- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Aah! Rost!!!
Aah! Rost!!!
Moin! bin grad dabei alle verkleidungen und teppiche, Himmel etc rauszureißen weil hab den Polo erst gekauft, doch der stinkt so vom Vorbesitzer, und außerdem will ich ihn ja herrichten. Bin dabb vorne im Bereich der Schweller (beide Seiten) auf was nich so schönes gestoßen }>ROST{<. aber voll durch! Ich kann aufn Boden gucken :-). Kennt sich jemand mit Karosserie aus? Was kosten denn so arbeiten (schweißen, versiegeln, etc). Am einfüllstutzen vom tank blühts auch. also ich denke mal ma sollt die ganze untere seite machen lassen. oh mann und ich hab den gekauft und der hat 2 Jahre frisch TÜV bekommen, WIE DAS???
Beste Antwort im Thema
Hallo Tony,
das sieht doch garnicht wild aus mit dem Rost. Was da am meisten aufhält, ist das entfernen der Farbe und der Anto-Dröhn-Beschichtung. Da war VW zu der Zeit echt Spendabel mit.
Vorschlag von mir, wie du Preisgünstig aus der Nummer rauskommst: Mach die Stellen um den Rost großzügig um den Rost herum Blank, d.h. Beschichtung mit Heißluftföhn erwärmen und mit schmalem Spachtel abziehen, dan mit Flex oder Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine den Rest blank machen bis du an allen Seiten neben dem Rost auf sauberes Blech kommst. Das gleiche auch von unten, U-Schutz und beschichting weg. (Brennt beim Schweißen.
Wenn alles Blank ist, fährst du in eine kleine freie Schrauberbude und lässt dir da eben ein Blech auftackern. Geht schnell und kostet nicht viel, ist aber stabil und ordentlich. Dann fährst du wieder nach Hause, schleifst die Schweißpunkte glatt, Streichbare Nahtversiegelung (Teroson oder Sikaflex ) darauf, Farbe drauf, U-Schutz und fertig.
Kosten für Schweißen max. 50,- Euro und das Material, was du zur Versiegelung brauchst ca. 100,- Euro. Dafür hast du es sicher und Ordentlich.
Nix mit GFK ( is für Boote ) und Bauschaum ( sagt schon der Name, is für Bau ). Das sind Pfuscher-Tipps der untersten Schublade.
MFG Thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Das kann man so nicht sagen was das kostet,kommt halt immer auf den Aufwand an,ich habe da zum Glück immer wehn gehabt oder konnte es selber machen,aber ich denke die Std.so 50,- und 2-3 Std pro Schweller(ohne Spachteln) mußt Du schon rechnen.
Mach am besten mal Bilder.
Gruß Matze
Hallo,
wie sieht es aus mit Rückgabe an den Verkäufer?
Würde an Deiner Stelle mal zum Tüv fahren und den Polo nochmal checken lassen....! Mal sehen ob er da auch durch die HU gekommen wäre....! Falls nicht, kannst ihn wegen arglistiger Täuschung zurück geben....und der damaliger Prüfer bekommt auch eine auf den Deckel...!
Zitat:
Himmel etc rauszureißen
Sicher? Ich glaub Du weisst noch garnicht, was Du Dir da antust....!
LG
Hab ihn jetzt von innen ganz nackig. Außer die Türen, und Armaturenbrett bleibt drinne. Mal gucken, bastel mir irgendwann maln paar gescheite doorboards, soll ja nachher auch schön rumsen :-), nen Käfig soll noch rein und neue Sportsitze die alten sind so ausgelutscht und "BRAUN" grrr. was hat der mensch fürn geschmack gehabt. ich stell nachher maln paar bilder rein. also danndann
Sodele! Die versprochenen Bilder. Voll geil, mein Vorbesitzer war sich wohl nicht schlüssig welcher Gurt farblich am besten passen könnte :-)
Seht ihr den ROST!!! GRRRR....
genau wie bei bild 2 war meiern auch am rosten... habe den wagen im aufbau bestimmt 1000 mal aufgebockt, da fing er dann schnell an zu gammeln
Wow! Wäre froh wenn meiner mal irgendwann so ähnlich aussehen könnte. aber lacken und karosse kost halt auch ordentlich. und ganz zu schweigen die mechanik, muss noch richtig investieren, aber ich hab ja zeit
:-)
was das schweissen kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich das selber gemacht hab, der aufwand ist schon nicht zu unterschätzen... aber ich sag mal wenn du sagst das die einfach nur schweissen sollen, und du dann später mit dichtungsmasse bzw spachtel das dann am ende fertig stellst, kommst du mit 2 stunden etwa hin, das reine schweissen geht eigentlich fix
Hi,
ich habe das so bei mir am holm gemacht, da wa auch alles durch habe dann mit der Flex ordentlich alles blank bemacht und in das Loch Bauschaum reingespritzt.
Danach als es fest war, habe ich es mit nem Brotmesser die Kontur angepasst, und dann mit Glasfasermatten und GFK drüber gepinselt. Dann drüber lackiert und fertig.
Geht meiner Meinung nach viel schneller als schweißen vor allem wenn du noch Bleche anpassen musst.
Mfg
Christopher
ja oder nimm Tapetenkleister und Zeitungspapier und mal es dann in Wagenfarbe an.....
mal ehrlich, hier gehts um die Stabilität des Auto bei einem Unfall. Die Schweller spielen da eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst achtet der TüV sehr genau auf die Schweller, is der durchgerostet gibts kein TüV (mir eh unbegreiflich wie dein Wagen so TüV bekommen hat,den Prüfer müsste man anzeigen).
Schweller repariert man mit ordentlich geschweissten Blechen und nicht mit Bauschaum oder Glasfasermatten. Ansonsten muß man sich(bzw die Hinterbliebenen) nicht wundern wenn bei einem Unfall der Motor im Kofferraum sitzt.
alles ausser schweißen ist absoluter fusch! erstens schließe ich mich in den punkten meinem vorredner an, und zweitens wilslt du doch deinen polo vernünftig aufbauen! ein blech anpassen dauert ne viertel stunde!
wenn du es schweisst hast du an der stelle die nächsten jahre RUHE!
für wieviel haste den denn bekommen?
ich such schon lange nen genesis... also wenn du ihn verkaufen willst.........................................
Hallo
Ne also wirklich,sowas muß man schweissen!
Ein kleines Loch im Kotflügel oder so kann man mit GFK machen(muß man aber auch richtig machen wenns lange halten soll) aber Schweller A B C Säule wird immer geschweisst!
Bei mir war mal einer mit nem 5er BMW(der alte mit den runden Lampen) und da enden die Abläufe für`s Schibedach im Schweller,naja was soll ich sagen der war mal richtig durch!Die Schweller wurden auch mit Bauschaum afgefüllt in Form gebracht 3 Lagen GFK drüber,Spachtel,Grundierung,Steinschlagschutz,Farbe...sah echt gut aus...aber das war`s dann auch schon,ich meine wer will sich da reinsetzen? Hallo Freitragende Karosse!
Also ich würde sowas nicht für mich und schon garnicht für wehn anderst machen,irgendwo hört`s auch auf!
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von L300+G40
für wieviel haste den denn bekommen?
ich such schon lange nen genesis... also wenn du ihn verkaufen willst.........................................
Für nen 1000er hab ich den aus der Bucht gefischt :-) Am liebsten würd ich alles ausbauen, die komplette Karosse bearbeiten und dann alles schön neu lackieren. Mir fehln da aber irgendwie die Connections :-)
Naja das Schweißen werd ich schon bei mir auffa Arbeit hinbekommen...
Mal sehen, vielleicht versuch ich mein Glück mal bei MyHammer.de :-)
Aber als erstes kommt mal die komplette Vorderachse drann, dann der Motor
Gruuz Tony
Wenn ich da so deinen Genesis sehe, ist meiner ja fast noch ein Neuwagen. L300, was willst Du denn geben für ein Genesis? Ich habe den fast Original Alle Ori-Teile sind vorhanden.
Finde es aber gut, dass Du einen Genesis wieder aufbaust. Hast meinen Respekt!