1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AAHHHHHH, es ist passiert - Kratzer im Lack

AAHHHHHH, es ist passiert - Kratzer im Lack

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. März 2007 um 17:18

ich fasse es nicht. heute laufe ich zu meinem passat und was seh ich ? auf der beifahrerseite ist ein schöner ca 20 cm langer kratzer.

sieht man bei schwarz natürlich sofort.

also bin ich mal zu einer fahtzeugpflegefirma bei uns in der gegend gefahren und hab mich mal informiert was man machen kann.

sie haben sich dan fall angesehen und gemeint das es kein problem ist den kratzer zu entfernen.

puh noch mal glück gehabt, sag ich zu mir.

als man mir aber sagte das man den kratzer nur duch rausschleifen wegbekommt war ich schon wieder etwas verunsichert.

man schleift wohl die erste lackschicht ab, füllt den kratzer und bringt danach irgendeine politur auf.

jatzt frag ich mich ob ich mir bei nem neuen wagen wirklich schon den lack abschleifen lassen soll.

wie seht ihr das ? hat jemand mit so was erfahrung ?

gruß

marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2007 um 17:58

Das ist mir schon 2 Monate nachdem ich meinen Passi hatte passiert - Kinder und ein mit Sand behafteter Fussball auf der Motorhaube....aber der "Lackdoktor" hats gerichtet.

Ob die da groß was abgeschliffen habe weiss ich allerdings nicht - nur das man es nicht mehr sieht.

Google doch mal nach "car-top.de" - mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt.

am 9. März 2007 um 19:26

Re: AAHHHHHH, es ist passiert - Kratzer im Lack

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

ich fasse es nicht. heute laufe ich zu meinem passat und was seh ich ? auf der beifahrerseite ist ein schöner ca 20 cm langer kratzer.

sieht man bei schwarz natürlich sofort.

also bin ich mal zu einer fahtzeugpflegefirma bei uns in der gegend gefahren und hab mich mal informiert was man machen kann.

sie haben sich dan fall angesehen und gemeint das es kein problem ist den kratzer zu entfernen.

puh noch mal glück gehabt, sag ich zu mir.

als man mir aber sagte das man den kratzer nur duch rausschleifen wegbekommt war ich schon wieder etwas verunsichert.

man schleift wohl die erste lackschicht ab, füllt den kratzer und bringt danach irgendeine politur auf.

jatzt frag ich mich ob ich mir bei nem neuen wagen wirklich schon den lack abschleifen lassen soll.

wie seht ihr das ? hat jemand mit so was erfahrung ?

gruß

marcus

Hallo,

fahre mit dem "Schaden" mal zu deiner Fachwerkstatt und sprech diese nach einer "Teillackierung" an. Meiner Ansicht nach ist dies die professionellere Lösung und habe dies auch schon an meinem Passat durchführen lassen.

Danach ist der wieder wie neu.

Gruß

Cyberschorschl

Themenstarteram 9. März 2007 um 19:53

Hi Cyberschorschl,

wird aber bstimmt nicht ganz billig oder ?

Fürs auspolieren würd ich € 50,- bezahlen.

gruß

marcus

am 9. März 2007 um 19:55

oder einfach zu einer spot repair firma, die machen das normal auch.

meiner war 3 tage alt, als ein halbstarke meine haube zerbeult haben mit ein paar netten kratzern dazu, der ganze spass hat dann nicht ganz 50€ gekostet. leider hab ich die kröten nicht erwischt.

hmm..

meiner zieht seit 2 Wochen ein ca. 50cm langer Schlüsselkratzer über beide Türen auf der Beifahrerseite... (und das bei einem Passat... wie "Neidisch" müssen manche Leute sein?)

:-) redet von 1.500€... Chef vom Herzinfarkt :)

Kann sowas auch noch von einem Beulendoktor erledigt werden, wenn der Kratzer bis zum Aluminium durch ist?

schönes WE,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Kann sowas auch noch von einem Beulendoktor erledigt werden, wenn der Kratzer bis zum Aluminium durch ist?

Aluminium?

Wow! Da musst du aber einen Spezial-Passat erwischt haben! ;)

Will ich auch haben! :D

Aber keine Sorge: Alu rostet nicht! ;)

Gruß

skaven

am 10. März 2007 um 10:17

aber zu der frage: meines wissens ist denen egal wie tief der katzer ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

aber zu der frage: meines wissens ist denen egal wie tief der katzer ist ;)

hehe, das stimmt so nicht ganz - je tiefer und je länger umso mehr verdienen die daran *g*

Gruß,

Mark

am 10. März 2007 um 12:12

grins...okok...ich geb mich geschlagen ;)

Bei mir ist es vpr ein Paar Wochen auch passiert. An drei Stellen ist auf der Motorhaube der Lack weg. Es scheint ein und der selbe Stein gewesen zu sein. Nach Auskunft meines Freundlichen könne man dies durch "Beischleifen" wegbekommen. Einen Tag später als ich das Auto abholen wollte, wurde ich dann doch etwas überrascht. Nach Aussage des Meisters ist dieses Verfahren diesem Metallic-Pereffekt Lack nicht möglich. Sie besorgten sich selbst eine Lackprobe und pinselten es sozusagen zu. Der größte Einschlag ist zwar immer noch zu sehen, aber wenn ich noch 2-3 mal selbst Hand anlege,müßte es fast weg sein. Zumal der Lack sehr dünnflüssig ist.

Noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich habe ja schon einige Autos aus dem Volkswagen Konzern mit Metallic-Lackierung gefahren , aber die des Passates ist meiner Meinung nach absolut empfindlich.Und bei mir sollte der Lack ja seine Endfestigkeit erreicht haben.

am 11. März 2007 um 14:13

Schutz vor Kratzern und Steinschlägen

 

Hallo zusammen,

da ich auch schon ein paar "Einschläge" und "Schürfwunden" am Auto habe,

hätte ich mal die Frage, wie es denn mit einem Schutz gegen Steinschläge und Kratzer (speziell im Bereich der Türgriffe) aussieht.

Habe gestern bei Lidl ein "Folienset" für die Fronthaube und die Türgriffe entdeckt.

Hat jemand schon mal mit so was Erfahrungen gemacht?

Es muss ja nicht grad die Discounter-Qualität sein, darf dafür auch ein paar Euro mehr kosten - aber hilft so was überhaupt?

Oder schadet es dem Lack (durch das Aufkleben)?

Und wie sieht es mit der Hitzebeständigkeit aus?

Und was kostet der Spass, wenn man das professionell machen lässt? (und wo?)

Grüße

Kirbi

@Kirbi

Einen Bericht über eine solche Spezailfolie habe ich vor kurzem im Fernsehen gesehen. Es ging damals um den Zusammenhang mit Leasingfahrzeugen. Die werden ja vor der Rückgabe auf Kratzer und Beulen untersucht.

So etwas habe ich mir auch schon einmal überlegt. Denn scheinbar ist der Metallic-Perleffekt Lack beim Passat sehr anfällig.Das merke ich selbst bei mir noch, obwohl meiner fast ein 3/4 Jahr alt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen