Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AAIdrive: empfehlenswerte Android App für ID6 Fahrzeuge

AAIdrive: empfehlenswerte Android App für ID6 Fahrzeuge

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:35

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit der App Erfahrungen gesammelt habe, kann ich diese grundsätzlich weiterempfehlen. Damit lassen sich ID6-Fahrzeuge, welche mit einem Android-Gerät verbunden sind, ein wenig umfangreicher nutzen.

Die Spotify-Integration habe ich zwar nicht getestet (da ich noch Deezer benutze), jedoch die Funktion sich alle Arten von Nachrichten während der Fahrt als Pop-up anzeigen zu lassen (z.B. Whatsapp-Nachrichten, App-Nachrichten von "N-TV", "Welt", "Bloomberg", etc.). Hierbei ist besonders praktisch, dass man sogar einstellen kann, ob diese nur angezeigt werden, wenn man alleine fährt oder auch wenn ein Beifahrer dabei ist oder ob man die Nachrichten gleich automatisch vorgelesen bekommen möchte.

Ferner kann die App auch rudimentäre Telemetriedaten anzeigen, ohne dass man extra mit einem OBD-Adpater ran muss. Z.B. die Batterieladung, die Innenraumtemperatur, Öl- und Kühlwassertemperatur, effektive und angezeigte Geschwindigkeit - siehe Anhang. Ersteres ist besonders während den Wintermonaten nützlich, wenn das Auto mal längere Zeit draussen steht.

Prinzipiell werkelt die App von alleine, ohne dass man da was aktivieren oder gross einstellen muss. Einzig eine Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug ist von nöten.

Ferner ist sie kostenlos und ohne Werbung.

Download Link:

https://play.google.com/.../details?...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für die Info!

Du schreibst ID6 - im Screenshot steht ID5...

Ist AndroidAuto nun doch für die ID6 preLCI Fahrzeuge verfügbar?

Ich habe zwar alle Connected und Entertainment Pakete, aber bisher war die Info nur Apple Carplay bzw. separat ALEXA ist möglich - beides habe und möchte ich nicht.

Interresse habe ich hauptsächlich daran, ob das Koppeln mit dem Handy besser funktioniert und sich die Blitzer.de Pro App besser nutzen / integrieren lässt.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 15:05

mein ID6 ist eigentlich ein aufgebrezeltes ID5. Ich meine aber zu wissen, dass die App auch mit ID6 geht. Mein Vorschlag daher, lade die App runter, teste sie ein wenig und schreib uns hier Deine Erfahrungen ;) ..denn geben ist seeliger denn nehmen

Hab die app im g11. Sie läuft eigentlich sehr gut und zuverlässig. Leider hat sie ab und zu mal Aussetzer. Manchmal kommt es vor dass die Musik von einer App einfach stehen bleibt und dann keine App mehr angezeigt wird im iDrive. Es gibt dann auch keine Möglichkeit das wieder zum laufen zu bringen außer das iDrive neu zu starten. Auch kommt es öfter vor dass keine Apps angezeigt werden nachdem das Radio mit laufender App abgeschaltet wurde.

Im Grunde eine super Sache mit einem paar (leider nervigen) macken.

Die Blitzer App hat damit nix zu tun. Die startet ja automatisch sobald eine BT Verbindung zum Auto besteht.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:12:01 Uhr:

Hab die app im g11. Sie läuft eigentlich sehr gut und zuverlässig. Leider hat sie ab und zu mal Aussetzer. Manchmal kommt es vor dass die Musik von einer App einfach stehen bleibt und dann keine App mehr angezeigt wird im iDrive. Es gibt dann auch keine Möglichkeit das wieder zum laufen zu bringen außer das iDrive neu zu starten. Auch kommt es öfter vor dass keine Apps angezeigt werden nachdem das Radio mit laufender App abgeschaltet wurde.

Verbiete den beiden Apps (AAIdrive und Spotify) den Energiesparmodus, dann sind alle deine Probleme und Aussetzer Geschichte. War bei mir auch so. Es hat sich auch nicht in der Akkulaufzeit bemerkbar gemacht, die ist weiterhin so wie früher.

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:08:48 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 9. Dezember 2022 um 00:12:01 Uhr:

Hab die app im g11. Sie läuft eigentlich sehr gut und zuverlässig. Leider hat sie ab und zu mal Aussetzer. Manchmal kommt es vor dass die Musik von einer App einfach stehen bleibt und dann keine App mehr angezeigt wird im iDrive. Es gibt dann auch keine Möglichkeit das wieder zum laufen zu bringen außer das iDrive neu zu starten. Auch kommt es öfter vor dass keine Apps angezeigt werden nachdem das Radio mit laufender App abgeschaltet wurde.

Verbiete den beiden Apps (AAIdrive und Spotify) den Energiesparmodus, dann sind alle deine Probleme und Aussetzer Geschichte. War bei mir auch so. Es hat sich auch nicht in der Akkulaufzeit bemerkbar gemacht, die ist weiterhin so wie früher.

Das habe ich bei allen Apps die damit zusammen hängen schon gemacht. Auch mit der myBMW app. Kommt unregelmäßig vor bei mir. Mal läuft es von Anfang an 2h am Stück und länger und dann ist beim nächsten mal nach 5 min schluss.

Oder es läuft wunderbar. Dann schnell an der Tankstelle raus und 2 min später wieder ins Auto und die Apps sind nicht im Radio da. Aber beim nächsten mal klappt es wieder. Habe da noch keine Logik erkannt.

Spotify hatte ich am Anfang garnicht drauf. Das hatte ich nur drauf gemacht und zu sehen ob es dann besser wird. Nutze Ich auch nicht.

aussetzer hab ich selten... wenn zB ein offenes Wlan in der nähe ist und deswegen die 4g-verbindung deaktiviert wird..

manchmal muss ich auch die bmw-app im hintergrund schließen, dann geht's wieder.

oder irgendwelche neuen agbs in der bmw-app bestätigen, sowas blockiert die übertragung scheinbar auch.

ansonsten immernoch der beste weg, um (hauptsächlich) spotify im auto hören zu können.

 

nur die suche könnte etwas komfortabler sein... wenn ich zb nicht nur die künstler aus meiner bibliothek aufrufen könnte, sondern auch gleich deren alben angezeigt bekäme, das wär super.

@kuni starte dann einfach nochmal die original BMW App am Handy dann sollte die Verbindung mit AAIdrive und dem Auto wieder funktionieren.

Hört sich gut an, da mich die Öl Temperatur interessieren würde. Da die Anzeige ja eine misch Anzeige zwischen Wasser und Öl sein soll.

Gibt es die App bzw. eine ähnliche für die Konkurrenz, sprich IOS ? Find die App praktisch da kein obd Adapter benötigt wird. Möchte ich irgendwie nicht holen, da ich mich noch in der Gebrauchtwagen Garantie bewege.

Die app ist für Android. Ob es was vergleichbares für ios gibt weiß ich nicht.

Hab mir diese AAI App geladen. Funktioniert soweit. Bei Start des Fahrzeugs geht jedoch nur das Hauptmenü auf. Musik läuft über Bluetooth Audioplayer los.... Kann man irgendwo festlegen das der AAI Mirror beim Start automatisch eingeschaltet wird? Eine Auswahl der Musikordner ist dabei auch nicht möglich und Titel vor und zurück geht auch nur über die Tasten an der Headunit? Am Lenkrad hab ich nur Volume gefunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AAIdrive: empfehlenswerte Android App für ID6 Fahrzeuge