- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AAM Garagenfund startet nicht
AAM Garagenfund startet nicht
Hallo, hab leider ein Problem. Hab einen Golf 3 von einem bekannten geschenkt bekommen. Der Wagen hatte damals nach 3500km einen Unfall und wurde nach der Reparatur in einer Garage abgestellt. Nach ca. 22 Jahren (2011)hab ich ihn geschenkt bekommen da der alte Besitzer ihn eh nur rumstehen lassen hat. Fahrzeug sprang damals nach einer neuen Kraftstoffpumpe sofort problemlos an.
Nach weiteren 6 Jahren, also jetzt, wollte ich ihn selber Fahren.. leider springt er nicht mehr an.
Kraftstoffpumpe surrt - Sprit kommt vorne an.
Zündfunken kommt auch.
Dann hab ich die Kompression gemessen.. Auf den ersten 3 Zylindern KEINE Kompression (0 Bar) und auf dem 4. auch fast nichts.. nur ca. 1 Bar. Dachte dass das Messgerät kaputt ist und habs an einem anderen Golf getestet.. lag leider doch nicht am Messgerät..
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich noch prüfen kann?
Nochmal kurz -
Fahrzeug stand ewig. 20 Jahre (Fahrzeug sprang an und lief problemlos), dann nochmal 6 Jahre (Fzg springt nicht mehr an)
Golf ist wie Neu (ca.3500km).
Baujahr 91
Motor AAM
1,8 - 75PS - Automatik
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tja nun,ohne Kompression kann der Motor nunmal nicht laufen.
Überprüf also zunächst einmal die Steuerzeiten bzw. den Zahnriemen.
Hallo, vermutlich ist nach all den Jahren rumstehen der Zahnriemen mürbe geworden. Dann beim ersten Starten gerissen !? Dann sind wohl auch die Ventile krumm! Aber bei so einem "Neuwagen" lohnt sich die Reparatur !
Gruß, Puppimaus
Zitat:
@Puppimaus schrieb am 5. Februar 2017 um 23:02:34 Uhr:
Dann sind wohl auch die Ventile krumm!
Das ist beim AAM-Motor nicht möglich bei einem Zahnriemenriß.
Der Tip ist also für die Tonne.
Bist Du sicher, dass der AAM so schwach verdichtet ist, dass die Kolben die Ventile nicht erreichen ??? Das mag ich aber bezweifeln ! Ich würde in so einem Fall sowieso erst einmal den Riemen erneuern und einen Startversuch machen, bevor ich den Kopf runter nehme. Bei einem Audi 80 hatte ich das mal, da hatten die Ventile überlebt. Obwohl der Mann vom ADAC sagte, die Ventile sind hin !
Zitat:
@Puppimaus schrieb am 5. Februar 2017 um 23:19:56 Uhr:
Bist Du sicher, dass der AAM so schwach verdichtet ist, dass die Kolben die Ventile nicht erreichen ???
Ja, und das zu 100%!
Der AAM ist 9 zu 1 verdichtet.
Wenn du da sicher bist, ich lerne gerne dazu ! Danke
Ich habe letztes Jahr von einem AEX Motor, der schon einige Jahre stand - aber von dem ich wusste, daß der i. O. WAR den Zylinderkopf "entnommen" und auf einen anderen Motor mit Nockenwellen/Ventilschaden "verpflanzt".
Dort dann ebenfalls - zweimal null und zweimal 3Bar Kompression - ich wusste auch, das beim Empfänger der Rumpf i. O. ist.
Daraufhin gab ich mit dem Druckluftadapter Druck in den Brennraum - es zischte aus den Ventilen.
Dann baute ich die Nockenwelle aus, nahm ich den Ventilniederdrücker (zum Schaftdichtungen auswechseln) und drückt die Ventile etliche mal herunter und das "zischen" wurde immer weniger.
Das habe ich dann bei jedem Zylinder gemacht - Welle wieder rein, Riemen rauf und erneut gemessen - da hatte dann jeder "so'n büschen" Verdichtung - der Motor startete aber (mit reichlich Qualm).
Nach einer vorsichtigen Warmlaufphase (mehrmals abgestellt) hat sich das gegeben und der Motor läuft heute noch.
Daraufhin habe ich dann den Rumpf des Spendermotors zerlegt und mir mal die Kolben angeschaut - einige Ringe saßen auch fest.
Das sah aus. als ob durch die Luftfeuchtigkeit die ganzen Ablagerungen "aufgequollen" sind und jegliche Bewegung somit verhinderten.
Die Kolbenringe ließen sich durch Wärme und 'nem Kunststoffhammer wieder gangbar machen..... also Aschenbecher.... und in so' n Rumpf kann man noch Blümchen pflanzen :-)
PS: Habe mal einen der Kolben geknipst
(man achte auf den obersten Kolbenring)
Zitat:
@LutzM65 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:07:15 Uhr:
Das sah aus. als ob durch die Luftfeuchtigkeit die ganzen Ablagerungen "aufgequollen" sind und jegliche Bewegung somit verhinderten.
Oui, Mist-->dann werd ich die Woche mal meine Halle aufräumen müssen und die etlichen Motoren die ich zu Zeiten der Abwrackprämie ausgebaut habe dem Schrott zuführen.
@PKGeorge - mess doch mal Kompression - vielleicht liegt's ja auch an der Nordseeluft :-)
Zitat:
@LutzM65 schrieb am 6. Februar 2017 um 21:51:54 Uhr:
@PKGeorge - mess doch mal Kompression - vielleicht liegt's ja auch an der Nordseeluft :-)
Ist nicht einfach.
Motoren sind alle ohne Getriebe und Anlasser eingelagert (Ludolf Prinzip)
Bohrmaschine - - - > Kubelwelle :-)
dat geit....
@dadone87 : Hatte der Motor während der Startversuche schon einmal ordentlich Öldruck aufgebaut? Wenn nicht, würde das die fehlende Kompression erklären. Kein Öldruck, keine oder nur wenig Ventilbetätigung durch die Hydrostößel, keine Kompression.
Wenn kein Öldruck kommt, Kerzen rausschrauben und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, bis Öldruck vorhanden ist. Kerzen dann wieder rein und einen Startversuch unternehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Zahnriemen noch da, und Sprit/Zündfunke vorhanden ist.
Gruß,
Danke für die Tipps. Werd ich am We testen