ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM in SD ( ! ) angezeigt.

AAM in SD ( ! ) angezeigt.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 22:02

Moin moin,

Mein ML55 hat weiterhin probleme mit einem unrunden lauf, fehler besteht weiterhin P0443 Regenerierventil.

 

Trotz ventil tausch keine besserung.

 

Undichtigkeiten wurden geprüft, keine auffindbar.

 

Xenonwischanlage geht nicht.

Sitzheizung ebenso nicht.

 

 

 

Nun mal mit Stardiagnose ausgelesen und folgendes entdeckt.

 

 

Siehe Bilder,

 

Falls jemand weiss ob das AAM auch das Regenerierventil ansteuert und/oder ob das defekte AAM auch für einen Unrunden Lauf sorgt, gerne schreiben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 22:15

Detailliert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist kaputt (!)

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 0:36

Schei**e, können diese Fehler im BAS ESP und Motorsteuergerät folge fehler sein?

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Mai 2022 um 00:47:18 Uhr:

Das ist kaputt (!)

 

LG Ro

Was ist kaputt? Und wie kommst du darauf?

Zitat:

@W124W211w216 schrieb am 29. Mai 2022 um 02:36:14 Uhr:

Schei**e, können diese Fehler im BAS ESP und Motorsteuergerät folge fehler sein?

Bevor die große Panik ausbricht…das AAM hat nichts mit Motorsteuerung oder ESP zu tun. Aus den geposteten bilder ist nichts ersichtlich, was auf unrund Motorlauf hinweisen würde. Die angezeigten Werte sind nicht perfekt aber nicht sorgeerregend.

Läuft der Motor deutlich spürbar unrund? wenn ja, dann versuche ein Bild von dem maximalen Wert zu machen.

Welche von den Fehlern kommen nach Fehlerspeicher löschen sofort wieder?

Nicht alle angezeigten Fehler sind gravierend.

Wenn du einen Fehler hast, dann geh aufs entsprechende Steuergerät und in den Fehlerspeicher von diesem, um mehr Details zu bekommen. Poste diese Detailbeschreibungen hier.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 29. Mai 2022 um 08:55:41 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Mai 2022 um 00:47:18 Uhr:

Das ist kaputt (!)

Was ist kaputt?

Das Steuergerät.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 29. Mai 2022 um 08:55:41 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Mai 2022 um 00:47:18 Uhr:

Das ist kaputt (!)

Und wie kommst du darauf?

Erfahrungswert.

 

LG Ro

Hi Ro,

Schon klar, aber wie ist der Bezug/Zusammenhang zu dem Thema in diesem Thread?

Der Hinweiss, dass das Steuergerät eben hin ist.

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:56

Also der Motor vibriert trozt neuer lager stark, an der karosse oder Innenraum ist es auch stark zu merken.

 

Der wert auf Zilynder 7 war auch schon über 1.00 und er hat auch einmal eine fehltzündung gespeichert aber nicht dauerhaft.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:59

Und ich frage mich ebenso wieso das AAM nicht erreichbar ist. Nach dem Fehlerlöschen taucht der fehler im Motorsteuergerät nach ein paar gasstössen wieder auf. ESP und BAS sporadisch auch aber ich denke das liegt daran das ich nicht gefahren bin, da lenkwinkelsensor vielleicht keine position findet, da der wagen in der Garage steht.

Ich kann mich noch die Motorlagergeschichte für meinen M104 im c124 erinnern. Das war mal eine Zeit, als ich dachte, dass alle Motorlager gleich sind…am ende habe ich die Arbeit 2x gemacht…deshalb die Frage jetzt: hast du originale Motorlager von MB verbaut oder welche?

Bei echten fehlzündungen liegen die Messwerte für die laufunruhe bei mehr als 5,0 1/s2. Das kannst du auch selbst simulieren, indem zu den niederspannungs-Stecker von einer Zündspule abziehst und dann die Werte vergleichst.

Der Fehlerzähler wird um 1 erhöht sobald der eingestellte Schwellwert überschritten ist.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:31

Verbaut sind Originale Motorlager. Das problem ist ja auch das der neue Kat beschädigt ist nach kurzer zeit. Ich werde vielleicht mal Livetest machen beim fahren.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:34

Der fehler Regenerationsventil Y58/1 ist auch merkwürdig. Habe das teil getauscht und es hat sich nichts am motorlauf geändert. Wenn es den das richtige teil war. Oben Rechts das teil für die Tank entlüftung.

Poste am besten die bilder von allen Fehlern mit kompletter Beschreibung aus dem jeweiligen Steuergerät (nicht die Zusammenfassung ausm Kurztest).

Bei regenera.ventil ist hauptsächlich wichtig, dass es schließt und die leitung vom Ventil zum Saugrohr dicht ist, damit der Motor ruhig läuft. Test: zündung aus, Plastikleitung am Saugrohr abziehen und dran saugen/ reinpusten - es darf nichts durchgehen.

Den speziellen Fehler kann es geben, wenn das Ventil nicht öffnet oder einen Kurzschluss hat.

Anyway, Fehlzündungen auf einzelnen Zylindern können nicht von falschluft verursacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen