ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM läuft irgendwie Sch.....

AAM läuft irgendwie Sch.....

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:55

Hallo,

mein AAM (220TKM, kein Ölverbr., keine thermischen Probleme) läuft irgendwie nicht so wie er soll. Leistung scheint normal vorhanden zu sein, allerdings läuft der Motor "Zäh" irgenwie "gedeckelt". Wenn der Leerlauf dann auf 500 U/min absinkt dann läuft er frei aber wenn der Leerlaufregler nach kurzer Zeit wieder die Arbeit (ca. 950 U/min.) aufnimmt dann läuft er wieder zäh, das kommt so alle paar Tage mal vor und ist nicht von äußeren Umständen abhängig. Kurz bevor der Leerlauf auf 500 U/min absinkt hat der Motor ein oder zwei kurze Zündaussetzer.

Es ist so das ich auf Tacho & DZM sehen kann wie das Auto beschleunigt und fährt aber im sogen. Popometer merke das der Vogel nicht so läuft wie er sollte.

-Lambdasonde 1-Kanal neu

-Leerlaufregler i.O. mit blauem Punkt

-Kerzen, Vert.Finger & Kappe neu

-Luftregler für D 3 Norm

-Unterdruckschläuche alle i,O. (Startpilot)

-Flansch vom Einspritzteil auch i.O. (Startpilot)

-Massekabel auch i.O.

-Spritverbrauch auf i.O.

-Steuerzeiten i.O.

-Zündung i.O.

Fehlerspeicher lt. VW leer

ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, hoffentlich hat hier jemand noch nen Tip.

Gruß

toffy.fee

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juli 2006 um 15:37

Nur mal so Interessehalber:

Was ist denn mit "Startpilot" gemeint?

Startpilot kannst du nutzen um Lecks im Unterdrucksystem aufzuspüren.

Kannst du aber auch nutzen wenn dein Bock mal nicht will:D Einfach in den Ansaugtrackt hinzufügen(Ersatz füur Benzin)und schon wird das Gemisch entzündet und er sollte anspringen wenn er einen Funken bekommt?!.

am 3. Juli 2006 um 15:44

ach so - ok

also das zeugs sprüht man dann in den Motorraum und an einer undichten stelle saugt er es dann ein und der motor erhöht dann wahrscheinlich die drehzahl und dann kann man feststellen, ob der eine Undichtigkeit hat?

Habe ich das jetzt richtig versstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Master Golf

Habe ich das jetzt richtig versstanden?

Si ist es:)

Hallo, solltest vielleicht mal den temp.fühler tauschen und dir mal den Kabelbaum angucken der hochgeht zur Einspritzung wo er den Knick hin zum Motor macht.meiner hatt mich mal drei monate genervt.hatte da zwei blanke Käbelchen, nix lambdasonde,drosselklappe usw.2 streifen Isolierband und er lief wie am ersten tag.meiner hatt im warmen zustand einen leerlauf von ca.750 u/min.950 it ein bischen hoch.hab die gleiche karre.AAM 75 ps.versuchs mal damit.viel glück

am 3. Juli 2006 um 18:21

Mein AAM hat im "warmen" Leerlauf (also bei Betriebstemp.) aber auch immer ne Drehzahl von 950.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:06

Temp.Fühler vom Kühlsystem?

Ist auch schon neu, oder hat der noch irgendwo nen Temp. Fühler?????

Kabelbaum gecheckt, ist auch i.O.

Ach so, Auspuff u.s.w. haben keinen Karosserie Kontakt, daher kann es auch nicht kommen. Der Wagen hat allerdings vor kurzem eine neue Kupplung bekommen, aber daran kann es wohl nicht liegen, oder? zumal das Symthom vorher auch schon da war nur nicht so stark weil die alte Kupplung endfertig war und man gar nicht richtig fahren konte

gruß

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:44

keiner mehr nen Tip???????????????

Gruß

Hast du Zündaussetzer oder Kraftstoffseitig eine U(nterbrechung?

Was pssiert den mit der Drehzahl?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:09

Ich würde sagen das es Zündungsseitig ist.

Die Drehzahl fällt ganz kurz ca. 1000 U/min. lt. Drehzahlmesser ab, allerdings geht der Motor nicht aus sondern fängt sich sofort wieder. Kraftstoffseitig wäre es ja nicht so plötzlich sondern wohl eher "schleichend" so das er kein Gas mehr annehmen würde wg. Benzinmangel?

Gruß

Könnte es mit deinem Kaltlaufregler zusammenhängen?

Gab schon öfters Probleme mit den Dingern.Auch hier in MT zu finden.

Hast du dir mal die Relais angeschaut vorallem das Spannungsversorgungsrelais?

Kann mir gerade nicht so eij Bild deines Fehlers machen.

Du hast ab und an Zündaussetzer wenn ich dich richtig verstanden habe und das auto ist manchmal Träge?Kommt nicht so richtig ausn Knick?

Aber das die Drehzahl hochschnallt und er aus den Knick nicht kommt so ist es nicht oder?

am 4. Juli 2006 um 11:24

Es könnte evtl. doch Kraftstoffseitig sein. Ne Bakannte von mit hatte ihren AEE in der Werkstatt um auch irgandwas zu tauschen und die haben beim wieder zusammenbauen die Benzinleitung verdreht...

Symthome hatte sie auch so beschrieben wie du.

Also kontrollier mal deine Kraftstoffleitung. Vielleich ist die ja beim Kupplungswechsel irgendwie aus versehen verdreht worden.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast du dir mal die Relais angeschaut vorallem das Spannungsversorgungsrelais?

Kann mir gerade nicht so eij Bild deines Fehlers machen.

Du hast ab und an Zündaussetzer wenn ich dich richtig verstanden habe und das auto ist manchmal Träge?Kommt nicht so richtig ausn Knick?

Aber das die Drehzahl hochschnallt und er aus den Knick nicht kommt so ist es nicht oder?

wo sitzt das Relais, das habe ich n.n. geprüft

Das Auto ist immer träge, ich nenne es Zäh, und kommt nur dann aus´m Knick wenn es ganz kurze Zündaussetzer hatte und dann vermutlich der LLR kurzzeitig nicht richtig arbeitet, Die Drehzahl schnellt nicht hoch die ist immer auf gleichem Niveau je nach Gaspedalstellung.

Es ist so das der Wagen zwar fährt und wahrscheinlich auch eine der Laufleistung entsprechende Leistung hat, die aber nur sehr träge entwickelt. Sorry aber ich kann das recht schlecht beschreiben. Es fühlt sich so an als ob er will aber nicht kann, so als ob die Zündung auf Spät gestellt ist oder die Steuerzeiten nicht 100% stimmen, was natürlich nicht der Fall ist. Ich hatte auch schon den Kat in Verdacht, aber die AU hat beste Werte ergeben so das sich das m.E. ausschließt. Ölverbrauch hat er auch "nur" 0,4 ltr. auf 1000 km was auch normal sein sollte. Der KLR ist es glaube ich nicht, wenn ich den aus dem System rausnehme (Leitungen überbrücken) verändert sich am trägen Motorlauf nichts.

Das mit der Kraftstoffleitung werde ich als nächstes Untersuchen, vielleicht ist da ja der Gremlin versteckt. Dabei fällt mir ein das ich den Kraftstofffilter noch nicht erneuert habe. Das werde ich auch dann gleich miterledigen. Kann mir jemand von euch sagen wo das Ding sitzt, ist ein 93er G 3 Kombi, und sollte ich den org. kaufen oder funzt auch einer von ATU oder so.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß

toffy.fee

Das Spannungsversorgungsrelais ist der Übeltäter wenn du Probleme beim beschleunigen bzw.abtouren hast.

Dann ruckelt er weil die Spannungsversorgung zum Steuergerät unterbrochen wird.

Das Relais findest du im Sicherungskasten hat meistens die Nummer 30,109,288.

Von unten gesehen 2 Reihe von links das 2 Relais.

Den Kraftstoffilter findest du an der Hinterachse ungefähr einfach mal den Kraftstoffleitungen hinterherfolgen dann triffst du drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM läuft irgendwie Sch.....