ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM mit Automatikgetriebe geht aus (vorzugsweise bei warmem Motor)

AAM mit Automatikgetriebe geht aus (vorzugsweise bei warmem Motor)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. September 2017 um 16:04

Hallo..

Das Auto einer Bekannten spinnt.

Der Motor läuft zunächst 1A, dann nach ca. 10km hat er ruckartige Aussetzer und geht dann schlagartig ganz aus. Der Drehzahlmesser geht bei den Aussetzern nicht schlagartig auf NULL, sondern zeigt weiterhin die noch vorhandene Motordrehzahl an.

Nach einer Abkühlpause läuft er dann wieder, als ob nichts gewesen wäre, bis zum nächsten Ausfall.

Im Stand war der Fehler bisher nicht zu reproduzieren.

Überprüft habe ich bisher:

1. Zündfunke ist auch im Fehlerfall vorhanden.

2. Aus der Rücklaufleitung der Zentraleinspritzung kommt Sprit wenn man die Zündung einschaltet.

Ich vermute, dass im Fehlerfall kein Sprit mehr eingespritzt wird. (reinschauen konnte ich unterwegs mangels Werkzeug nicht)

Hat das Fahrzeug (1HX0 1H10F3; 0600 891 WVWZZZ1HZVW205404 EZ96) ein Kraftstoffpumpenrelais?

Evtl. auch ein separates Relais für die Versorgung der Einspritzdüse?

Wenn ja..wo sitzt das?

Kann der Druckregler defekt sein, so dass plötzlich kein Kraftstoffdruck mehr an der Einspritzdüse ansteht?

Hat jemand einen Schaltplan zu dieser Motorsteuerung?

Oder evtl. sonstige Hinweise / Erfahrungswerte?

Danke für Tipps..

DoMi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 6. September 2017 um 18:04:32 Uhr:

 

1. Zündfunke ist auch im Fehlerfall vorhanden.

Oder evtl. sonstige Hinweise / Erfahrungswerte?

Da ist die Zündspule Defekt.

Nimm eine neue von Beru beim Zubehör-->ca. 80€!

Es könnte aber auch noch am/im Hallgeber liegen.

Patt-->50 zu 50.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. September 2017 um 18:27:40 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 6. September 2017 um 18:04:32 Uhr:

 

1. Zündfunke ist auch im Fehlerfall vorhanden.

Oder evtl. sonstige Hinweise / Erfahrungswerte?

Da ist die Zündspule Defekt.

....

Dankeschön..aber ist das wirklich dein Ernst (Erfahrung), oder hast du dich verlesen?

Mein Bauchgefühl hätte mir ansonsten gesagt: "Zündfunke kommt, also sind Zündspule+Hallgeber OK"

:confused::confused::confused:

DoMi

Welches Bj?

Grüner Aufkleber auf der Zündspule?

Achja: die Zündspule ist defekt.

Zu 99,9% hat PKGeorge recht! Sind Erfahrungswerte!

 

 

Aber was nie verkehrt ist um deine anfänglich defekte Zündspule zu schonen wäre reinigen der verteilerkappe samt Finger! Und ich würde drauf wetten das der Fehler dann seltener vorkommt! Da die spule erst Stufe 1 vom defekt erreicht hat!

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:40

Dankeschön an @PKGeorge und @Tom1182 ..es geht tatsächlich nichts über Erfahrungswerte! (unten sind noch zwei Fragen!)

Heute hat der Motor erneut ausgesetzt, ich hatte alle erdenklichen Testmittel am Start.

Diesmal war auch kein Zündfunke und kein Steuersignal an der Einspritzdüse vorhanden.

Ich habe dann einen Verteiler vom Polo 86c (gleiche Steckerbelegung) angesteckt und dran gedreht--> Düse spritzt und Funke kommt...Original-Verteiler wieder drangesteckt...NICHTS.

Also spinnt tatsächlich der Hallgeber rum.

Ich habe übergangsweise einen Verteiler vom Golf II RP eingebaut, damit läuft er jetzt..das kann aber wohl nicht so bleiben, da dieser Verteiler eine Fliehkraftverstellung und eine Unterdruckdose hat.

Einen passenden Verteiler für den AAM habe ich bereits bestellt.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. wie kann ich die elektronische Zündzeitpunktverstellung des Steuergerätes außer Funktion setzen, damit ich den ZZP mit der Stroboskoplampe einstellen kann?

(Beim Polo 86C mit AAU Motor kann man dazu zwei Leitungen am Diagnoseanschluss überbrücken..gibt es so einen Kniff auch für den AAM-Motor?

2. Mir ist aufgefallen, dass der Punkt auf der Nockenwellen-Riemenscheibe NICHT auf der OT-Markierung steht, wenn die Kurbelwelle auf OT steht, sondern ca. 180° plus 5 Zähne VERSETZT . Der Motor läuft aber damit ohne Auffälligkeiten.

Kann man das Nockenwellenrad bei diesem Motor in beliebiger Position auf die NoWe stecken?

Oder ist die Position fest vorgegeben bzw. nur 180° vertauschbar?

(Dann müsste ja jemand beim ZR-Tausch irgendwann großen Mist gebaut haben...)

Thxx..

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 9. September 2017 um 14:40:28 Uhr:

1. wie kann ich die elektronische Zündzeitpunktverstellung des Steuergerätes außer Funktion setzen, damit ich den ZZP mit der Stroboskoplampe einstellen kann?

(Beim Polo 86C mit AAU Motor kann man dazu zwei Leitungen am Diagnoseanschluss überbrücken..gibt es so einen Kniff auch für den AAM-Motor?

2. Mir ist aufgefallen, dass der Punkt auf der Nockenwellen-Riemenscheibe NICHT auf der OT-Markierung steht, wenn die Kurbelwelle auf OT steht, sondern ca. 180° plus 5 Zähne VERSETZT . Der Motor läuft aber damit ohne Auffälligkeiten.

Kann man das Nockenwellenrad bei diesem Motor in beliebiger Position auf die NoWe stecken?

Oder ist die Position fest vorgegeben bzw. nur 180° vertauschbar?

(Dann müsste ja jemand beim ZR-Tausch irgendwann großen Mist gebaut haben...)

1. Über die Diagnose, also VW-Tester oder billiges 10€-Kabel via Bucht und z.B. Vag-Com. Grundeinstellung einleiten. Es ging auch ohne, das war hier mal erwähnt und berichtet. Musste dich etwas durch die Suche quälen.

EDIT: Ich war mal so frei: https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-einstellen-t5274524.html?... (Hab aber keine Erfahrung zu der Brückgeschichte)

2. Das NW-Rad kann man nicht verdreht aufstecken, das hat eine Nut.

Sieh dir die Bilder an: https://www.google.de/search?...

Dreh mal den Motor, bis der Punkt mit dem Pfeil auf dem ZR-Schutz übereinstimmt. Der Verteilefinger muss dann zur Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Schaltgetriebe-Fahrzeuge haben ebenso ein Schauloch im Getriebe, wo auf der Schwungscheibe eine Markierung angebracht ist. Wie das beim Automatik gelöst ist?

Auf der Riemenscheibe, welche aufs KW-Rad kommt, ist auch eine Markierung. die muss mit der Markierung auf dem ZW-Rad übereinstimmen. Im Etzold ist das skizziert - oder sende mir eine Mail mit deiner Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM mit Automatikgetriebe geht aus (vorzugsweise bei warmem Motor)