ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Motor Abgasanlage

AAM Motor Abgasanlage

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:14

Ich habe mir vor ca 2 wochen einen golf3 zugelegt als zweitwagen zum basteln, habe mich jetzt schon ein wenig mit sportauspuff beschäftigt. bin bisher nur auf vieles wiedersprüchliches getroffen.

hat der Golf3 AAM allgemein keinen MSD oder nur manche Modelle. denn meiner meinung ist bei mir einer drunter verbaut. was ist bei diesem motortyp am besten eine komplette anlage oder nur ESD.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt beim Golf einen VSD (rund im Rohr direkt hinterm Kat), einen MSD (quer vor der Hinterachse) und den ESD...der AAM hat den VSD und ESD, keinen MSD...beim AAM reicht ein SportESD...

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:26

ich habe mal unter mein auto geschaut,

weil der esd wurde original ausgetauschtvon dem geht ein langes rohr nach vorne a ein meter zum meiner meinung MSD so sieht er zumindest aus. und dann habe ich noch etwas kurz vorm motor.

tut mir leid für die bescheidenen angaben aber bin untenrum ein absoluter laie

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:27

gibt es auch eine firma zu empfelen die gut klingt ohne gleich 400 euro auszugeben?

kein Problem, hier mal Bild von den Anlagen...

Anlage mit MSD/ESD ,

Anlage mit VSD/ESD , und dann gibts noch Anlagen mit allen 3 Töpfen (zB VR6).

Das "Ding" kurz vorm Motor ist der Kat ;)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:40

super!!!! dann hat sich alles bei mir geklärt...

hier im golf 3 forum scheint es wohl viel friedlicher vor zu gehen als im 3bg forum...

irgendwelche erfahrungen mit esd vom sound her??

gut ist nur ein 1,8er kann man wohl nicht viel erwarten

am 3. Juni 2010 um 11:31

die auspuffanlagen von novus sind klasse, edelstahl für unter 100 euro und ein super sound find ich.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:51

und wenn ich eine attrappe noch drunter setzen würde dann wäre der sound perfekt oder wie?

am 3. Juni 2010 um 12:09

perfekt sicherlich nicht, dafür bräuchte man nen 6/8 zylinder ;)

aber er wird dadurch (zu) laut und kerniger

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:15

wo findest du von novus eine edelstahlanlage für 100€??

also wär eine atrappe in diesem falle nicht empfehlenswert?

am 3. Juni 2010 um 12:36

abgesehen davon, dass es nicht legal ist, wirste auf lange zeit damit kein spass haben.

weil wenn du mal ne etwas längere strecke zurücklegen willst, geht dir das gedröhne ziemlich auf die nerven.

ausser du stehst darauf ;)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:21

habe bloß angst wenn ich mir ein esd hole von novus das es dann wie luftpumpe klingt

am 3. Juni 2010 um 13:29

http://www.youtube.com/watch?v=zI7TFcZigjQ

so klingt miener aufm aam cab. is ein novus

am 3. Juni 2010 um 13:44

die novus anlage klingt sicher nicht wie eine luftpumpe gibt sicher lauteres aber der sound si schon super.

http://cgi.ebay.de/.../160366715281?...

kostet 89 Euro also nich viel find ich, sehr preiswert

Für 100 € bekommst du vllt. einen Sport-ESD. Aber keinen aus Edelstahl. Hab mir letztes Jahr auch einen bei ibäh ersteigert. Meiner ist von AP-Design mit ABE und E-Nummer!!!! Hab so um die 80,- € für einen 1 Jahr alten bezahlt + Versand natürlich.

 

Die meisten (gebrauchten) die dort angeboten werden, sind entweder zu alt, haben keine ABE, Hersteller gibt's nicht mehr oder dieser gibt keine ABE/Gutachten aus oder es fehlen die Angaben, an welches Auto sie passen. Somit reine Glücksache. Insofern fand ich meinen Preis ganz OK. Einzig das DTM-Design ist gewöhnungsbedürftig und er hängt etwas zu tief runter. Aber das wird schon. ...und der Klang, ein absoluter Hammer......ohne Quark.....hätte nie gedacht, dass sowas eingetragen wird. DANKE EU-Richtlinien.

 

Hergestellt werden die aber nicht mehr und ABEs sind auch nicht mehr zu bekommen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen