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AAM Motor: Ölkontrolllampe blinkt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. November 2010 um 16:10

Was mir bei meinen Golf aufgefallen ist. Das die Ölkontrolllampe kurz nach dem starten 2-3 mal aufblinkt. Ist aber beim ersten mal starten,ist das normal?

 

Oder hat da der Öldruckschalter was?

Öl wurde erst gewechselt (Liqui Moly 15W/40)

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2010 um 10:56

Ich verstehe deine ganze vorgehensweise nicht.

Jetzt für den winter wechselst du auf Öl 15w40 ohne den ölfilter zu wechseln. Und nach dem winter wechselst du auf das dünnflüssigere 10w40?

Grad jetzt für den winter wäre 10w oder 5w40 angebrachter, mit neuem Filter.

Dein verbrauch von 9 litern ist nicht besorgniserregend. Wenn du durch verstaute Stadt fährst und dann etwas Autobahn können 9 liter hinkommen. Mit 5w40 würdest du auch ein wenig sparen.

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Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Was mir bei meinen Golf aufgefallen ist. Das die Ölkontrolllampe kurz nach dem starten 2-3 mal aufblinkt. Ist aber beim ersten mal starten,ist das normal?

 

Oder hat da der Öldruckschalter was?

Öl wurde erst gewechselt (Liqui Moly 15W/40)

Kann sein, das die Pumpe erstmal druck aufbauen muss. Liegt meist an zu wenig Öl. Ölstand kontrollieren. Ansonsten evt der Druckregler defekt bzw das Rucksperrventil öffnet da der Filter verstopft ist. Tausch aber erstmal die Öldruckschalter aus.

mfg Rotkehle

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:50

ÖL ist genug drin, bis auf maximum. Nur der Ölfilter ist noch alt, da kein neuer lagernd war.

Wo befindet sich der Öldruckschalter?

Direkt dort wo der Ölfilter draufgeschraubt wird?

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

ÖL ist genug drin, bis auf maximum. Nur der Ölfilter ist noch alt, da kein neuer lagernd war.

Wo befindet sich der Öldruckschalter?

Direkt dort wo der Ölfilter draufgeschraubt wird?

Wenn ich davon ausgehen kann, dass es sich um den Golf in deiner Sinatur handelt. Sitzt der Öldruckschalter beim 1.8l 8V 55KW über den Ölfilter in der Halterung. Ich empfehle dir dringends den Ölfilter zu tauschen, lieber mit Altöl fahren statt mit einen alten Ölfilter. Also erstmal Filter tauschen und falls das nicht hilft die beiden Öldruckschalter.

mfg Rotkehle

Dann schmeiß auch gleich dein 15W40 raus , so einen Motor quält man nicht mehr mit so einer Brühe , schon gar nicht im Winter !

Jedes 10W40 wäre da schon besser !

Das ist bei vielen älteren Golf3 so. Keine Panik.

Solange sie wieder ausgeht ist das nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann schmeiß auch gleich dein 15W40 raus , so einen Motor quält man nicht mehr mit so einer Brühe , schon gar nicht im Winter !

Jedes 10W40 wäre da schon besser !

Ist ja kein hochleistungsmotor der Spitzenöl braucht. Da tut es ein 15W/40 Öl leicht, meiner Meinung nach. Und ich drehe den Motor nicht wie einen Rennwagen. Aber nach dem Winter kommt höchst wahrscheinlich eh ein 10W/40 zum Einsatz.

Das einzige was mich an diesem 75PS Motor stört, ist der Benzinverbrauch: Zur Zeit fast 9Liter/100km

Teilweise Stadt und Autobahn maximal 140km/h

Meinen BMW fahr ich mit 7,5-8Liter trotz 113PS. Und Baujahr 1990.

am 14. November 2010 um 10:56

Ich verstehe deine ganze vorgehensweise nicht.

Jetzt für den winter wechselst du auf Öl 15w40 ohne den ölfilter zu wechseln. Und nach dem winter wechselst du auf das dünnflüssigere 10w40?

Grad jetzt für den winter wäre 10w oder 5w40 angebrachter, mit neuem Filter.

Dein verbrauch von 9 litern ist nicht besorgniserregend. Wenn du durch verstaute Stadt fährst und dann etwas Autobahn können 9 liter hinkommen. Mit 5w40 würdest du auch ein wenig sparen.

Genau , selbst ein 10W40 darf sich schon Leichtlauföl schimpfen !

Deswegen das Hartz4-Öl raus und was Besseres einfüllen !

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann schmeiß auch gleich dein 15W40 raus , so einen Motor quält man nicht mehr mit so einer Brühe , schon gar nicht im Winter !

Jedes 10W40 wäre da schon besser !

Ist ja kein hochleistungsmotor der Spitzenöl braucht. Da tut es ein 15W/40 Öl leicht, meiner Meinung nach. Und ich drehe den Motor nicht wie einen Rennwagen. Aber nach dem Winter kommt höchst wahrscheinlich eh ein 10W/40 zum Einsatz.

Auch diesem etwas betagten Triebwerk tut ein ordentliches Öl gut, speziell im Winter. Was du da reingekippt hast, ist das Einfachste vom Einfachen. Verschleiß findet hauptsächlich in der Mischreibungsphase während des Anlassens und der ersten Sekunden (0W-40er) bis zur ersten Minute (15W-40er) statt, bis alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden. Und die dauert beim 15W-40er viiiiel länger, als bei einem 5W-40er. Da kann es auch bei moderaten Temperaturen schon mal ein paar Sekunden länger dauern, bis der Öldruck seinen Sollwert erreicht und das Blinken der Öldruckkontrollleuchte aufhört. Selbst unter den guten 5W-40er Ölen gibt es recht günstige (siehe -> hier. Der Sparaspekt kann also kein Argument sein, kein wintergerechteres und kein leistungsfähigeres Öl zu verwenden.

Ich weiß ja nicht, wie lange du den Wagen schon hast oder wo du den Wagen her hast, aber offensichtlich hat bisher niemand wirklich Wert auf einen problemlosen Betrieb des Motors gelegt. :rolleyes:

Du must im Endeffekt natürlich selber wissen, was du willst. Aber der Anlass dieses Threads wäre bei andauernder Benutzung eines vernünftigen Öls wahrscheinlich gar nicht vorhanden ...

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Das einzige was mich an diesem 75PS Motor stört, ist der Benzinverbrauch: Zur Zeit fast 9Liter/100km

Teilweise Stadt und Autobahn maximal 140km/h

...

Das kommt wirklich stark auf die Länge der Strecken und die Anzahl der Kaltstarts an - daneben natürlich auch noch auf Fahrweise, technischer Zustand, Wartungszustand, Öl ;) , Bereifung, Reifendruck, Beladung, ... Nur mal so zum Nachdenken: Wenn du alles so schlampig angehst wie das Thema Motoröl, wundert mich ein höherer Verbrauch allerdings überhaupt nicht.

Wenn du einen Vergleich benötigst, um dein Fahrprofil und deine Fahrweise einzuschätzen: Ich z. B. verbrauche mit dem AAM im Vento (siehe Sig.) ca. 6,5 l / 100 km (ca. 2 x 20 km + 1 x 5 - 10 km (Arbeits-)täglich, 10 x 1.000 km pro Jahr).

Rahmenbedingungen:

  • Bereifung 195/50 R 15 oder 185/60 R 14, Luftdruck 2,3 bar rundherum
  • (fast) leerer Kofferraum
  • frühes Hochschalten (viel Gas bei niedriger Drehzahl), auch in der Stadt bis zum 5. Gang (bei 55 km/h)
  • vorausschauendes Fahren (kein Gas bis 20 m vor der roten Ampel und anschließende Bremsorgie)
  • vollsynthetisches Leichtlauföl (bisher 0W-40er, jetzt 5W-40er), Wechsel inkl. Filter alle 15.000 km
  • regelmäßiger Wechsel des Luftfilters + der Verschleißteile der Zündanlage

Wenn man sich klar macht, dass die Kraftstoffkosten der größte Kostenfaktor beim Betrieb so eines Altertümchens sind, dann lohnt sich der kleine finanzielle Aufwand für eine intakte Technik auf jeden Fall!

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:03

Sodale , heute neuen MANN Filter gekauft, um sagenhafte 5€.

Werde morgen den Filter wechseln, dann müsste es passen. Aber das Öl schmeiss ich nicht raus, ist ja erst 300km in Verwendung. Vielleicht mach ich nochmal nen Ölwechsel wenn es wirklich sau kalt werden sollte.

öl wechsel alle 15000km ist unnötig das reicht nach 30000-40000km auch noch

es gibt sogar nochwas besseres schaut euch einfach das video an

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0&feature=related

sehr gutes video

 

ich mache aber trotzdem öl wechsel weil es ja spaß macht :D:D

ja des finde ich sau krass

Themenstarteram 15. November 2010 um 23:11

Hab ich auch gerade gesehen, ist ja verrückt.

Also ich bleib bei meinen maximal 15 tkm.

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