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AAM muss raus !

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:01

hallo!

 

bin neu hier im forum aber les schon seit einiger zeit hier !

Hab mir vor 2 wochen ein golf III cabrio facelift gekauft mit ANN motor (1,8l 75ps) der soweit ich weiß bis auf den abgaswert gleich ist wie der AAM! weil einfach der durst des motors und die leistung in keinem verhältnis stehen muss der so schnell wie möglich raus!

bin jetzt am überlegen was ich hol...

am einfachsten vom einbau her wär warscheinlich der ABS (1,8 90ps) wobei ich von der leistung her eher zu einem 2,0l tendieren würde!

z.B 2E oder ADY.

Oder wie wärs mit dem 1,6 101 ps?

Hat jemand schonmal so einen umbau vom AAM gemacht und kann mir einen motor empfehlen? und mir sagen was ich beachten muss?

Bzw wie is das mit der Abgasnorm ich weiß dass ich nicht tiefer als D3 darf. gibts da ne möglichkeit ?

das ich eine auspuffanlage brauch ist mir klar! scheiben hinten hab ich schon.

wäre dankbar für hilfe von jemandem der das schon gemacht hat.

hab vor den motor so bald wie möglich zu kaufen damit der fit ist bis es wieder wärmer wird.

Beste Antwort im Thema

Was stört dich an 1,8 l Hubraum und 75 PS? Du hast ein Cabrio also Crusen und nicht Rasen. Ich hab auch einen AAM drin und ziehe damit noch einen 850 kg Wohnwagen im Urlaub und ansonsten ist der Motor TOP der Durchzug ist doch voll ausreichend.

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hab noch nie was von einem ANN motor gehört aber man lernt ja nie aus.

wenn dich der verbrauch stört solltest zu dem 1,6l 101ps tendieren. der ABS und die 2l maschinen sind auch ganz schöne spritschlucker.

und falls es doch ein 2l sein soll dann nimm lieber nicht den 2E. der ist ziemlich anfällig

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:13

hast du einen umbau vom aam gemacht ? welchen 2,0l hast du jetzt drin ? was ist der unterschied vom 2e zum ADY oder was es noch alles gibt?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:44

wie siehts aus? hier hat doch bestimmt schonmal jemand so einen gewöhnungsbedürftigen AAM rausgschmissen und was ordentliches reingebaut! würde gern so schnell wie möglich mit teile suchen beginnen dass das cab im sommer spätestens fit ist.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:01

*schiiiiiiieb*

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:13

hallooooo ?

Was stört dich an 1,8 l Hubraum und 75 PS? Du hast ein Cabrio also Crusen und nicht Rasen. Ich hab auch einen AAM drin und ziehe damit noch einen 850 kg Wohnwagen im Urlaub und ansonsten ist der Motor TOP der Durchzug ist doch voll ausreichend.

Ich hatte schon 2 Golf 3 GTI 2,0-einer neu und einer 4 Jahre alt beim Kauf.

Jetzt haben wir einen neuen Fünfer TDI (noch die wertige Ur-Version,kein G6) und haben einen Golf 3

AAM fürn Winter. Der AAM ist für seine 75 PS in Relation zum Golf 3 2-Liter GTI ein recht spritziger Bursche.

Läuft laut Tacho 190 (laut navi 180km/h),braucht ca 8 Liter,zieht im Anhängerbetrieb ganz schön was weg,

braucht mit seinen 269.000km keinen Tropfen Öl oder Wasser.

 

Mit der Leistung beider 3er GTIs war ich nicht so zufrieden,obwohl der zweite zusätzlich noch gechipt war...

Der AAM ist ein braves Arbeitstier,das für seine 75 PS gut geht.

 

Einige meiner Bekannten haben den 1,6er mit 75PS-der geht um Welten schlechter!

Auch der 90 PS ABS geht für seine PS sehr gut.

Aber beim 115er würde man sich mehr erwarten,ist auch ein guter,widerstandsfähiger Motor aber-

obwohl ich geborener (im VW geboren) Vwfahrer bin und immer sein werde- ein Astra 2,0 GSI spielt sich mit dem Dreier GTI. So richtig geil geht nur der Dreier 16V.

(duck und weg)

Also unser Vento 1.8 75PS geht wie mein Vorredner schon sagt wirklich top. Das Auto hat seinen damaligen Preis (1.Hand) schon lange gutgemacht, kein Öl, kein Wasser und nur Verschleißteile gewechselt. Gott sei Dank! Hast du schlechte Erfahrungen mit deinem Motor oder muss er wegen der Leistung weichen?

Mein 3er Cabrio mit 116 PS geht Leistungsmäßig absolut spitze, ich weiß gar nicht, was es da zu klagen gibt. Ich mach mal ein Video bei Gelegenheit von 0 auf 100, dann können die Leute mal einschätzen ob das gut ist oder schlecht :)

Gruß

 

Ich wollte nur das Verhältnis von PS zu Beschleunigung und Fahrleistungen aufzeigen,da

hat der AAM gute Karten!

 

Mein erster GTI war ein 93er 2E,neu gekauft,recht träge und oft in der Werkstatt...

der zweite war aus gepflegter Hand,4 Jahre alt ein um 15 PS gechipter ADY, ging ganz brav

aber unter 10 Liter ging nichts...

 

Und jetzt unser Zweitwagen-der AAM, hat um 40PS weniger als der erste und 55 weniger als der zweite

aber wenn man das gegenüberstellt...

 

 

 

Der AAM-geschunden und rostig,aber der Motor liefe noch sicher 100.000km aber die Karosserie nicht mehr.

Ihm wird im laufe des Jahres ein anderer AAM folgen,er bleibt als Feldwegmobil und teileträger....

Ja im Verhältnis hast du schon recht. Es ist zum 2E allerdings ein Unterschied von 40 Ps nicht 30 :)

Schönes Bild, wie der Golf die Parade wieder anführt :) Aber was ich diesem Auto sehr ans Herz lege ist ein Mittel von Sonax, schwarze Tube zum bearbeiten der ausgebleichten kunststoff teile. einmal auftragen und hält locker ein jahr.

Gruß

Hab die PS eh gleich editiert (Finger schneller geschrieben als gedacht... :p)

 

Das Foto ist vom August,36 Grad im tiefsten Kroatien,wesentlich neuere Autos

streiken mit rauchendem Kühler bei der Hitze....

der alte Dreier AAM CL läuft und läuft und läuft.... 

Der Vorbesitzer hat das graue Sonax drangeschmiert,wenns wieder wärmer wird,

kommt das schwarze Sonax auf alle Kunststoffteile...

Damit er im letzten TüV-fähigen Jahr nochmal passabel aussieht..

Fazit:Um 1500.- Euros vor 5 Jahren gekauft,120.000km gefahren,

4 Sätze Bremsscheiben und Klötze verheizt,1 komplette Auspufanlage,

2 vordere Kotflügel,1 Heckklappe,1 Motorhaube wegen Rost getauscht,

jede Menge Gelenke...

aber alles in allen mit ihm billig gefahren...

bis März 2010 darf er noch auf den Strassen fahren,war der ideale Zweitwagen...

Bin schon auf der Suche nach einem AAM-Nachfolger....

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:12

nein schlechte erfahrungen hab ich nicht wirklich gemacht außer dass der mehr als 13l auf 100km schluckt! aber das kann auch bisschen an meinem kaputten mono flansch liegen! hab den neuen schon da liegen und wird heute eingenbaut! ne das problem ist, dass ich davor das selbe auto mit nem 90ps tdi gechipt hatte und mir im vergleich dazu einfach beim fahren das gesicht einschläft! ich weiß dass der AAM ein sehr robuster und treuer motor ist da wir in der kundschaft davon welche mit bis zu 450.000km laufleistung haben und die laufen immer noch ruhig aber einfach nichts für mich etwas mehr muss sein ?

hat noch keiner irgendwelche erfahrungen gemacht beim umbau auf 2,0 ? vorallem wie sieht das mit abgasnorm aus ? hat der ADY zufällig D3?? ich brauch auf jeden fall wieder D3 sonst kann ichs wegen eintragen vergessen ? oder lässt sich der 2e auf D3 bringen ? so viel ich weiß nicht!

wäre echt dankbar für hilfe von einem der das schon gemacht hat

der umbau ist kein problem aber ob es irgendwelche aufhängungen gibt die ich ändern muss usw.

danke

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:07

*nochmalschieb*

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:23

hab echt mehr hilfe erwartet!

wolle eigentlich einen ausfühlrichen bericht vom umbau mit bildern und kosten machen! aber offenbar interressiert sich keiner dafür.... falls doch jemand noch was weiß könnt ihr ja schreiben....

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