ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM - Ölwarnleuchte schlägt Alarm

AAM - Ölwarnleuchte schlägt Alarm

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:29

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Wintergolf. Motor 1,8 l 75 PS AAM, Modelljahr 93, EZ 12/92.

Nach ca. 15 km Fahrt geht der Ölwarnpieper und die Warnleuchte los. Geht an und aus, erst kurz, dann immer länger. Passiert immer nur beim Beschleunigen bei ca. 2200 Umdrehungen. Öldruckschalter hab ich beide getauscht. Als es trotzdem nicht weg war, haben wir die durchgemessen, haben vollen Durchgang. Die Kabel sehen auch ok aus. Bleibt nur noch das Anzeigeinstrument...oder weiß jemand noch eine Golf-typische Fehlerquelle oder woran es sonst liegen könnte?

An fehlenden Öldruck glaube ich eigentlich nicht, denn die ganzen Probefahrten und das Rumprobieren haben zwei Stunden gedauert und 30 km und der Motor läuft trotzdem noch rund und klappert nicht.

Ich wäre dankbar für alle Tips!

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass trotzdem mal den Öldruck messen, die 1.8er sind bekannt dafür. Wäre nicht der erste.

Ich hätte da was für dich.

Entweder ist der Öldruck zu gering, die el. Leitung zum 0,3 bar Öldruckschalter hat Kurzschluss über masse oder der 0,3 bar Öldruckschalter ist kaputt.

Es kann aber auch sein weil du sagst der Summer geht an, das der 1,8 bar Ölschalter defekt ist.

Sie mal nach. Wenn du noch was wissen willst sags .D

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:56

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten. Hab noch ein paar Fragen:

@Daedalus: Öldruckmessen ist für Freitag geplant. Wenn es wirklich am Öldruck liegt, hab ich dem Motor dann jetzt schon einen beigebogen? Wie gesagt, er lief so an die zwei Stunden, teils im Stand, teils Probefahrt. Was bräuchte ich denn dann, nur ne neue Pumpe und wo kauf ich die am besten/günstigsten?

@*Bigstyle*: die beiden Öldruckschalter auf dem Teil vor dem Motor, wo der Ölfilter druntergeschraubt ist, die hab ich schon getauscht. Meintest Du die oder hat der AAM noch andere? Rechts am Kopf ist so ein Stopfen, aber da ist kein Schalter drin, da wollten wir dann mit dem Öldruckmanometer rangehen.

Danke und Gruß Sebastian

Ist insofern nicht ganz so tragisch, da (wenn der Druck wirklich zu niedrig ist) trotzdem noch genug drauf war. Pumpendefekte gehen schleichend voran. Bei mir wurde die Pumpe getauscht und vorsichtshalber noch die Pleuellager, aber letztere sahen noch fast jungfräulich aus.

Die Folgenden 50tkm bis zum Verkauf hat sich die Öllampe dann nie wieder gemeldet.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:34

Ok, danke.

Wenn es denn dann echt die Pumpe ist, wo krieg ich da am besten ne neue her? Bei PfauWeeh kostet die ja wohl so an die 150 Oiros...das geht doch bestimmt auch billiger oder?

Und wie läuft der Austausch, Ölwanne runter und plug und play oder gibts da gemeine Fallen?

Mist, das Öl ist brandneu...

Danke für weiter Tips, Sebastian

Also das mit dem Piepen hatte ich auch bis vor kurzem.

Bei mir war der 1,8Bar Öldruckschalter defekt und ich habe darüber Öl verloren (und das nicht gerade wenig). Lt. nem Kumpel von mir der bei VW arbeitet, ist der Schlater recht anfällig und selbst ein neuer geht auch schon mal nach kurzer Zeit kaputt. Ein Kumpel von ihm hat innerhalb von 4 Monaten 7 Stück verbraten, bis er einen hatte, der richtig dicht und heile war!

wenn er piepst ist es der öldruckschalter der für über 2000 touren zuständig ist. wenn ich ihn verstanden habe sind beide neu. also öldruck messen lassen. dazu motoröl auf 80°C warm fahren. und messen bei 2000touren und 80°C öl müssen minimum 2bar anliegen. wenn es weniger ist dann hat der motor einen schaden.

folgendeteile sind zustädnig für den öldruck:

hydros

nockenwellenlager (die sind aber nie im eimer)

ölpumpe

ölfilter zum teil, da ein ventil sitzt was aufmacht wenn der filter zu ist. das ventil kann auch mal im eimer sein, einfach den ölfilter tauschen

kurbelwellenlager

pleuellager

@SebastianMV

Nein es gibt nur diese beiden Öldruckschalter. Aber das haben meine Vorredner schon gesagt. Ich hab mir mal den Ölkreislauf angesehen da gibt es ja beim Ölfilter ein sogenantes Kurzschlussventil, dass öffnet wenn der Ölfilter zu ist evtl. is das ja kaputt und es kommt nicht genug Druck auf die Übrigen Leitungen. Bin ja jetzt kein Motor Spezi ich hab mir das jetzt aus nem Buch rausgelesen*g* Aber es könnte ja sein oder???

Hab grade nochwas gelesen. Es konnte auch sein das die Leuchte angeht und der Summer ertönt wenn Lager der Kurbelwelle kaputt ist.

Ich schreib jetzt mal wie es im Buch steht: Motor abstellen wenn Summer und Leucht angehen. Ölstand messen ggf. Öl nachfüllen. Dann Motor wieder starten und im Leerlauf laufen lassen, Leuchte darf jetzt nicht leuchten. Jetzt Drehzahl über 2000/min erhöhen, Leuchte und Summer dürfen immer noch nicht angehen. Wenn das nicht der fall ist Öldruckschalter überprüfen, die Elektrische zuleitung nach Schaltplan prüfen oder Öldruck-Kontrollrelais ersetzten.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wenn er piepst ist es der öldruckschalter der für über 2000 touren zuständig ist. wenn ich ihn verstanden habe sind beide neu. also öldruck messen lassen. dazu motoröl auf 80°C warm fahren. und messen bei 2000touren und 80°C öl müssen minimum 2bar anliegen. wenn es weniger ist dann hat der motor einen schaden.

folgendeteile sind zustädnig für den öldruck:

hydros

nockenwellenlager (die sind aber nie im eimer)

ölpumpe

ölfilter zum teil, da ein ventil sitzt was aufmacht wenn der filter zu ist. das ventil kann auch mal im eimer sein, einfach den ölfilter tauschen

kurbelwellenlager

pleuellager

Liegt meistens dann an der Ölpumpe, war bei meinem der Fall. Wieviel KM hat deiner gelaufen?@SebastianMV. Bei mir trat der fehler bei so ca. 210tkm-220tkm auf. Hab darauf alles Checken lassen, und Ölpumpe wechseln lassen. Seit dem hab ich ruhe. Ich Tippe mal das das auch bei dir der Fall ist.

P.S: Meiner ist ebenfalls 93

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:27

Hi,

er hat echte 123 tkm druff. Das Auto wurde aber die letzten Jahre nicht besonders gut gewartet (zu wenig ölwechsel?) hab ich den Eindruck. Dafür hab ich auch nur 300 Euro für den Golf bezahlt.

Ich werd jetzt mal die Öldruckmessung abwarten (am Freitag).

Zur Not muß ich dann eben noch mal die 150 für eine neue Pumpe ausgeben.

Wobei der Tip mit dem Ventil am/im Ölfilter auch nicht schlecht ist. Ich hab nämlich unmittelbar vor dem Problem Öl und Filter gewechselt.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:51

Hallo, gestern war Öldruckmessung.

Öldruck ist beim Kaltstart 5 bar und fällt dann kontinuierlich.

Nach ca. 15 km kommt der Druck bei 1,3 bar an. Dann löst auch der Pieper aus.

Eins weiß ich jetzt sicher: der Pieper und die Leuchte arbeiten perfekt und lösen genau richtig aus:-))

Naja, nächsten Dienstag mache ich die Wanne ab und schau nach der Pumpe. Kostet von febi 66,50 plus Steuer, geht ja noch....also nochmal danke für alle Tips, ihr hattet den richtigen Riecher!

Gruß Sebastian

Hallo,

die Ölpumpe sorgt aber nicht für den Öldruck.

Der Öldruck ensteht durch die Hydrodynamik der Kurbelwellenlager.

Die Pumpe sorgt nur dafür, das genügend Öl nach kommt.

Bin mal gespannt, was es bei dir ist.

Gruß

re

 

Hatte genau das Gleiche Problem. Ölpumpe gewechselt und dann wars bei mir weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM - Ölwarnleuchte schlägt Alarm