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AAM Startprobleme beim warmem Motor
Hallo!
Seit längerem macht mein AAM regelmäßig Schwierigkeiten, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich ihn starten will.
Ausgangssituation:
- Anlasser neuwertig
- ZAS neu
- Batterie neuwertig
- alle mir bekannten Masseverbindungen gereinigt
Beim Starten verhält es sich dann so, dass der Anlasser es nicht schafft, den Motor auf eine ausreichende Drehzahl zu bringen. Manchmal dreht er nur ein Stück und bleibt stecken. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann gerade so und das Ding springt an.
Aus meiner Sicht bekommt der Anlasser in dem Moment zu wenig Strom. Die Frage ist, warum? Bei kaltem Motor gibt es das Problem nicht, auch wenn ich der Meinung bin, dass er früher auch dann besser gestartet ist.
Jetzt steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur. Trotzdem ist das kein Normalzustand.
Was ich bisher nicht gereinigt habe, ist die Auflagefläche Anlasser/Getriebe. Seht ihr da eine mögliche Ursache?
Oder kann es sein, dass mit der Zeit die großen Leitungen von der Batterie zum Anlasser korrodieren und deren Widerstand zunimmt, sodass dann bei entsprechender Temperatur Feierabend ist?
Viele Grüße
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3 Antworten
Zitat:
@TheHeizer schrieb am 9. Juli 2024 um 21:03:43 Uhr:
Was ich bisher nicht gereinigt habe, ist die Auflagefläche Anlasser/Getriebe.
Seht ihr da eine mögliche Ursache?
Nein, seh ich nicht.
Ich vermute aber dass das Massekabel (Anlasser/Getriebe/Batterie) bei dir durchkorrodiert ist .
Einfach erneuern.
Oder Kostenloser Tip: Klemm mal ein einzelnes Starterkabel an den -Pol der Batterie und das andere Ende des Starterkabels an den Motor/Zylinderkopf.
Sollte jetzt einwandfrei funktionieren und würde meinen Verdacht mit dem korrodiertem Masseband bestätigen.
Hallo TheHeizer,
hier könnte auch ein Spannungsverlust an der Plusleitung sein.
Das wäre mit einem Voltmeter messbar und würde den Fehler entlarven.
Plusklemme an der Batterie, Pluspol klemmen und Minusklemme am Anlasser an den Plusanschluss klemmen. (an den Gewindestummel vom Plusanschluss)
Voltmeter auf ca. 3V stellen und beim starten sollten keine 0,5V angezeigt werden. (bei Schaltwagen kann mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu treten gestartet werden, so das der Anlasser blockiert ist)
ACHTUNG BREMSE TRETEN !
Das kann auch Minusseitig geprüft werden, Minusklemme an der Batterie Minuspol und Plusklemme am Motorblock.
Gruß Fan
Danke schön euch beiden.
Werde ich sobald wie möglich testen.
Schönen Abend!