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AAM Trommelbremsen festgerostet: Rostlöser?
Hallo,
bei meinem Golf (AAM) sind nach längerer Standzeit die Bremsbacken in den Bremstrommeln festgerostet (war so clever, die Handbremse angezogen zu lassen...).
Normalerweise wäre das ja nicht so ein riesen Problem und ich würde sie einfach wieder "frei" fahren, nur dummerweise ist mein Anlasser scheinbar hopps gegangen. Der macht keinen Mucks mehr, nachdem die Batterie mal leer war und ich den Karren 2 mal überbrückt habe. Mitlerweile ist eine neue Batterie drin, aber der Anlasser will trotzdem nicht... anlassen.
Nun hab ich mir gedacht, meinen Golf von einem anderen Fahrzeug anziehen zu lassen, um die Bremsen dadurch hoffentlich zu lösen. Damit das eventuell etwas geschmeidiger geht, würde ich gerne vorher Rostlöser o.ä. in die (ungeöffneten) Trommeln sprühen, um die Rostverbindung im Idealfall etwas anzulösen.
Problem ist nur, dass Caramba und Co ja scheinbar Kriechöle mit rostlösenden Eigenschaften sind, was im Nachhinein meine Bremsleistung sicherlich nicht verbessern würde
Möchte vermeiden die Trommeln öffnen zu müssen, weil das Auto an einer gut befahrenen Straße steht. Deshalb sollte es ein Rostlöser sein, der eben nach Möglichkeit nicht auf Öl basiert und den ich ohne Bedenken in die Trommel sprühen kann.
Habt ihr ne Idee, ob es sowas gibt und wenn ja, wie das Zeug heisst? Oder gibt es ne bessere Alternative, die Trommelbremsen wieder zu lösen ohne gleich die Trommel aufmachen zu müssen?
Vielen Dank im Vorraus,
Simon
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11 Antworten
Das mit dem Rostlöser würde ich mal tunlichst nicht tun.
Entweder richtig mit nem anderen auto anschleppen mit nem heftigen ruck oder nimmst nen Hammer und knallst mal richtig vor die Felgen... n Vorschlaghammer nicht so n Mädchending. Bei Alus solltest n Kantholz oder irgendwas anderes als Schutz vor die Felge halten.
nein, man sprüht nichts auf oder in die bremsen! das ist mehr als hirnlos, da hilft nur frei fahren und anschließend die trommeln wechseln, denn ich kann dir zu 100% sagen, das du am ende eine vibration im pedal hast, weil diese unebenheit in der trommel sich nie freibremsen lässt.
du kommst um das aufmachen sowieso nicht drumherum, also kannst du es auch gleich machen und neue trommeln, neue radlager und höchstwahrscheinlich auch gleich neue bremsbacken einbauen..
wenn das mit dem anziehen von einem anderen fahrzeug gar nicht geht, kannst du gleich den abschlepper rufen und das ding in eine werkstatt schleppen lassen. selber wirst du da, und erstrecht nicht an einer stark befahrenen straße, sowieso nichts machen können
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Das mit dem Rostlöser würde ich mal tunlichst nicht tun.
Entweder richtig mit nem anderen auto anschleppen mit nem heftigen ruck oder nimmst nen Hammer und knallst mal richtig vor die Felgen... n Vorschlaghammer nicht so n Mädchending. Bei Alus solltest n Kantholz oder irgendwas anderes als Schutz vor die Felge halten.
dann kann er anschließend ob stahl oder alufelge die teile gleich zum wuchten bringen und ggf richten lassen. reifen runter, mit dem hammer auf die trommel klopfen und ne neue trommel einbauen, weil nach dem draufklopfen ist die 100%ig auch verzogen
Also ich hab das schon 100x mit dem Vorschlaghammer gemacht und passiert ist an der Felge nie was. Darfst natürlich nicht wie ein Irrer aufs Felgenhorn schlagen sondern solltest schon mittig zwischen Horn und Radnabe treffen
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Also ich hab das schon 100x mit dem Vorschlaghammer gemacht und passiert ist an der Felge nie was. Darfst natürlich nicht wie ein Irrer aufs Felgenhorn schlagen sondern solltest schon mittig zwischen Horn und Radnabe treffen
Nimm lieber einen großen Kunststoff Hammer der Schont etwas dein material .
Das ist besser als die Bello Methode
Was kloppt Ihr auf Felgen rum, warum nicht das Rad abmachen und dann auf die Trommel, mit Schmackes, habe ich auch mal nach drei Wochen Urlaub an meinem machen müssen .
Hinterher war alles wie zuvor, ich habe nix gewechselt und Probleme gab es keine .
Das passiert beim Golf oft. Mit Motor geht es einfach. Ohne Motor muss man die Räder abmachen und mit einem kleinen Hammer auf die Trommel schlagen. Dann macht es klack.
Mit Anschleppen müsste es auch gehen. Seil locker und ein Ruck.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
mit einem kleinen Hammer auf die Trommel schlagen. Dann macht es klack.
mit einem kleinen Hammer passiert da garnichts, möglicherweise fällt da etwas rost von der Trommel ab und das war es dann...
ich geh hin und setz eine lange Radnuß auf die Schrauben, da ist es egal ob Alu oder Stahlfelgen und haue mit einem dicken Hammer einmal ordentlich zu dann löst sich die Bremse
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
[...]
Mit Anschleppen müsste es auch gehen. Seil locker und ein Ruck.
und dann knallt es, weil das seil reißt und den nächsten der vorbeiläuft verletzt oder köpft.. ganz toller rat!
das seil beim anschleppen muss immer gespannt sein! nimm lieber eine schleppstange, wenn es unbedingt sein muss, da verziehst du höchstens die karosserie, aber gefährdest niemanden
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
[...]
ich geh hin und setz eine lange Radnuß auf die Schrauben, da ist es egal ob Alu oder Stahlfelgen und haue mit einem dicken Hammer einmal ordentlich zu dann löst sich die Bremse
kein wunder, dann schlägst du ja auch nicht auf den felgen rum, sondern die kraft geht von radnuß auf radbolzen und dann direkt auf die trommel.
ein falscher schlag und die felge ist im arsch und zu fester schlag und die radlager sind hinüber
Zitat:
Original geschrieben von nebelz
Hallo,
bei meinem Golf (AAM) sind nach längerer Standzeit die Bremsbacken in den Bremstrommeln festgerostet (war so clever, die Handbremse angezogen zu lassen...).
Normalerweise wäre das ja nicht so ein riesen Problem und ich würde sie einfach wieder "frei" fahren, nur dummerweise ist mein Anlasser scheinbar hopps gegangen. Der macht keinen Mucks mehr, nachdem die Batterie mal leer war und ich den Karren 2 mal überbrückt habe. Mitlerweile ist eine neue Batterie drin, aber der Anlasser will trotzdem nicht... anlassen.
Möglicherweise sind nicht nur die Bremsen fest sondern auch der Magetschalter des Anlassers. Klopf doch da mal mit einem kleinen Hämmerchen drauf. Die Chancen, dass es der Magnetschalter ist, stehen garnicht so schlecht.