ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM W163 - welches passt?

AAM W163 - welches passt?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:43

Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Habe einen ML 270 CDI BJ 2001 vormopf. Dort ist ein AAM eingebaut, welches nicht 100% funktioniert, weil die Sendefrequenz für die Schlüssel nicht passt. Somit kann ich das Fahrzeug nicht per Fernbedienung öffnen. Alles andere funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich das korrekte AAM ausfindig machen kann und ggf. in der Bucht gebraucht kaufen kann?

Habe bereits 2 in der Bucht gekauft. Leider haben die nicht gepasst. 1 x mit Aufkleber 25 32 uns 1 x mit Aufkleber 73 32. Alles angeblich passende.... Original Laptop mit MB Software ist bei meinem Nachbarn - Mercedes schrauber - vorhanden, so dass ich das Teil programmieren könnte.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2017 um 12:49

An deiner Stelle würde ich in eine Mercedes Werkstatt fahren. Die Leute dort können Anhang der FIN dir die richtige Teilenummer des AAM's mitteilen, worauf du dann das gebrauchte kaufen kannst.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:38

Gibt es denn die Möglichkeit das online irgendwie herauszufinden Anhand der Fahrgestellnummer? oder kann mir jemand dabei helfen?

Sie lautet WDC1631131X743713

Die Nummer vom AAM wurde bestimmt 20 mal ersetzt :D

Wenn schon jemanden bei Mercedes hast, frag doch da nach... Dann bekommst auch gleich alle Nummern die passen

So einfach ist das mit dem AAM nicht. ;)

A1635455232

 

Nur, wenn du so fähige Mercedes-Schrauber mit SD an der Hand hast,

warum suchen die das nicht für dich raus ?

Bzw. die sollen das dann richtig Einbinden ?

 

LG Ro

 

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:04

Schrauber ist er, ein guter. Lappi geht eher weniger gut bzw. dort nicht so bewandert.... leider

Dann würde ich mir erst mal einen Mercedes Händler suchen, der dir das gebrauchte einbindet.

Dann lieber reparieren, weil dann bekommst deins wieder.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. Mai 2017 um 18:06:53 Uhr:

Dann würde ich mir erst mal einen Mercedes Händler suchen, der dir das gebrauchte einbindet.

Das macht nur keine Niederlassung...

 

LG Ro

Deswegen hab ich das geschrieben :D

Im EPC sollten nach Eingabe deiner FIN alle für dich gültigen AAMs zu sehen sein. Klar, dann muss es ggf. noch per SD angepasst werden. Wenn dein Kumpel da nicht fit ist, sieht es finster aus..!

Wirf erst einmal einen Blick ins EPC.

Was hast Du für ein Problem, lässt sich der Klappschlüssel nur für eine Schließung synchronisieren und dann geht nichts mehr?. Oder lässt er sich gar nicht synchronisieren?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 4:49

Er funkt auf der AMI Frequenz, so dass er nur am Schloss selbst funktioniert. Ergo der Schlüssel (neu+alt) funkt auf Euro-Frequenz und das AAM auf der Ami-Frequenz. Funkfernbedienung ist nicht möglich.

Wie kann ich auf das EPC zugreifen? Kann mir da jemand helfen?

Das mit der Einbindung des Schlüssels am Laptop und die restlichen Einstellungen habe ich schon mehrfach gemacht.

Habe 2 funktionierende AAM`s mit der Nr. 25 32, HW 9914 und Nr. 73 32 HW 0108 SW 0133 bei mir, die jedoch nicht für meinen boliden tauglich waren. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Also die alten Nummern stehen nicht immer im EPC, manchmal schon. Also bei mir stehen bloß 3 Nummern drinnen.

Und bei jeder steht IDENT, angeben bei Bestellung.A1635455232 Die sollte passen, aber dann hast du immer noch das Problem. Das es dir Mercedes nicht Codieren wird. Auch wenn du eins findest das von der HW Nummer passt. Ist es noch nicht auf dein Fahrzeug Codiert. Du solltest erst mal Abklären ob es dir jemand Codiert wenn du eins hast! Das neue kostet übrigens 485€ ohne Codieren...

Hallo,

anbei ein Bild vom EPC zu Deiner Fahrgestellnummer.

Kannst Du mal ein paar Hintergrund Infos geben zu Deinem Problem ?

Das Auto wurde in Europa ausgeliefert und bei Lieferung passen Schlüssel und AAM zusammen.

Hast Du das AAM schon mal getauscht oder warum funkt das auf der falschen Frequenz ?

Woher beziehst Du diese Information, dass die Frequenz nicht stimmt ?

Aam
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:11

Mein Vorgänger hat wahrscheinlich das AAM einmal ausgetauscht. Dabei wurde ein AAM verbaut, welches nicht für Europa, sondern für USA geeignet ist. Die Funkfrequenz des Schlüssels und die Frequenz des AAM stimmen nicht überein.

Das ganze habe ich im Programm am Laptop ausgelesen. Bin durch zufall drauf gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen