Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAN Geber für Motordrehzahl kein Signal

AAN Geber für Motordrehzahl kein Signal

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:01

Hallo

Ich habe bei meinem AAN das Problem, dass jetzt immer die Motorkontrolle aufleuchtet. Dies trat nach einem Kaltstart auf, vorher machte sich nie etwas bemerkbar.

 

Laut tester stand da so ungefähr:

Ansauglufttemperaturfühler unterbrechung an +

Nachdem ich in der sufu geschnürt habe, habe ich festgestellt dass bei den 20V Turbo modellen die Kabel beim Temperaturfühler öfters beim Stecker abbrechen.

Daraufhin habe ich ein Stück dieses Kabels ersetzt.

Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, leuchtet noch immer die Motorkontrolle.

Fehler: Geber für Motordrehzahl G28 kein Signal.

Diese Geber sind doch da beim Schwung. Welcher der beiden Geber ist das??

Ist da etwas bekannt, ob jetzt der Geber hinüber ist oder ob es an was anderen liegen kann?! Wird der über nacht hin?

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2010 um 20:33

Moin,

 

diese Geber können von jetzt auf gleich sterben ... kein Witz, selbst erlebt. :eek: ;)

 

Wenn der Drehzahlgeber hin wäre, würde Dein Motor zwar Starten aber kurz danach wieder ausgehen. Ist der OT-Geber hin, startet er überhaupt nicht erst.

Bin jetzt nicht 100% sicher, der graue Geber müsste der für die Drehzahl und der schwarze der für den OT-Punkt sein. Die sind untereinander tauschbar, weil sie identische Werte haben.

Kannst ja mal versuchen die Geber da unten zu ziehen und sauber zu machen. Da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck an, was dann zu Kontaktproblemen führen kann. Aber Vorsicht, die gehen leicht kaputt!

 

LG, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:45

Ja laufen tut er aber, nur die Motorkontrolle leuchtet.

Ist das nicht so, dass beim defekt des OT gebers das Auto nicht anspringt, beim defekt des Drehzalgebers aber das Auto trotzdem läuft, denn dann könnte ich mir das gut vorstellen.

MFG

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:45

Ja laufen tut er aber, nur die Motorkontrolle leuchtet.

Ist das nicht so, dass beim defekt des OT gebers das Auto nicht anspringt, beim defekt des Drehzalgebers aber das Auto trotzdem läuft, denn dann könnte ich mir das gut vorstellen. Sonst ist nähmlich kein Fehler in der Motorelektronik.

Was kostet so ein geber?

MFG

am 2. Mai 2010 um 20:59

Moin,

 

bzgl. OT-Geber hast Du Recht, ja er geht nicht an. Bzgl. Drehzahlgeber nicht. Er Startet zwar, geht dann aber gleich wieder aus, weil das MSTG kein Drehzahlsignal bekommt welches es aber braucht. Ich denke mal das es bei Deinem nur ein Kontaktproblem durch Dreck etc. ist. Oder hast Du den FS ausgelesen als Du nur mal kurz die Zündung an hattest, ohne den Motor zu starten, um zu sehen ob dieser leer ist? Dann ist es normal das der Drehzahlsensor drin steht. Kein Signal weil der Motor ja steht.

Da war noch was, ich komme aber gerade nicht drauf ..... :confused:

 

LG, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:10

Ja stimmt, den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen wie nur die Zündung an war.

Beim erstem mal wo der Fehler mit dem Ansauglufttemperaturfühler drinn war, stand auch der Fehler mit dem Drehzahlgeber drinn.

Soll ich mal den Fehler auslesen, wenn der Motor läuft?

MFG

am 2. Mai 2010 um 21:25

Moin,

 

macht man doch normal so das der Motor läuft beim auslesen des FS. Ja Moment mal ... die Motorkontrollleuchte brennt aber permanent, auch wenn der Motor läuft? Weil wenn der Motor steht und Du schaltest auf Zündung an, dann ist es doch normal das die Motorkontrolle nicht ausgeht. Diese sollte aber kurz nachdem der Motor gestartet ist ausgehen.

 

Mist! Irgendwas war da noch bzgl. Motorkontrolle ... ich komme im Moment um's verrecken nicht drauf ...

 

LG, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:27

So ich habe jetzt mal den Fehler ausgelesen, als der motor gestartet war -

0 Fehler erkannt !!

Aber die Motorkontrolle leuchtet noch immer.

Wäre toll, wenns dir einfallen würde, denn irgendwie mach ich mir sorgen um meinen Schnurli

MFG

am 2. Mai 2010 um 21:36

Moin,

 

na geht doch. ;)

 

Jetzt müsste mir noch das einfallen wo ich schon die ganze zeit am grübeln bin .... klappt aber noch ... hoffe ich doch ....

 

LG, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:37

Ich auch.

:)

MFG

Der Drehzahlgeber steht immer drin, wenn der Motor nicht läuft.

Ist ja auch klar, dass er dann kein Drehzahlsignal bekommt.

Die Leuchte leuchtet immer, wenn sie ein Massesignal bekommt..hast du zufällig ne Sicherung gesteckt (wenns das beim AAN gibt)?(Benzinpumpengelais)

Ansonsten war da noch irgendwas..aber ich komm auch nich drauf ^^

Edit:

Zu den Gebern:

Motor benötigt das Signal des OT Gebers nur einmal. Genauso das des Hallgebers. Alles weitere kann berechnet werden, sollte der Sensor ausfallen (Während des Motorlaufs)

Der Drehzahlgeber ist aber zwingend notwendig, ein Ausfall führt zum sofortigen Stillstand.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Der Drehzahlgeber steht immer drin, wenn der Motor nicht läuft.

Ist ja auch klar, dass er dann kein Drehzahlsignal bekommt.

Die Leuchte leuchtet immer, wenn sie ein Massesignal bekommt..hast du zufällig ne Sicherung gesteckt (wenns das beim AAN gibt)?(Benzinpumpengelais)

Ansonsten war da noch irgendwas..aber ich komm auch nich drauf ^^

Meinst du eine Sicherung geschossen?

Also Laufen tut er, nur bringt er nicht die volle Leistung, und die Motorkontrolle leuchtet.

MFG

Nein, je nach BJ gab es bei einigen Motoren eine Sicherung IM Benzinpumpenrelais zum Einleiten der Diagnose.

Normalerweise bei den Motoren mit K- bzw KE Jettronik.

Hat man diese Sicherung gesteckt, ist der Motor in den Diagnosemodus gegangen, und die Kontrolleuchte hat dauerhaft geleuchtet.

Aber das glaub ich bei deinem Motor nicht.

am 2. Mai 2010 um 23:11

Moin,

 

siehste, Kleinheribert war mit dem KPR schneller. Ich wusste doch das da noch was war. Wenn man länger nicht mehr mit solchen Sachen konfrontiert wurde, kann es schon mal passieren das man nicht gleich drauf kommt.

Aber der AAN hat kein solches KPR wo man eine Sicherung stecken kann/muß, habe eben nochmal nachgeschaut.

Keine Leistung? Wie macht sich das bemerkbar?

Kann u.U. ein defekter Klopfsensor die Motorkontrolle auslösen? Bin da nicht sicher, weil im FS wird ein defekter Klopfsensor ja auch nicht immer abgelegt/angezeigt.

 

LG, Frank

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 4:54

Also er hat nur geringfügig weniger Leistung als vorher, der Unterschied ist nicht groß. MFG

Die Klopfsensoren wurden schon mal erneuert.

Wie kann ich diese durchmessen?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAN Geber für Motordrehzahl kein Signal