ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS anfällig?

AAS anfällig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2008 um 14:13

Ein Bekannter von mir wollte diese Woche bei Audi einen neuen A6 Avant mit AAS bestellen. Aber der Händler meinte, dass er die Finger davon lassen soll, denn das System soll ja so defektanfällig sein. Ist das tatsächlich so? Das System sollte aus meiner Sicht ja ausgereift sein, da es ja an der Hinterachse schon seit 20 Jahren so ein ähnliches System gibt. Genauso müsste man mit allroad, A8, Phaeton und Touareg damit auch schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben und div. Schwachstellen ausgemerzt haben.

Wer hatte denn mit seinem AAS schon einmal Probleme?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. März 2008 um 16:11

Ich habe bisher keine Probleme mit dem AAS...aber bei mir sind es erst 7.000 km....

Die AAS ist unempfindlich - einige 4B Allroad haben damit bis zu 700.000km ohne Probleme geschafft. Meine Werkstatt meint das es in der Testphase des Werkes über 1Mio km ohne große Probleme gehalten hat. Das Dämpfer schwitzen oder gar ausfallen kann dir aber an jedem Fahrwerk und ebenso bei jedem Hersteller passieren.

Was an den besagten 4B Allroads allerdings noch alles kaputt ging will ich hier gar nicht auflisten :D

P.S. 2 der o.g. 4B Allroad fahren in Dortmund ;)

Mein eigener 4F mit AAS hat erst 32000km runter - nach wie vor mit das beste Extra an meinem A6 ;)

am 23. März 2008 um 17:10

Mein erster 4F wurde wegen def. AAS gewandelt.

Kompletter Dämperausfall wärden der Fahrt (sehr unangenehm) der war aber auch von 05 und einer der ersten.

Der zweiter 4F hat nach 23 Monaten ca. 95tkm gelaufen und mit der AAS gab es keine Probleme, obwohl ich sehr oft mit großer Zuladung unterwegs bin.

Darum habe ich die ja auch gekauft.

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:01

Ich habe ja selber einen allroad, und damit auch noch keine Probleme (Holzklopf), ausser dass er mir im Winter einmal nach einer längeren Standphase abgesunken ist. Aber seither ist das nie mehr passiert.

Ist das AAS noch komplett identisch mit dem Luftfahrwerk vom alten allroad, oder hat man da auch etwas verbessert bzw. etwas gespart weil das scheinbar zu gut funktioniert hat?

Off Topic @albertV6: Mich als allroad-Fahrer würde interessieren was da alles kaputt gegangen ist, vielleicht per PN wenn du das auflisten könntest?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

die AAS wurde sensibler eingestellt softwareseits (fühlt sich im Allroad 4F deutlich anders an als in meinem "Straßen" 4F da die Federbälge kürzer sind) die Hardwareseite ist bis auf wenige Dinge gleich geblieben zur AAS im 4B. Kernstück der Neuerungen, soweit ich es verstanden habe, ist die schneller gewordene Steuereinheit. Somit ist die Adaption an den Straßenzustand schneller und geschmeidiger. Auch werden etwas andere Dämpfer und Aufhängungen verwendet - halt die übliche Weiterentwicklung.

Kurz zu den Dingen die kaputt gingen - Unterfahrschutz öfter mal (beide Fahrzeuge werden von Jägern genutzt ;)) - Zahnriemenprobleme (trotz Wechselintervall Einhaltung). Turbolader, Wasserpumpe und Keilriemen - nichts was bei derartigen KM-Leistungen nichtmal den Dienst versagen darf.

Gab noch ein paar andere Dinge aus dem Bereich Elektronic - aber was es genau war und warum müsste ich nachfragen.

Alles in allem gab das mit den Ausschlag mir den 4F in meiner Konfiguration zu kaufen ;)

P.S. beim 4F Allroad gibt es es den Unterfahrschutz auch in funktioneller Variante für die, die ernsthaft damit abseits der Asphaltstraßen unterwegs sind ;)

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:46

Ok danke für die Infos. Mich wundert, dass an den 4B allroads nie die Nockenwellen zum Tauschen anstanden.

Ok, dann ist das AAS im Prinzip noch das gleiche wie im allroad (zumindest mal von der Mechanik), wurde wohl nichts kaputtgespart, so kleine Änderungen sind aber wohl auf fahrzeugspezifisch nötig.

Also ist das AAS im normalen A6 4F von der Dämpfung her wohl eher straßenzugeschneidert, ist da der 4F allroad auch in der tiefsten Stellung nicht so fahraktiv?

Persönlich finde ich ein wenig schade, dass der neue allroad fast 3cm weniger Bodenfreiheit als der alte hat, da dürfte der funktionellere Unterfahrschutz wohl trotzdem schneller beschädigt sein.

MfG

Hannes

Ich habe keinerlei Probleme KM-Stand 86000 km BJ 2005 3.0 TDI. Kann es nur empfehlen. Lässt sich auch per VAG-COM um 20 mm tiefer legen:D und im Winter wieder höher (dann sammelt man nicht jeden Eisblock auf).

 

Also alle Möglichkeiten die das Herz begehrt!

 

Würde ich dringend empfehlen.

 

Gruß

Thomas

Fzg. siehe Signatur --> null Probleme mit AAS !! Fahre gern tief (Dynamic statt Automatic) und keine Probleme (nach bisher eigenen ca. 23.000 km, gesamt 40 Tkm)

Die Spur wurde nach Tieferlegung (Software + angepasste "Regelstäbe") sicherheitshalber noch mal vermessen und korrigiert.

 

Würde AAS jederzeit wieder nehmen.

Gruß

JenS

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ok danke für die Infos. Mich wundert, dass an den 4B allroads nie die Nockenwellen zum Tauschen anstanden.

Ok, dann ist das AAS im Prinzip noch das gleiche wie im allroad (zumindest mal von der Mechanik), wurde wohl nichts kaputtgespart, so kleine Änderungen sind aber wohl auf fahrzeugspezifisch nötig.

Also ist das AAS im normalen A6 4F von der Dämpfung her wohl eher straßenzugeschneidert, ist da der 4F allroad auch in der tiefsten Stellung nicht so fahraktiv?

Persönlich finde ich ein wenig schade, dass der neue allroad fast 3cm weniger Bodenfreiheit als der alte hat, da dürfte der funktionellere Unterfahrschutz wohl trotzdem schneller beschädigt sein.

MfG

Hannes

Beide fahren den 180PS 2.5TDi - beide haben die damit verbundenen Probleme (Zahnriemen etc.) - Nockenwelle? entweder habe ich da nicht zugehört (ich fand die Rumpel-Düse Motoren so interessant das ich never ever einen solchen gekauft hätte ;)) oder aber es wurde nicht erwähnt.

Den Allroad fand ich optisch so scharf das ich kurz schwach werden wollte. Dann durfe ich ihn fahren und war froh keinen bestellt zu haben. Nicht das er schlecht ist - er ist selbst im Dynamik Modus erheblich weicher hat wesentlich mehr Karosserieneigungen und erinnert mich stark an meinen Citroen C5 mit Hydraktiv 3. Ist aber logisch durch die längeren Dämpferbälge und macht ja auch den Sinn des Fahrzeugs aus. Dazu kommt das er wesentlich höher kommt im Off-Road bzw. Lift-Modus. Das kann die AAS nicht ganz retuschieren. Für ein Geländegängiges Fahrzeug ist er aber superaktiv im Handling - auch wenn ich ihm persönlich nur leichtes Gelände zutraue ;). Allerdings habe ich keinerlei Geländeerfahrung - wie wohl für die meisten User hier ist die Schotterstraße das Maximum an Gelände was wir fahren.

Ob der "funktionellere" Unterfahrschutz wirklich so schnell leidet wage ich nicht zu beurteilen - schließlich läßt sich der 4F Allroad um 185mm hochfahren. Denke mal nicht das man im Gelände generell 50km/h fährt ;). Aber...da mir die Erfahrung fehlt kann ich die beiden nicht wirklich vergleichen.

Evtl. können oder wollen die "echten" Allroadfahrer dazu etwas sagen?

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Beide fahren den 180PS 2.5TDi - beide haben die damit verbundenen Probleme (Zahnriemen etc.) - Nockenwelle? entweder habe ich da nicht zugehört (ich fand die Rumpel-Düse Motoren so interessant das ich never ever einen solchen gekauft hätte ;)) oder aber es wurde nicht erwähnt.

Der V6 TDI war kein PD-Motor, sondern hatte bis zum Schluss die klassische Verteilereinspritzpumpe. Es gibt aber im 4B-Forum jede Menge Fahrer die mit den Nockenwellen Problemen hatten (bis die 2003 in Verbindung mit Rollenschlepphebel durch eine neue Konstruktion ersetzt wurden).

MfG

Hannes

Ich kann die AAS bisher auch nur empfehlen 3.0 tdi, 06/06, 75.000 km.

Wie eh schon jmd. schrieb auch für mich eins der sinnvolleren Extras.

Ich habe auch in anderen Fahrzeugen aus dem DB-Hause noch von Problemen gehört. Daher glaube ich daß die Luftfahrwerke generell recht gut funktionieren sollten. Kaputt kann natürlich immer mal was gehen.

Ein Nachteil ist denke ich das ziemlich hohe Zusatzgewicht.

AAS und Probleme? Seit über 40.000 km keinerlei solcher beim meinem Dicken aufgetreten.

Will der Verkäufer seine Provision nicht erhöhen, oder gibt's für anderen Schnickschnack mehr Provision?

am 25. März 2008 um 12:59

Dann durfe ich ihn fahren und war froh keinen bestellt zu haben. Nicht das er schlecht ist - er ist selbst im Dynamik Modus erheblich weicher hat wesentlich mehr Karosserieneigungen und erinnert mich stark an meinen Citroen C5 mit Hydraktiv 3.

Dynamikmodus weich - naja, ich würde sagen in Kombination mit Winterbereifung noch kompfortabel, aber mit Sommerbereifung bretthart wir beim GoKart. Zum Thema Karosserieneigung, die ist wohl kaum spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von TinoB.

 

Zitat v. AlbertV6:

"Dann durfe ich ihn fahren und war froh keinen bestellt zu haben. Nicht das er schlecht ist - er ist selbst im Dynamik Modus erheblich weicher hat wesentlich mehr Karosserieneigungen und erinnert mich stark an meinen Citroen C5 mit Hydraktiv 3."

Dynamikmodus weich - naja, ich würde sagen in Kombination mit Winterbereifung noch kompfortabel, aber mit Sommerbereifung bretthart wir beim GoKart. Zum Thema Karosserieneigung, die ist wohl kaum spürbar.

Im Vergleich zu meinem Straßen 4F - eindeutig und ich fahre nicht so schicke Puschen wie der Allroad Serienmäßig hat ;)

Meine Frau nannte ihn "schwammig" und bremste mich bei 180km/h ein.

@Hannes

die beiden Allroad haben seit neue Motoren (beide!) - einmal rissen die Zahnriemen deutlich vorm Wechselintervall - Luftschläuche? der Turbolader waren lose bzw. der Turbo selbst war wohl hin und der andere hatte zusätzlich auch das Nockenwellenproblem.

Die AAS hat aber bei beiden nur einen Satz neue Dämpfer bekommen bisher ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen