ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS defekt

AAS defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:13

Hallo,

heute hat sich mein AAS verabschiedet. Nach dem starten hatte er nach ca 3min Fahrt wieder angefangen nachzuregulieren. Irgendwan nach einer Pause auf dem Rastplatz hat er wieder nachreguliert, diesmal aber über 2 Minuten. Dann ging die gelbe AAS Warnleuchte an und ich konnte nichts mehr im MMI (also beim AAS) regulieren.

Dann ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen. System verliert Luft und Kompressor hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet. Was genau dran ist werde ich wohl morgen erfahren.

Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 147Tkm runter, habe noch die Audi Car Life Plus Garantie. Habe da nur gerade gelesen, dass AAS Dämpfer und Federn von der Garantie ausgenommen sind. Was aber ist wenn der Kompressor hin ist oder was ähnliches?

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme mit seinem AAS? Kann es vielleicht nur ein Schlauch sein oder so? Was würdet ihr machen, wenn es nicht unter die Garantie fällt freie Werkstatt suchen? (können die sowas?).

Bin echt enttäuscht habe das AAS genommen, da ich dachte dann keine Probs mit dem Fahrwerk zu haben :mad:

Hat jemand vielleicht ein Kontak aus NRW / Ruhrgebiet der sich mit sowas auskennt?

Danke schonmal für eure Antworten.

MFG Günnie

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich ruf morgen mal meinen Kumpel an der ist Servicemechaniker bei xxxxx und macht auch sehr viel privat.

Bitte mal eine genaue Fehlerbeschreibung per PN an mich !

mfg Senti (NRW/Nieders.)

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:16

Also habe gerade den Anruf bekommen, dass der Kompressor hin ist. Habe jetzt diesen gefunden:

http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=107

Mein :) würde mir diesen auch einbauen, Konditionen muß ich nachher klären. Sollte ich so einen nehmen, oder doch den originalen? :) oder freie Werkstatt.

Alles original von Audi + Einbau von Audi soll 1600€ komplett kosten. Finde ich ein bisschen übertrieben oder?

Für eure Meinungen wäre ich sehr Dankbar.

MFG Günnie

Den würde ich nehmen, neue dicht ringe gleich dazu und selber tauschen. Dazu brauchst du aber eine bühne, geht nur von unten!

Hallo!

Hast du dir den Kompressor schon einbauen lassen? Wenn du den longlife genommen hast, der ist um einiges lauter als der orginale. Ist noch irgendeine Undichtigkeit festgestellt worden? Hab heute auch den longlife eingebaut. Muß aber trotzdem noch zum :) weil er während der Fahrt ziemlich oft pumpt:(

Viel Glück,

Mfg Michael

Hallo cecotto19,

hast du deinen mittels VCDS so tief bekommen oder mit den Koppelstangen?

 

Wo geht eigentlich bei euch der dicke Luftansaugschlauch hin? Bin grad am Umbauen auf Luftfederung.

 

MfG.

Hallo!

Hab das Modul von Wilhelms Ingenieurbüro drin.

Würde mir keine Luftfederung mehr kaufen, hab kein VCDS :(

Wo der Luftansaugschlauch hin geht, weiß ich leider nicht, soweit konnte ich den nicht weiterverfolgen, beim Kompressorwechsel.

MfG Michael

Zitat:

Original geschrieben von vr6tommy250

Hallo cecotto19,

hast du deinen mittels VCDS so tief bekommen oder mit den Koppelstangen?

 

Wo geht eigentlich bei euch der dicke Luftansaugschlauch hin? Bin grad am Umbauen auf Luftfederung.

 

MfG.

Habe auch aktuell Probleme mit der AAS .

Jetzt wurde mir schon zum zweiten mal innerhalb 4 Wochen eine Fehlermeldung ( Gelbe kontrolleuchte ) im Cockpit angezeigt.

Nach abstellen des Autos pumpt der Kompressor eifrig weiter > Gestern Abend hats auch schon leicht verbrannt/überhitzt gerochen.Heute Morgen ist wieder alles in Ordnung :confused:

Ich lese immer wieder mal von einem Relais welches defekt ist und dann denn Kompressor zum Überhitzen bringt.

Wo sitzt den dieses besagte Relais ?

Das Relais ist vorne rechts im Wasserkasten.

Ich wette das nach dem Austausch des Relais wieder alle in Ordnung wird.

Das ´Relais sitzt im Wasserkasten Beifahrerseite, aber unten im Sicherungskasten(kann man sich schnell vertuen). Denke aber das dein Kom. schon kaputt ist war bei mir auch. Einbau ganz simpel.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Zitat:

Denke aber das dein Kom. schon kaputt ist

Glaube und hoffe eher nicht da es ja heute morgen wieder anstandslos funktioniert hat

am 29. Juni 2012 um 8:17

Tausch das Relais ganz schnell. Wenn der Kompressor nochmal solange läuft ist der hinüber. Hoffentlich hast Du Glück und er hat das letzte Mal überstanden.

Hier noch mal das Foto vom Wasserkasten ;)

Wasserkasten-a6-4f

Zitat:

Hoffentlich hast Du Glück und er hat das letzte Mal überstanden.

Ist wohl doch schon hinüber :(

Hatte heute morgen keine Fehlermeldung > diese kommt bei mir erst wenn ich die Höhe verstelle .

Jetzt nach dem Relaiswechsel ist das Symptom immer noch gleich > Erst bei der Höhenverstellung kommt die Fehlermeldung .

Weiss jemand ob der Kompressor vom Audi A8 ( 4e ) der gleiche ist ?

Habe da was interssantes gefunden Klick

Dann könnte ich den von Mercedes ordern > Kann Bei Daimler noch gut Prozente abstauben

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

Zitat:

Hoffentlich hast Du Glück und er hat das letzte Mal überstanden.

Ist wohl doch schon hinüber :(

Hatte heute morgen keine Fehlermeldung > diese kommt bei mir erst wenn ich die Höhe verstelle .

Jetzt nach dem Relaiswechsel ist das Symptom immer noch gleich > Erst bei der Höhenverstellung kommt die Fehlermeldung .

Weiss jemand ob der Kompressor vom Audi A8 ( 4e ) der gleiche ist ?

Habe da was interssantes gefunden Klick

Dann könnte ich den von Mercedes ordern > Kann Bei Daimler noch gut Prozente abstauben

Der kompressor vom A8 hat bis auf den Buchstaben (4E0) und die letzte Zahl (7 statt 5) die selbe artikelnummer.... Preis ist bis auf 1,20 Euro der selbe ! :)

Arbeitsrelaise- 4K0 951 253 -ersetzt durch 4H0 951 253 A (12,14 euro) man kann also beide verwenden aber das erste ist das anfällige alte Relaise !

Hoffe ich konnte helfen......

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen