ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Die Luft ist raus...

AAS: Die Luft ist raus...

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen

Nach langer Zeit ohne Defekte ist bei meinem Dicken nun die Luft raus ;)

Als meine Frau gestern die Fahrertür geöffnet hat, ist das Heck mit einem Zischen in die Knie gegangen.

Nun steht er beim :) und ich hoffe in meiner blauäugigen Naivität auf eine Lappalie.

Weiss jemand, was das AAS beim Öffnen der Tür genau macht? Da ja irgend etwas nicht mehr dicht ist, muss wohl der Druck erhöht worden sein. Ich tippe mal auf einen automatischen Niveauausgleich per Druckspeicher. Was meint ihr?

Danke und Grüsse

A3V6

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ha,

ich nehme Senti mal das Vorwort.

Bitte benutze die SuFu und alles weitere ergibt sich von selbst.

Zitat:

@Lottimaus schrieb am 21. September 2016 um 08:28:36 Uhr:

Ha,

ich nehme Senti mal das Vorwort.

Bitte benutze die SuFu und alles weitere ergibt sich von selbst.

Danke für die Hilfe. Das hilft ungemein :rolleyes:

Zitat:

@A3V6 schrieb am 21. September 2016 um 08:45:24 Uhr:

Danke für die Hilfe. Das hilft ungemein :rolleyes:

Du bedankst dich zurecht bei "Lottimaus" - Ironie hin oder her - , denn mit dem Stichwort "AAS" finden sich viele Freds und mindestens vier davon lassen Hilfe erwarten. Nicht jedes Rad muss dauernd immer wieder aufs Neue erfunden werden. Wenn du exklusive Hilfe erwartest, bist du in einer Audiwerkstatt gerne gesehen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@A3V6 schrieb am 21. September 2016 um 08:45:24 Uhr:

Zitat:

@Lottimaus schrieb am 21. September 2016 um 08:28:36 Uhr:

Ha,

ich nehme Senti mal das Vorwort.

Bitte benutze die SuFu und alles weitere ergibt sich von selbst.

Danke für die Hilfe. Das hilft ungemein :rolleyes:

Gibt da wirklich reichlich zu lesen... dein Problem klingt eher nach einem seltenerem.... ich denke wenn er so schnell runter gegangen ist wird ein Balg gerissen sein. Ging er sehr schnell runter oder eher langsam ?

Mir ist meiner mit einem Knall gepaltzt.

Kosten bei mir in einer freien Werkstatt 560,- Euro...bei Audi kannst Du mit Aufschlag rechnen.

@derSentinel Danke für den Input. Es ging langsam runter. Zudem war es wie bei einer Luftmatratze, wenn man den Stöpfel zieht. Darum hoffe ich, dass es nur die Zuleitung nach hinten erwischt hat. Der Dicke ging hinten auch gleichmässig runter. Von daher ist wahrscheinlich kein einzelner Balg.

Gut...wenns langsam ging gibt es mehrere möglichkeiten. Wenn einer defekt ist geht natürlich die ganze Karre runter, einer allein hält die Last nicht- vorne besser zu sehen als hinten.

Es kann eine Leitung (zwischen Ventilblock und Dämpfer) undicht sein.

Ich würde vorne rechts an der Ventileinheit anfangen ! Dort hatte ich selber schon bei megreren Fahrzeugen durchgescheuerte Schläuche. (auch diese Beiträge findest Du über die sufu)

Hab mal für Dich gesucht....

Hier das Problem: http://www.motor-talk.de/.../allroad-senkt-sich-ab-t3880038.html?...

Also: Lengung ganz nach links einschalgen, Radhausschale unten lösen und zur Seite klappen...Sprühflache mit Spüli nehmen und absprühen (AAS dabei arbeiten lassen) oder Sichtkontrolle sollte durchgesheuerte Leitungen ausfindig machen.

mfg Senti

Ja, der Kompressor und der Ventilblock sind da wirklich vorbildlich eingebaut und vor Spritzwasser und Salzwasser geschützt :-) Das war im Allroad 4B besser gelöst. Eventuel ist eine Verbindung dort korrodiert.

Danke für eure Tipps und Links!

Es hat sich rausgestellt, dass es der Balg hinten links war. Soll knapp 900€ kosten...

Der Übeltäter war anscheinend relativ schnell klar.

Jetzt warte ich mal die definitive Rechnung ab :(

Anbei noch ein Bild der unfreiwilligen Tieferlegung.

4f-aaf-defekt

Also geplatzt - der Balg? Oder?

Gab hier im Forum auch schon welche die berichtet haben, dass eine Spannschelle die die hintere Feder abdichtet verrostet ist und dann abgesprungen ist. Siehe hier: http://www.air-suspension-shop.com/...er-Luftfederung-hinten-4F0616001

Zitat:

@A3V6 schrieb am 23. September 2016 um 13:31:31 Uhr:

Danke für eure Tipps und Links!

Es hat sich rausgestellt, dass es der Balg hinten links war. Soll knapp 900€ kosten...

Der Übeltäter war anscheinend relativ schnell klar.

Jetzt warte ich mal die definitive Rechnung ab :(

Anbei noch ein Bild der unfreiwilligen Tieferlegung.

Freie Werkstatt hat mich der Balg inkl Einbau 580 Euro gekostet

Finde ich auch, dass das billiger geht.

Für ca 150-200 kriegst Du einen Neuen Balg. Dann kommt halt noch der Einbau dazu.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. September 2016 um 18:29:10 Uhr:

 

Freie Werkstatt hat mich der Balg inkl Einbau 580 Euro gekostet

War das nicht sogar im Urlaub? In Italien oder so?;)

Zitat:

@peko234 schrieb am 23. September 2016 um 22:14:16 Uhr:

Finde ich auch, dass das billiger geht.

Für ca 150-200 kriegst Du einen Neuen Balg. Dann kommt halt noch der Einbau dazu.

Zitat:

@peko234 schrieb am 23. September 2016 um 22:14:16 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. September 2016 um 18:29:10 Uhr:

 

Freie Werkstatt hat mich der Balg inkl Einbau 580 Euro gekostet

War das nicht sogar im Urlaub? In Italien oder so?;)

Richtig, gerade vorm Hotel ein geparkt :rolleyes:

Für 200 hab ich aber noch keine gefunden...muss die andere Seite noch wechseln :(

Hier z.B.:

http://www.ebay.de/.../331391032579?...

Habe gestern überlesen, dass das keine Orginalen sind. Sehen wohl nur so aus... ;)

Wechselst Du den Zweiten nur vorsichtshalber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Die Luft ist raus...