AAS - Dynamik lässt sich nicht anwählen
Tach allerseits
Ich darf mich kurz vorstellen, Ich bin der neue, und komm jetzt öfters ??
Hab mir vor kurzem den Wunsch nach nem neuen Auto erfüllt und bei einem Audi A6 3.0 Tdi zugeschlagen.
Näheres bald im Vorstellungstread
Jetzt steht die Abholung des Gebrauchten beim Audi Händler an, und da kommen gewisse Fragen auf.
Hab bei der Probefahrt festgestellt das sich der Dynamikmodus im AAS nicht anwählen lässt. Bin ca. 45 Minuten gefahren, Motor war warm, und Temperatur außen um die 5 Grad. Geschwindigkeit im Durchschnitt 80 km/h aber nicht über 110 km/h (leider)
Woran lags, braucht das System irgendwelche Parameter, die ich während der Probefahrt nicht erfüllt habe ?
Oder liegt da ein Fehler vor ?
Und auf was sollte man bei der Übergabe noch so achten, mal abgesehen das es das richtige Auto is, und der eventuelle Blumenstrauß der Freundin gefällt ??
Zum Fahrzeug:
Audi A6 Avant 3.0 Tdi
Baujahr: 11/2010
Laufleistung: 75'000 km
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13 Antworten
Anhängermodus eingeschaltet gewesen?
So tief hab ich mich nicht ins MMI eingearbeitet. Aber AHK war nicht ausgeklappt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Um zu prüfen obs den überhaupt funktioniert, ab wann lässt sich der Dynamikmodus anwählen und ist nicht mehr grau hinterlegt ?
Wenn man zu viel am AAS gespielt hat und der Kompressor überlastet war, kann man gar keine Stufen mehr anwählen.
Den AHK Modus wählt man über MMI, da muss die AHK nicht draussen sein.
Wenn es nicht der AHK Modus ist, könnte einer der Niveausensoren spinnen.
Da sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und ein Test der Luftfederung gemacht werden.
Es reicht manchmal schon ein platter Reifen damit das System einen Fehler hat.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bzw Test der Luftfederung sollte Bestandteil des 110 Punkte Check sein, oder ?
Dann werd ich das mal bei der Übergabe gleich ausprobieren.
Andere frage, lässt sich das Steuergerät mit diesem OBD Stecker auslesen ?
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wenn es nicht der AHK Modus ist, könnte einer der Niveausensoren spinnen.
Da sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und ein Test der Luftfederung gemacht werden.
Es reicht manchmal schon ein platter Reifen damit das System einen Fehler hat.
Dann wäre im FIS das gelbe Symbol am blinken oder leuchten !
Wagenhebermodus prüfen- Taste CAR -> SETUP
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wenn es nicht der AHK Modus ist, könnte einer der Niveausensoren spinnen.
Da sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und ein Test der Luftfederung gemacht werden.
Es reicht manchmal schon ein platter Reifen damit das System einen Fehler hat.
Dann wäre im FIS das gelbe Symbol am blinken oder leuchten !
Wagenhebermodus prüfen- Taste CAR -> SETUP
Wagenhebermodus wird doch sofort beim losfahren von selbst deaktiviert??? So war es bei mir als ich es vergessen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Dann wäre im FIS das gelbe Symbol am blinken oder leuchten !
Das passiert nicht bei jedem Fehler. Hatte ich auch schon. Das AAS war nicht richtig angelernt und alle Niveaus waren grau, jedoch keine gelbe Lampe.
In jedem Fall sollte der TE den Wagen nicht blind kaufen bis klar ist ob es ein Fehler ist. Das kann evtl. in 5min behoben werden, oder Geld kosten. Je nach Händler, den kennen wir ja nicht, hat man nicht immer Erfolg mit der Sachmängelhaftung. Besonders bei Fähnchenhändlern.
Wenn im Kaufvertrag der Mangel erwähnt wird, zahlt man eine evtl. Reparatur dann doch selber.
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Dann wäre im FIS das gelbe Symbol am blinken oder leuchten !
Wagenhebermodus prüfen- Taste CAR -> SETUP
Wagenhebermodus wird doch sofort beim losfahren von selbst deaktiviert??? So war es bei mir als ich es vergessen hatte.
Der Wagenhebermodus wird ab 15 km/h automatisch deaktiviert aber die Einstellung des Anhängermodus (bei AAS)
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Dann wäre im FIS das gelbe Symbol am blinken oder leuchten !
Das passiert nicht bei jedem Fehler. Hatte ich auch schon. Das AAS war nicht richtig angelernt und alle Niveaus waren grau, jedoch keine gelbe Lampe.
In jedem Fall sollte der TE den Wagen nicht blind kaufen bis klar ist ob es ein Fehler ist. Das kann evtl. in 5min behoben werden, oder Geld kosten. Je nach Händler, den kennen wir ja nicht, hat man nicht immer Erfolg mit der Sachmängelhaftung. Besonders bei Fähnchenhändlern.
Wenn im Kaufvertrag der Mangel erwähnt wird, zahlt man eine evtl. Reparatur dann doch selber.
Er hat aber nicht alle grau !
Seid lieb zueinander !
Also Ich kaufe solche Autos nur beim Händler mit den 4 Ringen, genauergesagt Audi Händler in Stuttgart.
Was die Lämpchen, angeht, es kam keinerlei Fehlermeldungen während der Fahrt.
Es war lediglich der Dynamikmodus grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Daher auch mein erster Gedanke, das es dem Auto vieleicht zu kalt war, zu langsam oder was auch immer. Irgendein Parameter eben, der nich gepasst hat.
Zu AHK Modus oder Wagenhebermodus kann ich nix sagen, da ich darauf nicht geachtet habe.
Hab das Problem am Ende der Probefahrt angesprochen, und er meinte, das das bei der Durchsicht sowieso aufgefallen wäre.
Daher die Frage, ob das im 110 Punkte Check für Gebrauchtwagen mit drin is, und wie Gewissenhaft sowas durchgeführt wird.
Ich würd auch mein OBD leser mit nehmen, und unabhängig vom Händler selber nochmal die Fehlerspeicher abfragen, falls das mit dem oben genannten Stecker den überhaupt möglich ist.
Und ganz nebenbei dachte ich eigentlich, das man bei einem Kaufpreis ~30t € erwarten dürfte, ein 1A Fahrzeug zu bekommen ....
Ich habe meinen 4F am 24.01. auch bei Audi in Stuttgart gekauft und abgeholt.
Der 110 Punktecheck habe ich mit der GW Garantie PLUS auch erhalten, dort wurde jedes der Punkte geprüft und ggfs. nachgebessert.
Der 110 Punkte Check ist die Bedingung für GW Plus.