1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS gegen normales Fahrwerk tauschen => hat das schonmal jemand gemacht?

AAS gegen normales Fahrwerk tauschen => hat das schonmal jemand gemacht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2011 um 6:20

Hallo,

hat jemand schon einmal ein AAS gegen ein normales Fahrwerk getauscht?

Ist das überhaupt möglich?

Wie hoch sind dafür die Kosten?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

....wenn Dir dein Ego nicht im Weg steht,kannst Du ja gleich zu Opel oder Ford wechseln,da kannst Du noch mehr sparen im Ersatzteilfall,denn da ist alles billiger als beim Audi;)

Sorry,ich finde die AAS ist eins der sinnvollsten Extras die es beim A6 gibt...schön Tief(Dynamic) wenn ich will,schön Hoch(Lift)wenn benötigt(Parkhäuser/Bodenschwellen)....Komfortabel(comfort),wenn die Schwiegereltern an Board sind..die AAS deckt einfach alles ab...will man sparen,kann man auch Dacia fahren;)...aber was schreibe ich überhaupt...Du findest ja sogar das Xenon(Sicherheitsfeature!)überflüssig:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. November 2011 um 6:30

Mache ich dir kostenlos, wenn ich die AAS-Teile behalten darf.

Ich auch... Bekommst meins rein... Fertig

Ach was, ich kauf dir ein neues... Und ich nehm deins.

na dann mal 3. Ich würd sogar extra aus Österreich dafür an reisen. :D

Hallo

Habe sogar ein Sportfahrwerk drinnen das du im Tausch haben könntest. Und die Anreise aus Österreich wäre auch nicht das Problem

*grins*

lg

Wolfgang

Irgendwie bekommt der TE keije brauchbare Antwort auf seine Frage....:D

Klar ist das möglich denn andersrum geht es ja auch und wurde schon gemacht.....

Du düftest sogar mit suoer wenig kosten rechnen dürfen da das AAS dann ja schon schnell verkauft scheint. ;)

Schlagen sich ja schon drum hier die Jungs!

Hilfe bekommst du sicher auch rechlich von den kreisenden "Geiern" hier. lach

mfg Senti

Moin!

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, so was wachen zu wollen.

Nur die Antworten zeigen eigentlich schon, wie sinnig eine solche Aktion ist.

@cSharp: Gibt es evtl. eine Erklärung für den Wunsch? Vielleicht wird es für uns dann ja verständlich...

MfG

Wurtzel

Also ich persönlich würde zwar das Luftfahrwerk um nichts eintauschen, aber den Gedanken ob es möglich wäre ein Sport-,s-line-, oder Gewindefahrwerk einzubauen hatte ich auch schon.

Der Gedanke kam deshalb, da man ja nie wissen kann was in Zukunft passiert.

Mal angenommen, es wäre finanziell nicht möglich das AAS zu ersetzen, würde ich z.B. mit dem Gedanken spielen etwas billigeres einzubauen wie ein s-line Fahrwerk.

Bitte keine Antworten wie, wenn man schon einen A6 fährt solle man sich sowas leisten können!

Es geht lediglich nur darum um es möglich ist und es jemand schon gemacht hat??

Würde mich auch interessieren, ob z.B. ein S-line Fahrwerk von den Maßen reinpassen würde und die Befestigungspunkte passen.

MfG

bin auch gespannt ob ein s-line fahrwerk passt

Warum sollte das nicht passen?

Es gibt den 4F doch auch mit den diversen non-AAS Fahrwerekn ab Werk.

Teileliste ist so wie die Teileliste bei AAS-Nachrüstung - halt nur umgekehrt.

Was sucht ihr denn nun genau? Die Teileliste? Die Gesamtkosten? Eine Anleitung?

Zu teuer?

www.ebay.de/.../120813266646?pt=DE_Autoteile&hash=item1c210826d6

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zu teuer?

www.ebay.de/.../120813266646?pt=DE_Autoteile&hash=item1c210826d6

Es gibt ja viele Teile, die ich mir aus einem Unfallfahrzeug in meinen Dicken einbauen würde. Ob ich allerdings tragende Fahrwerkskomponenten, die einer derartigen G-Belastung ausgesetzt waren nutzen würde, bezweifel ich.

MfG

Wurtzel

PS: bin noch immer auf die Begründung des TE gespannt....

Hallo,

vielleicht hätte ich die Intention meiner Frage direkt dazu schreiben sollen => sorry!

Es geht in der Tat darum, dass der Wagen noch ein paar Jahre halten soll und neben Xenon das AAS zum im Grunde genommen überflüssigen Schnickschnack gehört, bei dem man auch prima ohne auskommt wenn einem das Ego nicht im Weg steht (was bei mir der Fall ist / war). Dennoch ist bei einem Schaden am AAS, wenn beispielsweise alle 4 Stoßdämpfer getauscht werden müssen, die Frage, ob man mit einem komplett "neuem" Fahrwerk mit normalen Stoßdämpfern nicht insgesamt günstiger weg kommt, wenn sich ansonsten die recht hohe Investition von Ersatzteilen und Reparatur kaum rentiert, weil das Fahrzeug danach nur noch 2 Jahre gefahren werden soll.

Mein A6 hat nun knapp 140tkm runter. Ich möchte den Wagen noch 4-5 Jahre fahren, dann ginge er stramm auf die 300tkm zu. In der kommenden Zeit ist also durchaus damit zu rechnen, dass das ein oder andere Teil kaputt geht, für das ich auch schon ein gewisses Budget vorgesehen habe. Dieses möchte ich jedoch Fahrzeug - erhaltend einsetzen, das heißt so wenig wie möglich in Dinge investieren, die ich nicht unbedingt brauche. Ich hatte zuvor im A4 das normale Fahrwerk und würde mich auch wieder daran gewöhnen.

An alle, die jetzt schon was haben wollen: Nein, bevor es nicht nötig ist, schraube ich daran nicht herum. Aber danke für die Angebote :)

Kann jemand überschlagen, was der Ausbau vom AAS und der Einbau von einem normalen Fahrwerk mit Stoßdämpfern etc und evtl auch dem umcodieren des Boardcomputers kosten würde?

....wenn Dir dein Ego nicht im Weg steht,kannst Du ja gleich zu Opel oder Ford wechseln,da kannst Du noch mehr sparen im Ersatzteilfall,denn da ist alles billiger als beim Audi;)

Sorry,ich finde die AAS ist eins der sinnvollsten Extras die es beim A6 gibt...schön Tief(Dynamic) wenn ich will,schön Hoch(Lift)wenn benötigt(Parkhäuser/Bodenschwellen)....Komfortabel(comfort),wenn die Schwiegereltern an Board sind..die AAS deckt einfach alles ab...will man sparen,kann man auch Dacia fahren;)...aber was schreibe ich überhaupt...Du findest ja sogar das Xenon(Sicherheitsfeature!)überflüssig:rolleyes:

Deine Antwort