AAS - Höhenunterschied Vorderachse von 2 cm
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe, bzw. einen guten Rat. Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.
Audi A6, Bj. 2007 / 3,0 TDI / Quattro
Mein Luftfahrwerk (AAS) macht mich fertig. Ich bekomme die Vorderachse einfach nicht eingestellt.
Rechts hängt die Kiste immer 2 cm tiefer als links. Bzw. auch möglich, dass natürlich links 2 cm zu hoch ist. Habe schon neue Sensoren verbaut…!
Habe alle Möglichkeiten per VCDS durchgespielt. Werte rauf – runter, nichts.
Halte mich auch immer an die bekannte Anleitung.
Kann irgendetwas an den Lenkern ausschlagen, dass diese Differenz möglich macht? Das müsste aber doch der Regelung egal sein, oder? Oder welches Fehlerbild meldet sich bei einem kaputten Dämpfer? Luftverlust hat er nicht. Ich meine aber, dass der rechte dämpfer wesentlich weicher ist als der linke Dämpfer.
Wie fährt der AUDI das Normal-Niveau an? Über die Sensoren?
Kann mir bitte jemand helfen, meinen Denkfehler zu finden. Das wäre klasse.
Vielen Dank & Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
wie versuchst den ins lot zu bekommen?
Normal versucht er über die Sensoren das Auto gerade zu stellen.
Regellage sollte einfach auf einer Seite soweit runtergeschraubt werden das er wieder gerade steht.
Was passiert den im VCDS wenn du 20mm Vorne Rechts nach unten gehst
Aber wenns dich beruhigt meiner ist auch schief hatte nur noch keine lust mich drum zu kümmern
Steht er auch beim Anlernen schief?
Hallo
Koppelstangen verdreht krumm oder ausgeschlagen ?
Sind die Stangen gleich lang ?
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich lerne den Wagen über vcds an und halte auch die offizielle Anleitung ein.
Ja, er steht auch beim Anlernen schief. Und die Korrektur über die Eingabe von mehr oder weniger mm bringt nichts.
Meinem Sie die Koppelstangen (Pendelstütze) die Stabi und Traglenker verbinden?
Ich hab jetzt schon so viel gelesen, und festgestellt, dass viele in Beiträge das Gestänge vom Sensor mit Koppelstangen verwechseln.
Sind die Koppelstangen bei der Höhe ausschlaggebend?
Bin um jede Hilfe, oder Idee dankbar.
Pendelstütze ist was ganz anderes !!
Zu dem Gestänge der Sensoren schreiben hier alle "Koppelstangen"
Bevor Du ins "Anlernen" gehst färt er doch hoch, runter, hoch uns sagt "FERTIG"
DANN sollte man messen.
Steht er da schon schief ??
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2018 um 00:28:18 Uhr:
Pendelstütze ist was ganz anderes !!
Zu dem Gestänge der Sensoren schreiben hier alle "Koppelstangen"
Bevor Du ins "Anlernen" gehst färt er doch hoch, runter, hoch uns sagt "FERTIG"
DANN sollte man messen.
Steht er da schon schief ??
Hallo,
sobald er fertig ist steht er schief.
Links immer höher als rechts. Aber nur an der Vorderachse. Hinten alles gut.
Vorne links fährt er ca. auf 385 mm und rechts auf 365 mm. Hinten beidseitig 395 mm.
Meine AAS stand nach dem Anfahren über VCDS auch nie wirklich gerade. Aber da waren es zwischen 5 und 15 mm Unterschied. An jedem Rad anders. Ich bin beim Eingeben der Werte dann nicht auf speichern gegangen,sondern bin die Kanäle zurück und habe es dann ca 3 mal eingegeben. Jedesmal mit ein paar mm mehr,bis ich da war,wo ich hin wollte. Zu große Differenzen nimmt das System manchmal nicht an. Letztendlich stand die AAS dann bis auf ein bis zwei Millimiter gerade. Tief und grade
Dachte auch immer,es sei was Mechanisches. Aber man kann software-seitig durch zu viel "probieren" viel falsch einstellen. Versuch es einfach mal in Etappen...
Bj 2007... dann kann es aber auch sein das das Gestänge schwergängig ist und es dadurch nicht ganz gerade geht.
Mal auf die Bühne und schauen eventuell lösen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Zur Not kommt man auch mit ernem Wagenheber ran.
Das "Problem" hatte ich hinten auch mal...
Sind beide Koppelstangen gleich lang ?
Ich meine die ca. 5 mm starken Stangen am Niveugeber zum Querlenker , bei mir waren die Gummilager ausgeschlagen.
Das ganze hatte ca. 1cm. Spiel.
Kontrolliere doch mal das ganze und messe die Abstände links und rechts.
Wie sieht die Querlenkerbuchse aus , wo der Dämpfer festgeschraubt wird ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2018 um 05:56:25 Uhr:
Bj 2007... dann kann es aber auch sein das das Gestänge schwergängig ist und es dadurch nicht ganz gerade geht.
Mal auf die Bühne und schauen eventuell lösen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Zur Not kommt man auch mit ernem Wagenheber ran.
Das "Problem" hatte ich hinten auch mal...
Sensoren und Gestänge neu. Habe nur Die alten Halter verwendet. Fehlerbild immer gleich.
Ich kontrolliere aber nochmal alles.
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:57:37 Uhr:
Sind beide Koppelstangen gleich lang ?
Ich meine die ca. 5 mm starken Stangen am Niveugeber zum Querlenker , bei mir waren die Gummilager ausgeschlagen.
Das ganze hatte ca. 1cm. Spiel.
Kontrolliere doch mal das ganze und messe die Abstände links und rechts.
Wie sieht die Querlenkerbuchse aus , wo der Dämpfer festgeschraubt wird ?
Darauf habe ich nicht geachtet. Werde am Wochenende nochmal alles kontrollieren. Eine Buchse (oben) ist definitiv hin. Man kann den Riss im Gummi sehen
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 5. Dezember 2018 um 03:30:02 Uhr:
Meine AAS stand nach dem Anfahren über VCDS auch nie wirklich gerade. Aber da waren es zwischen 5 und 15 mm Unterschied. An jedem Rad anders. Ich bin beim Eingeben der Werte dann nicht auf speichern gegangen,sondern bin die Kanäle zurück und habe es dann ca 3 mal eingegeben. Jedesmal mit ein paar mm mehr,bis ich da war,wo ich hin wollte. Zu große Differenzen nimmt das System manchmal nicht an. Letztendlich stand die AAS dann bis auf ein bis zwei Millimiter gerade. Tief und grade
Dachte auch immer,es sei was Mechanisches. Aber man kann software-seitig durch zu viel "probieren" viel falsch einstellen. Versuch es einfach mal in Etappen...
Hört sich gut an, werde ich am Wochenende versuchen.
Ich kontrolliere vorher aber nochmal alles.
Wie meinst Du das mit dem zu viel probieren?
Muss er sich schon einstellen, wenn ich nur Test drücke?
Das wäre mal eine ganz wichtige Info. Macht er nämlich nicht.
Bevor du alles durch gehst,mach bitte mal Folgendes.
Ebener Untergrund. Fahrerscheibe runter, alle Türen zu! Dann Zündung an ohne zu starten und lass ihm kurz 5 Sekunden zum nevilieren. Und dann miss nochmal nach. Meine AAS stand nämlich nur gerade, wenn der Motor lief oder die Zündung eben an war. (Türen zu ist auch wichtig,weil er sonst nicht anfängt sich auf seine Sollwerte einzuregeln)
Wenn du mit dem richtigen Code Kanal 1 an klickst sollte er anzeigen das er erst verschiedene Niveaus anfährt bevor du die Höhen ändern kannst.