ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS leitung problem

AAS leitung problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:04

Servus,

Habe mich gestern durch das ganze forum gewühlt, kurz zu meiner Geschichte...

Samstag möchte ich mit meinem A6 nach kroatien...

Alles wurde schonmal erneuert ausser VL-diese seite war dann samstag auf sonntag ziemlich genau nach 24h um 2-3cm abgesenkt (darf bei 240tkm auch sein, aber nicht genau jetzt :D)

Kompressor habe ich auch erst überholt und gecheckt, bringt nach 3km fahrt 15-16bar also alles gut

Am federbein finde ich mit seifenwasser kein luftaustritt-auch am luftschlauch nicht(auch dort wo er in den motorraum geht nicht), gleiches am ventilblock und schlauch auf der beifahrerseite

Laut vcds habe ich auf 2h ca 1bar und 4,3mm vorne links verloren (im wagenhebermodus auf 1h keine veränderung was mich auf einen intakten balg schliessen lässt)

Alle anderen höhen (VR/HR/HL) haben sich gehalten

Möchte nun einen neuen luftschlauch ziehen, aber der verläuft ja richtig bescheiden^^

Gibts ne möglichkeit oder welchen weg wählt man am besten?

Vom motorraum in den wasserkasten zur beifahrerseite und dann Richtung ventilblock?

Oder vorne über den prallträger?

Bitte entschuldigt die ettlichen Fehler, ich schreibe gerade vom handy und stehe etwas unter druck wegen dem anstehenden urlaub^^

 

Edit: nach zwei stunden im wagenhebermodus ging er nun vorne links und rechts 2mm runter-jetzt versteh ich garnichts mehr

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstmal...ein bisschen Toleranz musst du ihm lassen... Nicht verrückt machen !

Du sagtest du hast im Rad Haus zum Motor von kontrolliert?

Direkt hinter der Durchführung bricht der Schlauch gern wenn er alt genug ist. Hatte schon mehrere hier die das hatten...

Die Gummi Muffe muss raus und auf der andren Seite alle Halter vom Schlauch lösen...dann hast zu links erst Luft zum ziehen...die Problem stelle kommt nach c.a. 15cm...quasi wo er im Motor Raum 2 mal eng knickt...

Das wäre mein Tipp

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:38

Wie kommt man denn da ran?? habe keine bühne...

Werde morgen früh mal einfach oben drüber legen und sehen was sich tut, wenn er hält muss ichs irgendwie verlegen

Von oben seh ich nur ein 2cm stück welches hinter dem hitzschutzblech vom dpf verschwindet xD

Da komme ich nicht weit-lieber gleich neu legen...bleibt fast nichts anderes

Linkes Rad ab und du siehst wo die Leitung rein geht...den Gummi Stopfen raus machen und vorsichtig ziehen.

Über den Querlenkern kannst du (unter dem Wasser Kasten die Leitung auch nach ziehen)

Wie gesagt vorher rechts Leitung auf den Halten klippsen.

Oder leer neu...wie du magst. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:16

Werde morgen mal ne neue leitung testen und dann berichten ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 11:29

So... update zeit??

Neue Leitung ist drin... Fehler ist aber dadurchnicht behoben...

zu den Fakten... heute mirgen neue Leitung verbaut-sebkt sich trotzdem stündlich ab.

Habe dabei vorne links 10cm nach dem federbein einen absperrhahn eingebaut.

Wenn der zu ist, hält er die höhe, einzig der druck auf der leitung fällt (hab ein manometer zwischengesteckt)

Alle anderen räder halten ihre höhe wiedermal.

Defekt am Ventilblock?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 11:56

Zitat:

@Daniel-rs125 schrieb am 23. Juli 2019 um 13:29:44 Uhr:

So... update zeit??

Neue Leitung ist drin... Fehler ist aber dadurch nicht behoben...

zu den Fakten... heute mirgen neue Leitung verbaut-sebkt sich trotzdem stündlich ab.

Habe dabei vorne links 10cm nach dem federbein einen absperrhahn eingebaut.

Wenn der zu ist, hält er die höhe, einzig der druck auf der leitung fällt (hab ein manometer zwischengesteckt)

Alle anderen räder halten ihre höhe wiedermal.

Defekt am Ventilblock?

Mit freundlichen Grüßen

Defekt von Ventil Block hört man selten...aber nicht ausgeschlossen.

Ich habe noch einen gebrauchten aber funktionierenden zu liegen.

Drück Verlust auch mit Wagenhebermodus ?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:22

Verlust auch gestern im wagenhebermodus...

Wie verhält sich das mit den ventilen...

Wann sollten die zu sein?

Habe während der fahrt im mwb „aus“ wenn ich dir höhe verstelle „ein“

Dachte die machen nur zu wenn man den wagenhebermodus anwählt?

Mittlerweile tippe ich auf altes system mit kleinem verlust aber sehe das eigentliche problem am ventil weil der mit dir ganze lift auslässt wenn ich meinen dazwischengesetzten hahn öffne (trotz wagenhebermodus)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:36

Habe in dirsem zuge auch rechts die leitung erneuert...

Aber auch diese lies beim abtrennen die ganze luft aus dem federbein? Ich versteh das gerade nicht so ganz...

Rechts ging um 45mm runter und meine eig. Problemseite (links) ging um 25mm mit-wie kann das sein?

Jedes rad hat doch seinen eigenen luftkreis?

So ganz sollten sie eh die Luft nicht raus lassen...oben an der Verschraubung sind noch solche Messing Buchsen... das sind Restdruckventile dien och 1,5 Bar im Dämpfer belassen damit er nicht aufliegt und sich selber zerquetscht.

Die haben aber nur die Funktion einen Restdruck zu halten... geregelt werden die nicht.... Könntest sie aber reinigen oder tauschen um sicher zu gehen das dort keine Verstopfung vorliegt

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:47

Okey danke... dann ergibt das sinn??

Leitungen sind nun beide neu, werde in ein paar stunden nochmal nachsehen... und auslesen

Habe mir eben einen Ventilblock bestellt danke fûr dein angebot senti aber da zeitdruck musste ich dir amazon prime vorziehen??????

Sollte er jetzt heute wieder so nachgeben tausche ich morgen den ventilblock wüsste nicht was es sonst noch sein sollte-hinten hält er sich ja auch immer...

Zitat:

@Daniel-rs125 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:47:42 Uhr:

Okey danke... dann ergibt das sinn??

Leitungen sind nun beide neu, werde in ein paar stunden nochmal nachsehen... und auslesen

Habe mir eben einen Ventilblock bestellt danke fûr dein angebot senti aber da zeitdruck musste ich dir amazon prime vorziehen??????

Sollte er jetzt heute wieder so nachgeben tausche ich morgen den ventilblock wüsste nicht was es sonst noch sein sollte-hinten hält er sich ja auch immer...

Vorsicht bei Rad ab und Wagenheber (kommt man gut an den Ventilblock).... wenn DU die Leitungen abschraubst geht der Wagen überall runter, nicht das er Dir vom Wagenheber kippt- Wagenhebermodus ist unwirksam wenn Du die Leitungen vom Ventilblock löst !

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:01

Wurde dir sonst noch eine mögliche fehlerquelle einfallen?

Und danke vielmals für die schnellen antowrten :)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:23

Anbei ein paar bilder je im halbe std takt ausgelesen...

Senkt sich vorne weiterhin stark ab, beidseitig.

VL sinkt der druck VR erhöht er sich leicht? (HL/HR druck erhöht, höhe erhöht)

Speicherdruck mit 14.5-14.6 bar ziemlich konstant

Deine Antwort
Ähnliche Themen