ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. aas luftfahrwerk, garnichts geht mehr.

aas luftfahrwerk, garnichts geht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:13

Hi, ich habe mich jetzt hier ein paar tage durchgelesen, aber nichts zutreffendes gefunden.

Und zwar liegt mein a6 vorne komplett flach.

Fehlerspeicher sagt

-Regellage nicht gelernt

-Unplausibilität (irgendwas)

Wenn ich jetzt versuche mit vcds den irgendwie in die Grundeinstellung zu fahren, bricht der nach kürzester zeit wieder ab und zeigt fehler an. Der wagen fährt währenddessen ein paar cm (wenn überhaupt) hoch. Vorne links etwas mehr als vorne rechts. Und nach ein paar Sekunden bricht der ab und sackt wieder runter. Jetzt habe ich den kompressor getauscht. Der alte war auch hinüber. Hatte irgendie wasser gezogen und hat keinen druck mehr aufbauen können. (Nurnoch 4 bar). Dann hat es für kurze zeit funktioniert, nachdem der wagen aber ein paar tage später nochmal auf die bühne musste, schmeißt der wieder die fehler und sackt vorne komplett ab. Hinten ist der jetzt so hoch, das fast zwei fäuste übereinander platz im Radkasten hätten.

Jetzt habe ich die befürchtung, dass nun ein federbein vorne den geist aufgegeben hat. Oder wie seht ihr das ganze ?

 

Lg schonmal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du die Niveaugeber nachgeschaut?

Leitungen am Ventilblock alle unbeschädigt und dicht ?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:02

Hi, ja die Leitungen sind alle dicht.. wo sitzen denn die niveaugeber ?

die niveausensoren sitzen hier (beispielbild):

klick mich

 

da du luftfahrwerk hast, hast du insgesamt 4 von denen dinger.

mit luftfahrwerk = 4 stück

ohne luftrfahrwerk = 2 stück

Letztens hatte einer den Sensor verkehrt rum angebaut...da stand die Karre hinten auch super hoch und vorne ganz unten.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:46

Ja aber da bin ich garnicht bei gewesen

Evtl. ist einer gebrochen(der Kunstoffhebel) oder einfach nur schwergängig, dann liefert der unplausible Signale bzw. falsche Höhenunterschiede zwischen linker und rechter Seite. Vorne sind es max. 15mm Differenz , dann kommt die gelbe Lampe. Wieviel km hast du eigentlich drauf?

Mit VCDS die Niveaugeber auslesen, hier sieht doch gleich größere Abweichungen von der Regellage.

Ist eventuell der Wahenhebermodus noch aktiv ?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 15:14

Wagenheber modus kann ich garnicht mehr anwählen, ist alles grau hinterlegt.

 

Würde der mir das nicht anzeigen wenn da ein niveugeber defekt ist ?

Habe 170tkm ca drauf.

Du kannst eine Stellglieddiagnose mit VCDS Nacht und Vorder-Hinterachse separat ansprechen inkl aller Ventile und Druck Speicher

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:50

Okay, ich werde das mal nachschauen. Danke schonmal

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:48

Hi, also ein Arbeitskollege von mir ist kfz-meister, er hat mir auch den neuen kompressor eingebaut. Daraufhin hat es ja auch wieder funktioniert. Er musste es auch öfters probieren mit dem vcds den wagen wieder richtig zu programmieren, weil er auch immer wieder abgebrochen ist. Irgendwann hat es auch geklappt. Dann ist er sogar 2 tage damit gefahren um zu checken ob der wagen auch so bleibt. Und alles war ok, konnte auf lift und dynamic fahren alles gut wie er mir sagte. Dann musste der wagen nochmal auf die bühne, weil ein flexrohr von der abgas Anlage noch erneuert werden musste. Als er den wagen wieder von der Bühne gefahren hat, war der fehler wieder da und der wagen sagte wieder vorne ein. Er geht jetzt davon aus, das der vodere rechte Stoßdämpfer ein loch hat.

Habe nun einen neuen dämpfer bei ebay bestellt. Mal sehen ob es daran gelegen hat.

 

Achso; die niveaugeber seien seines wissens alle i.O gewesen.

Hat er den Wagen nicht in den Wagenhebermodus gemacht bevor er ihn auf die Bühne genommen hat ?

Welchen macht er denn jetzt neu ? Beide auf verdacht ?? Teuerer Spaß ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 16:16

Ja Wagenheber modus hat er eingeschaltet gehabt. Ne Vorne rechts. Weil er da komplett absackt. Vorne links bekommt man wenigstens noch nen finger zwischen rad und radhaus ^^

 

Was kann denn passieren wenn der wagenheber modus nicht aktiviert wurde? Und muss man den wagen dabei laufen lassen oder die zündung anlassen ? Oder reicht es ihn zu aktivieren und dann den schlüssel zu ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. aas luftfahrwerk, garnichts geht mehr.