AAS Steuergerät neu codieren, anlernen
Hallo zusammen
Hab ne blöde frage und bitte an euch. Wollte meinen a6 4g tieferlegen mittels vcds.. jetzt ist mir ein blöder fehler passiert. Hab aus versehen beim abschliessen der tieferlegung auf reset gedrückt und bestätigt. Jetzt hab ich ne fehlermeldund und das zeichen für AAS leuchtet rot. Zu dem leuchten noch pasr andere fehler wie distanzregler, fernlichtassistent usw.. weiss jemand wie ich das stg neu anlernen bzw. Codieren kann? Welche schritte muss ich beschten usw.. danke im voraus und hoffe auf antworten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gar nicht, kann nur der Vertragshändler, du hast die Grundeinstellung gelöscht.
Ja das weiss ich das ich Sie gelöscht habe. Man kann es aber sicher mit dem VCDS wieder anlernen oder nicht?
Regellage neu lehrnen (Grundeinstellung) die anderen Fehler lassen sich danach löschen.
Könntest du mir das eventuell ein bisschen beschreiben?
Wenn du auf "Rücksetzen aller Anpassungen" geklickt hast, kann dir leider nur der Freundliche weiterhelfen.
Da kommst du mit VCDS nicht weiter.
Gruß
Im Steuergerät für Niveauregelung (bei Odis heisst das Regellage neu lehrnen) bei VCDS weiss ich das nicht eventuell Grundeinstellung.
Man startet das Programm und man wird aufgefordert von allen 4 Räder die Fahrzeughöhe einzugeben.
Gemessen wird in mm von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelkannte.
Motor dabei laufen lassen.
Werte danach kontrollieren und die Höhe erneut eingeben bis der gemessene Wert mit dem im VCDS +-?
übereinstimmt.
Wenn du Rücksetzen aller Anpassungen gewählt hast, sind alle Daten im Steuergerät gelöscht.
Dann muss der Vertragshändler mit Odis die Daten von dem Fahrzeug aus dem System ziehen und das ist mit VCDS nicht möglich.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn wirklich möglich.
Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher?
Hier paar bilder
VCDS 11.11...erstmal würde ich updaten...
Ist das ein echtes VCDS oder ChinaSchrott? Ich finde
es schon merkwürdig, daß er sagt nicht codiert UND
keine "End of Line programming". Beides dürfte
eigentlich nicht auftreten, wenn man "nur" (= auch
nicht gut) die Grundstellung löscht. Da sollte nur die
Meldung "Ride Heigth Not Learned" erscheinen +
die Meldung wegen dem Abschalten.
Wollte euch nur mitteilen das ohne da gar nichts geht. Danke euch trotzdem für eure hilfe. Lg an alle.
Mit VCP kannst Du die Parameter wieder reinschreiben.
So habs hin bekommen. Funktioniert wieder alles. Sie haben das STG Parametisiert und ein Update vom ganzen Fhzg. Gemacht. Alles wieder ok.. Danke euch für die Tipps.