1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU startet schlecht

AAU startet schlecht

VW Derby 86
Themenstarteram 14. September 2007 um 8:36

Hallo

Polo 45 PS AAU, Bj 01/94 startet ganz schlecht. Nimmt stotternd Gas an und ruckelt.

Es muss 3mal ordentlich Gas gegeben werden, dann läuft er. Wenn er nur unrund läuft, tritt auch schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Bei warmem Motor gibt es kein Problem.

Ich habe keine Lust alles nach und nach unnötig zu tauschen.

Was ist denn wahrscheinlich die Ursache ?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,versuch es mal mit dem Temperaturgeber fürs Steuergerät...

Hallo Alle zusammen,

möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen hier ;)

 

Mein guter Freund Hellboy86 hier im Forum hat seit Kurzem einen L90E - weissen Polo 86C - 2F Coupé - Bj 1994 mit AAU Motor! Er hat gelegentlich das Problem, dass der Motor sehr schlecht startet!

 

Denn wurde das Auto 1 ~ 2 Stunden vorher noch benutzt und man möchte Ihn nach dieser Zeit wieder starten, da kommt auch gleich eine ziemlich böse Überraschung.

 

Der Motor will meist erst beim 6ten Mal starten und das sehr schlecht und nimmt überhaupt kein Gas an. Baut man auch den Deckel des Luftfilterkasten ab und startet Ihn so, dann spuckt der Motor.

 

Aus der Drosselklappeneinheit kommt dann eine sehr grosse Fontäne aus Sprit und Luft empor geschossen, wenn da auch die Startprobleme vorhanden sind.

 

Startet der Motor soweit normal, dann muss man trotzdem Gas geben, sonst stirbt er ab. Wenn er so schlecht angeht haut er Hinten auch viel an Qualm raus, der teilweise auch schwarz sein kann.

 

Was meint Ihr dazu ?

Gruss Thomas

würde ich auch gerne mal wissen, weil bei mir wo er noch fuhr 8 monate zuvor der blaue temp fühler gewechselt wurden auch io war beim nachmessen, verteilerkappe war auch neu. weiß bloß nicht ob damals der finger und hallgeber gewechselt wueden sind. vll liegt es auch nur daran, hab meinen auch nur nach 7 min orgeln +gas geben anbekommen

also ich hab die erfahrung gemacht, das grade bei den kleinen vw motoren die zündkerzen und kabel oft ursache für sowas sind. die monojet beim aau und aav ist ja eigentlich unkaputtbar, die dinger laufen irgendwie immer. mal das zündgeschirr neu machen, mit verteilerkappe und finger und dann nach gehör die zündung einstellen. also grundeinstellung und dann den verteiler drehen bis er ordentlich läuft. hatta das gestern auch grad mit nem nz. mit strobolampe eingestellt da lief er scheiße und dann nach gehör und alles ist gut...

nuja das DKP ist bei mir nunmal kaputt gewesen, hat der fehlerspeicher angezeigt. andres vom schrotti geholt

@ Thoms87

Was ist DKP ? :confused:

Gruss Thomas

am 8. November 2009 um 10:53

Also wenn er den Sprit aus der Einspritzung nach oben befördert (Rückstoß), anstatt ihn anzusaugen, würde ich als erstes mal die Steuerzeiten Kontrollieren, nicht das der Zahnriemen übergesprungen ist, was auch das schlechte Starten erklären würde (wenn möglich mal ein Bild von "OT=oberer Totpunkt" Einstellungen am NoWe-Rad und Kurbelwellen-Keilriemen-Rad auf Markierung machen)!

Zweite Möglichkeit ist, das der Zündzeitpunkt komplett verstellt ist und die Zylinder nicht zum richtigigen Zeitpunkt mit einem Funken versehen werden, in dem Zusammenhang kann es natürlich auch an einem defekten Hallgeber (Verteiler); Haarriss in der Verteilerkappe od. Finger, oder defekten Kerzen sowie Zündkabel liegen!

Also, Steuerzeiten Checken; Zündzeitpunkt und alle zündrelevanten Teile überprüfen! ;)

Wieviel KM hat denn der Motor runter?

Gruß

 

Der Sisko

drosselklappenpoti...

das drosselklappenpottentiometer, hat sich bei mir halt rausgestellt weil er beim kuppeln immer ausging. war nur fürn vorposter, hab halt auch ne monotronik :D

Hallo Sisko41,

Der Motor hat, wie auch die Karosse, über 215.000 KM runter! Wieviel das Getriebe runter hat wissen wir nicht, weil es schon mal getauscht wurde, da das Auto ursprünglich ein 5 Gang - Getriebe hatte und jetzt komischerweise nur 4 Gang!

 

Werde mal beim nächsten Mal, wenn ich bei meinem Freund bin, da auch mal gucken, ob ich die Fotos machen kann von Nockenwelle & Co ;) Und wie gefährlich ist eigentlich Variante 1 für den Motor ?

 

Der Polo hatte schon da, als dieser noch beim Vorbesitzer war und dem gehörte, diese erheblichen Startprobleme gehabt und das war so wie ich Mich erinnern kann seit 6 Monaten schon so.

 

Habe den Polo noch nie richtig starten sehen, wenn ich den Wagen sah. Der ehemalige Polo - Besitzer hat jetzt den Golf III meines Freundes im Tausch bekommen.

 

Den wollte mein Freund eigentlich richten & auch selber fahren, aber der Golf ist jedoch teurer im Unterhalt als Polo, warum der Tausch auch zur Stande kam & der vom Polo was Grösseres suchte.

 

Heftig wäre es jetzt, wenn es ein Motorproblem wäre, weshalb der AAU das Benzin - Luft - Gemisch ausspuckt, denn dann würden sich beide Auto´s sich nix mehr nehmen in Sachen der techn. Probleme!

 

Denn der Golf hat ein dickes Motorproblem mit Ölverbrennung. Der neue Besitzer vom Golf weiss von dem Motorproblem und das wird die Tage auch noch gerichtet und paar andere Dinge ebenso.

 

Der Golf hat mein Freund nie gefahren und wollte Ihn wie gesagt selber richten, doch die anfallenden Reparaturkosten sind eben recht hoch gewesen für den 3er Golf.

 

Und der Polo hat verhältnismässig billige Ersatzteile, wenn jetzt jedoch aber der Polo auch noch dazu ein Motorproblem haben sollte dann Prost Mahlzeit :( dann reicht das Budget meines Freundes nicht aus!

 

Dazu kommt noch was Weiteres dazu. Mein Freund hat ausser dem Polo jetzt kein anderes Auto mehr! Das Andere - ein Daihatsu -, was seine Frau fuhr, wurde nämlich vor paar Tagen verkauft!

 

Und ein Grossteil des Geldes aus dem Daihatsu ist schon in den kleinen Polo geflossen, um Domlager vorne zu ersetzen und paar andere Dinge, sowie Mietgebühr f. Hebebühne in Selbsthilfewerkstatt!

 

Es darf somit jetzt mit dem Motor nix sein, weil das Getriebe des Polo´s schon mahlende Geräusche von sich gibt und auch gerichtet werden muss, sowie die hinteren Stoßdämpfer!

Gruss Thomas

am 8. November 2009 um 15:32

Na ja, da kann man jetzt viel Rätselraten, wichtig ist erst mal die Steuerzeiten zu Prüfen und ja, das kann tödlich für den Motor enden, wenn das verstellt/übergesprungen ist, 1 Zahn geht noch (sollte man aber nicht mehr mit fahren), bei 2 zähnen wird es kritisch (könnte schon zu einem Ventil/Kolben Treffer kommen)!

Und bei der KM Leistung steht eh wieder mal ein Zahnriemenwechsel an ca. alle 100.000Km!

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen