1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAV kein ordentlicher Leerlauf, dreht kaum mehr über 4000 U/min.

AAV kein ordentlicher Leerlauf, dreht kaum mehr über 4000 U/min.

VW
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:24

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem AAV und brauche dringend ein paar Tipps.

Der Motor springt einigermassen an, aber läuft im Standgas ruckelig wenn er warm ist geht er an der Ampel meistens aus, oder er geht fast aus, und kriegt dann einen Impuls(vom Steuergerät) bei dem er erst höherdreht und dann ruckelig einigermassen anbleibt.

Gibt man Gas zieht er bis ca. 4000 U/min gut durch, allerdings mit gefühlt70-80% der normalen Beschleunigung. Über 4000 U/min dreht er dann widerwillig noch etwas höher , bei ca. 4600 ist dann ganz Ende. Bei gleichmässiger Fahrt im unteren und mittleren Drehzahlbereich ruckelt er etwas.

Läuft Spitze mit Mühe 140 vorher locker 165.

braucht 7,5 - 8l statt vorher 6-6,5l.

Bis jetzt habe ich:

Fehlerspeicher auslesen lassen} kein Fehler.

Zündkabel/Trafo Kappe/Finger ausgetauscht; Zündzeitpunkt kontrolliert } kein Unterschied.

Benzinfilter gewechselt(war eh dran); Luftfilter gewechselt. } kein Unterschied

Eine andere Lambdasonde drangehängt, die war aber anscheinen kaputt, und er ist noch schlechter gelaufen.

Kennt jemand diese Symptome und hat Lösungsvorschläge?

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nutz doch mal die SUFU, bzw sind unter Deinem Artikel "Ahnliche Themen zu . . ." aufgelistet.

Das Thema war echt schon 100x mal durchgekaut, hat glaube ich keiner mehr Bock drauf das Alles zum unzähligsten Mal zu wiederholen.

Ansaugflansch ?

Unterdruckleitungen (bes. BKV) ?

usw.

MFG

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Nutz doch mal die SUFU, bzw sind unter Deinem Artikel "Ahnliche Themen zu . . ." aufgelistet.

Das Thema war echt schon 100x mal durchgekaut, hat glaube ich keiner mehr Bock drauf das Alles zum unzähligsten Mal zu wiederholen.

Ansaugflansch ?

Unterdruckleitungen (bes. BKV) ?

usw.

MFG

Wenn du "keinen Bock hast mir zu antworten, dann lass es, und halt nicht andere davon ab, die mir vielleicht gerne antworten würden.

Die Suchfunktion habe ich benutzt und "ähnliche" Themen gefunden, aber eben halt nur ähnlich, grossenteils auch so alt, daß die links ins Leere gehen, oder mit anderen Motoren...etc.

Ich würde mir also immer noch gerne Tipps haben!

Zitat:

Original geschrieben von PoloCl92

Ich würde mir also immer noch gerne Tipps haben!

Oih, das mit dem "unfreundlich" haste gerade schnell gelöscht :D . . .

wollte gerade schreiben das "Unfreundlich" mein 2. Vorname ist :D :D :D

Du hast da einen etwas paradoxen Satz:

Zitat:

Gibt man Gas zieht er bis ca. 4000 U/min gut durch,

allerdings mit gefühlt 70-80% der normalen Beschleunigung.

Also wenn bei mir statt 55 nur noch knappe 39 Pferdchen unter der Haube wiehern würden wäre ich weit von ab "zieht gut durch" zu schreiben.

Probleme bereitet er ja wohl in allen Drehzahlbereichen (aber nicht beim Kaltstart).

Ob Du den ZZP korrekt geprüft hast entzieht sich meiner Kenntnis, hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert?

MFG :D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:31

Zitat:

Du hast da einen etwas paradoxen Satz:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Gibt man Gas zieht er bis ca. 4000 U/min gut durch,

allerdings mit gefühlt 70-80% der normalen Beschleunigung.

Also wenn bei mir statt 55 nur noch knappe 39 Pferdchen unter der Haube wiehern würden wäre ich weit von ab "zieht gut durch" zu schreiben.

Probleme bereitet er ja wohl in allen Drehzahlbereichen (aber nicht beim Kaltstart).

Ob Du den ZZP korrekt geprüft hast entzieht sich meiner Kenntnis, hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert?

Ok... er zieht nicht gut durch, sondern im Vergleich zu über 4000U/min "relativ" gut.

Was die steuerzeiten angeht... ich hab den Zahnriemen und KW-Simmerring in einer Werkstatt wechseln lassen... und seitdem hab ich das Problem. Allerdings sind die Steuerzeiten mehrfach von verschiedener Seite geprüft, und die Markierungen sind genau da, wo sie sein sollen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von PoloCl92

.. ich hab den Zahnriemen und KW-Simmerring in einer Werkstatt wechseln lassen...

und seitdem hab ich das Problem.

Allerdings sind die Steuerzeiten mehrfach von verschiedener Seite geprüft, und die Markierungen sind genau da, wo sie sein sollen.

MfG

Dann empfehle ich mal einen Druckverlusttest zu machen.

habe die böse Vermutung daß beim Wechseln des ZR ein "kleines Maleur" passiert ist und ein / oder mehrere Ventile einen leichten Schlach wechhaben :mad:

P.S.

ich hoffe auch daß da keine selbstgemalten Markierungen sind auf die Du Dich beziehst, haben wir hier auch schon gehabt :p

MFG

im Bild ist die Richtige auf "9 Uhr" Stellung statt auf "6 Uhr"

Selbstgemalt

ausser die Makierungern nochmal guggen auch mal die Verteilerkappe die AussenPins und die innen auf risse untersuchen ...Verteilerfinger ...

und des TSZ_H messen...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:05

Zitat:

Dann empfehle ich mal einen Druckverlusttest zu machen.

habe die böse Vermutung daß beim Wechseln des ZR ein "kleines Maleur" passiert ist und ein / oder mehrere Ventile einen leichten Schlach wechhaben :mad:

P.S.

ich hoffe auch daß da keine selbstgemalten Markierungen sind auf die Du Dich beziehst, haben wir hier auch schon gehabt :p

MFG

im Bild ist die Richtige auf "9 Uhr" Stellung statt auf "6 Uhr"

Ist der Druckverlusttest auch dann sinnvoll wenn die Kompressionswerte ok sind? (Kompressionsmessgerät kann ich mir ausleihen)

Grüße

Zusätzlich zu den genannten Dingen würde ich noch mals schauen was die Spritpumpen machen.

Möglich das sich eine am verabschieden ist und nur zufällig genau mit dem Zahnriemenwechsel zusammen das spinnen anfing.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Zusätzlich zu den genannten Dingen würde ich noch mals schauen was die Spritpumpen machen.

Möglich das sich eine am verabschieden ist und nur zufällig genau mit dem Zahnriemenwechsel zusammen das spinnen anfing.

MfG

Die Pumpe/n hab ich erst mal ausgeschlossen weil das Prob. ja auch im LL besteht, dann schon eher der Systemdruckregler (müßte aber im TL wieder über Lambada anreichern :D )

Sehr richtig ist natürlich daß da "zufällig zu dem Zeitpunkt" etwas Kurioses passiert ist.

Bist Du / oder der WS-Fuzzi mal rückwärts mit`m Endtopf i-wo gegen gerömert?

Die Billig-ESD`s sind eh schon vor`m Eingang "vorgeknickt", da fehlt nicht viel um den (fast) ganz zu zu knicken (dürfte sich wiederum im LL nicht so stark bemerkbar machen).

720927
am 12. Januar 2014 um 18:35

Lass doch die Werkstatt das übernehmen Oo wenn der seit dem scheiße läuft ham die was verbockt ! Reklamation und gut ! Sonst investierst du eigens Geld rein und Zeit bis irgentwann vlt. rauskommt der Motor is hin und dann wirfste eh das Handtuch ?!

Zitat:

MfG

SSP 134 S.4

Zitat:

Hinweis:

Bei Ausfall der VORförderpumpe ergeben sich Fahrverhaltensstörungen (:D) in Form von schlechter Gasannahme, Beschleunigungsstörungen und Leistungsmangel. die genannten Fahrverhaltensstörungen (geiles Wort :D) werden mit zunehmender Aussentemperatur (besonders über 20° C) stärker.

Insofern liegst Du mit der Vermutung auch nicht sooo verkehrt.

MFG

Zitat:

MfG

und beobachten bei Vollem Tank und halbleeren tank biss ende....,

Zündkerzen_bild Genau anguggen ....

@perchlor,

hab ich schon erlebt das es eine der Benzinpumpen war die gemuckt haben und diese dann auch ähnliche Syntome hervorgerufen haben.

Die haben sich einen Wolf gesucht vorne, bis die dann nach den Pumpen geguckt haben.

So was ist halt Erfahrung. ;)

Es muss beim TE nicht daran liegen, aber man sollte es im Hinterkopf haben, wenn es die anderen Sachen es nicht sein sollten.

So wie der TE sein Problem schildert würde ich auf Zündung oder Benzinzufuhr tippen.

Wo bei mein Gefühl mir rät mit der Benzinzufuhr zu beginnen.

MfG

Zitat:

@perchlor,

hab ich schon erlebt das es eine der Benzinpumpen war die gemuckt haben und diese dann auch ähnliche Syntome hervorgerufen haben.

Die haben sich einen Wolf gesucht vorne, bis die dann nach den Pumpen geguckt haben.

So was ist halt Erfahrung. ;)

Es muss beim TE nicht daran liegen, aber man sollte es im Hinterkopf haben, wenn es die anderen Sachen es nicht sein sollten.

So wie der TE sein Problem schildert würde ich auf Zündung oder Benzinzufuhr tippen.

Wo bei mein Gefühl mir rät mit der Benzinzufuhr zu beginnen.

MfG

meistens isses die Pumpe im Tank ,denn sobald der tank halb leer war ging die Pumpe aus ....

Deine Antwort