ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAV mit Turbo

AAV mit Turbo

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:11

Hi,

weiß jemand, ob man den 55 ps AAV Motor mit einem Abgasturbo ausrüsten kann? Welchen kann man verwenden? Welche Teile im Motor und Fahrwerk müsste man aufgrund der Mehrleistung verändern (z.B. Kolben) ?

Gruß Jörn

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: AAV mit Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörngg40

Hi,

Welche Teile im Motor und Fahrwerk müsste man aufgrund der Mehrleistung verändern (z.B. Kolben) ?

Gruß Jörn

Fast alle. Billiger: nen G40 Schlachter kaufen und umbauen.

Wie schon gesagt lieber nen G40 ohne Lader kaufen und umbauen. Der G40 Motor hat ja schon ne reduzierte Verdichtung und so weiter!

AAV auf Turbo umzurüsten wäre Schwachsinn!

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:08

wenn ich allerdings auf g40 umrüste muss ich auch das ganze fahrwerk umrüstung. dachte, wenn man auf abgasturbo umrüstet und in etwa bei 90ps bleibt braucht man nicht ganz so viel umrüsten, aber wahrscheinlich ist der komplettumbau auf g40 eh geiler, aufgrund von g40 sound. und das fahrwerk ist ja auch schon nicht schlecht :-) mit 40 hr federn hat der dann ja auch schon ne gute optik

Selbst der 75 PS Polo hat schon Stabi usw. Also kommst du eh nicht drumrum! Denk auch an die Sicherheit!!! Bei 90 PS ist der Polo mit seinen 800kg schon ne Rakete.

Der Umbau auf G40 Einspritzung bleibt eh, es sei denn Du hast eine Idee wie man der AAV Monospritze beibringt, dass da jetzt ein Turbo mitpustet? Wie Du siehst, sparen tuste damit nix.

Hatt er doch garnicht!?

 

Mein AAV hat eine "Überalleinzeln" -Einspritzung und ist auch ein AAV! Den gibt es auch mit Überalleinzeln" -Einspritzung.

Warum sollte man keinen Turbo in den AAV einbauen, ist doch ein guter Motor, man kann doch sone Platte unter die Dichtung packen um die Verdichtung zu reduzieren. Und eine andere Nockenwelle braucht man nicht unbedingt. Ein Programm das Turbogeeinget ist sollte man haben weil sonst gibt es nicht genug Benzin für soviel Luft. Schöner ist es aber schon die Kolben zu bearbeiten statt der Platte unterm Kopf weil die Kopfschrauben dann auch nicht mehr richtig sitzen, und zu lasch ziehen. Man kann auch den Zylinderkopf an manchen stellen etwas ansenken, man muß nur wissen wo.

Dann einfach mal sehen was passiert, wie viel hat er den Jetzt? 44kW?

Wo mehr Luft ist, passt mehr Sprit hin und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Schneller wird er Sicher, aber ein anderer Motor, z.B. wie erwähnt der G40 ist schon eine viel bessere Grundlage.

AAV mit Multipoint-Einspritzung? Kannst du da mal mit Fakten glänzen? Würde mich schon interessieren ob es sowas wirklich gibt,ich glaub´s aber erst wenn ich´s gesehen hab.

Kann man den AAV mit Monomotronic auf Multipoint z.b. die vom NZ umbauen?

MfG

Re: Hatt er doch garnicht!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Privatemp

Mein AAV hat eine "Überalleinzeln" -Einspritzung und ist auch ein AAV! Den gibt es auch mit Überalleinzeln" -Einspritzung.

Halt ich für ein Gerücht! Das wird ein NZ sein!

Oder hast du umgebaut?

wer weis ob er den unterschied zwichen einzeleinspritzung und zentraleinspritzung kennt! denn der aav is nen zentraleinspritzer (nur eine einspritzdüse vor der drosselklappe) und der einseleinspritzer (nur 3f, g40 oder nz) (4 einspritzventiele hinter der drosselklappe) und @mail man gute antwort *gg*

wie sieht das mit dem Turbo umbau beim G40 aus , könnte mir das jemand erläutern was ich brauche außer krümmer und den Lader !

Und bitte nich mit kauf dir einen Bausatz von SlS oder Wie is das mit STG wegen anpassen gibt es da einen passenden chip oder abstimmen lassen , weil meine Tuning Händler meint ich soll mir ne Freiprogramierbare holen da hab ich zu ihm gesagt das sich das bei mir nich lohnt.

Bin für jeden Tipp Dankbar !

zum AAV!

 

Es gibt diverse modelle mit MPI, die jenigen welchen, die den Luftfilterkasten vom 3f haben, ein kumpel von mir hat so einen "100%" AAV, ich hatte bei mir den alten drin, wie er am AAU motor ist, mit derselben Einspritzung!

Achso, das modell mit der MPI ist ein Genesis.

 

mfg, der flieger!

:mad: alles schwachsinn !!! :mad:

die monomotronic macht den motor ja zum AAV !!!

der NZ mit multipointeinspritzung wurde wegen Anfälligkeit und zu aufwändigerer Wartung ab Herbst 91 nicht mehr verbaut, und durch den AAV ersetzt.

ES GIBT KEINEN AAV mit MULTIPOINT !!!

Möglichkeiten:

1.: da war original mal ein AAV drinnen, und deshalb stehts noch auf dem zettel im Kofferraum.

2.: die Zahnriehmenabdeckung ist von einem AAV motor, und deshalb ist dort noch der AAV aufkleber drauf.

3.: jemand hat mal den Motor umgebaut, zB. wegen Zyl. Kopfschaden.

also aufpassen mit antworten von wegen 100% AAV !!!

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

:mad: alles schwachsinn !!! :mad:

die monomotronic macht den motor ja zum AAV !!!

der NZ mit multipointeinspritzung wurde wegen Anfälligkeit und zu aufwändigerer Wartung ab Herbst 91 nicht mehr verbaut, und durch den AAV ersetzt.

ES GIBT KEINEN AAV mit MULTIPOINT !!!

Möglichkeiten:

1.: da war original mal ein AAV drinnen, und deshalb stehts noch auf dem zettel im Kofferraum.

2.: die Zahnriehmenabdeckung ist von einem AAV motor, und deshalb ist dort noch der AAV aufkleber drauf.

3.: jemand hat mal den Motor umgebaut, zB. wegen Zyl. Kopfschaden.

also aufpassen mit antworten von wegen 100% AAV !!!

Richtig!

Also ich würd auch sagen, das du dir lieber nen G40 zulegst...

Nen AAV auf Turbo umbauen, wäre der tot für den Motor, könntest garnicht richtig die Turbo kräfte entfalten. Nen AAV hat glaub ich ne Verdichtung von 11:1 ...sprich der würd mit 1 bar ladedruck in die Luft fliegen. Also würdest nichtmal über 100 ps kommen.

@ Sth Polo 86 c

Beim G40 Turboumbau ist das anders, der hat eine Verdichtung von 7:1 sprich sehr gering, weil der hohe Ladedruck für den schub sorgt.

Wer nen G40 auf Turbo umbauen will, braucht grob folgendes:

- Turbokrümmer, würde einen vom Audi 5 Zylinder Turbo nehmen, den Eingang vom 5 Zylinder entfernen und zu machen lassen. Der Krümmer selber passt an die originalen Haltepunkte.

- Desweiteren natürlich nen Lader, zu empfehlen ist der KKK K03 Lader, kann man aus nem Sharan rausholen. Oder einen Garret Turbo, hat nen kleineren Eingang, einige behaupten, das soll mehr Leistung bringen. Dazu ein Dampfrad.

- Steuergerät muss optimiert werden.

- Schmiede Kolben wären zu empfehlen.

- Ölkühler, wer nen G40 fährt, weiß wieso ;)

- Ladeluftkühler, ein Kollege hat bei seinem einen Renault R5 turbo LLK verbaut, man kann aber auch andere nehmen. Der vom G40 ist meiner Meinung nach etwas zu klein.

- Samco Schläuche wären auch nicht schlecht.

- Sport Kupplung wäre auch zu empfehlen, da die originale bei 3000 U/min im zweiten Gang anfängt zu schleifen.

Hoffe ich konnte etwas aufklären. Sagen wir mal so, der Umbau ist vielleicht "geil", aber ich finde zuviel Aufwand. Kann hol ich mir lieber nen Eaton Kompressor und pack das Ding wien G-Lader an den Riemen und hab nicht so Probleme mit Krümmer und so Zeug.

Kolben etc. müssen dann aber auch gewechselt werden. Kompressor bringt grob 190 PS aus nem G40.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen