1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAV nimm nur vollgas an! leerlauf auch ok! keine Teillast!!!

AAV nimm nur vollgas an! leerlauf auch ok! keine Teillast!!!

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:11

Polo 1.3l AAV nimm keine teillast mehr an! nur noch leerlauf und vollgas!! dazwischen(teillastbereich) regelt er sofort ab auf leerlaufdrehzahl!

was kann das sein?

drosselklappensteller?

Zünkabel,kerzen, verteilerkappe+finger sind noch nicht alt! das problem hat heut mittag von jetzt auf nacher angefangen!

wäre super,wenn mir jemand helfen könnte :-)

mfg alex

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Januar 2012 um 18:20

Evtl. Ist der Drosselklappenpoti verölt oder verschmutzt, ich würd den mal öffnen und reinigen vorher aber position markieren da langlöcher. hast du nen Multimeter ? Ruckelt der wenn du eigentlich teillast haben möchtest ? Oder geht der ganz normal runter als wenn man den Fuß vom gas nimmt ?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:26

wenn ich das pedal leicht reindrücke, dann geht er kurz mit der drehzahl hoch, so auf ca 3000 u/min und dann schlagartig wieder auf leerlaufdrehzahl.

er nimmt nur in vollgasstellung gas an.

wenn ich beim beschleunigen das gaspedal voll durchtrete, dann ist alles ok. und bringt volle leistung.

mfg alex

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:00

sonet keiner ne idee???

mfg alex

am 14. Januar 2012 um 21:34

Bei mir war es damals der Drosselklappenansteller. Ich hatte die gleichen Probleme.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:51

so wie ichs mir gedacht habe. danke.

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Bei mir war es damals der Drosselklappenansteller. Ich hatte die gleichen Probleme.

Der sorgt nur für eine stabile Leerlaufdrehzahl!

Das Aufstellen der Dr.kl. in TL oder VL erfolgt mechanisch über Seilzug.

Das Drosselklappenpotentiometer gibt Signal an Steuergerät über Stellung (und Bewegung) ans Steuergerät. Kabelverbindungen & Stecker prüfen.

Das Poti sollte (eigentlich) nicht zerlegt werden, wenn man`s trotzdem macht mindestens 3 GENAUE Markierungen setzen (es schlackert etwas in den Langlöchern) um es so gut wie möglich wieder in die alte Position zu bekommen.

Die in manchen Rep.-Anleitungen aufgeführten Messwerte passten bei mir auch nicht immer, wichtig ist, daß nicht Widerstand = 0 oder "offen" rauskommt.

Mit einer Verstellung des Potis kann der Fehler nicht behoben werden !

am 15. Januar 2012 um 10:49

Korrekt, Drosselklappenanstelelr is Blödsinn, der regelt nur deine Leerlaufdrehzahl. Und der Poti gibt dem Stg auskunft über Drosselklappenstellung bzw. lastwunsch des fahrers. Verstellen bringt da nichts, nur reinigen und zusammenbauen, sollte es dann imemrnoch nicht funzen dann Kabel Stecker usw prüfen. Ansonsten neues Unterteil mit DK Poti verbauen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:42

drosselklappenpoti ist doch,wenn man VOR dem fahrzeug steht, rechts an der drosselklappeneinheit mit 4 torxschrauben mit zapfen drin befestigt.

leerlaufsteller(schwarzes kästchen) links davon um 90 grad an der vorderseite verschraubt.

hab den DKP jetzt mal markiert und bgeschraubt. sieht aber sauber aus. die schleifkontakte an der drosselklappeneinheit scheinen auch ok zu sein.

kann es sein,daß der poti nen schuss hat?

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAlex

wenn man VOR dem fahrzeug steht, rechts an der...

...sieht aber sauber aus. die schleifkontakte an der drosselklappeneinheit scheinen auch ok zu sein.

kann es sein,daß der poti nen schuss hat?

mfg alex

ALLE Fahrzeuge (zu Lande, zu wasser u.i.d. Luft) werden in Fahrtrichtung angesprochen!

LL = Linkslenker

RHD = right hand drive

Das vermeidet die ersten und oft gravierensten Mißverständnisse.

zum Poti such ich Dir mal die Ohm-Werte raus und reich sie nach

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:57

ja,ich weiß! aber es wissen nun mal weltweit nicht alle :-)

die werte bringen mir momentan nicht viel. hab kein meßgerät da.

ist die DK-einheit vom AAU 1.0l die gleiche wie die vom AAV 1.3l?

glaub nicht, oder?

gruß alex

Zw. Kl. 1 & 2

von DK zu bis ca. 1/4 offen: Widerstand ansteigend, danach konstant 600 - 3500 Ohm

zw. Kl. 1 & 4 von DK zu bis ca. 1/4 offen: Widerstand konstant, danach ansteigend 600 - 6600 Ohm

wie schon geschrieben hab ich nicht immer diese Werte vorgefunden, wichtig ist, daß Du nicht auf 0 Ohm (Kurzschl.) oder auf z.B. 80k Ohm kommst.

Hoffe, Du hast Dir das auch ausreichend markiert, das Ding ist ganz schön sensibel und sonst gibt`s Fummelei mit der Feinabstimmung.

Über dieses Signal läuft u.A. Deine Schubabschaltung und Beschleunigungsanreicherung.

Jeder Versuch dem St.ge. über Poti eine engere o. weitere DK-Stellung zu suggerieren zu wollen geht erfahrungsgemäß in die Hose.

Zitat:

ja,ich weiß! aber es wissen nun mal weltweit nicht alle :-)

die werte bringen mir momentan nicht viel. hab kein meßgerät da.

ist die DK-einheit vom AAU 1.0l die gleiche wie die vom AAV 1.3l?

glaub nicht, oder?

gruß alex

DOCH, eigentlich nur das Einspritzventil ist anders ("Düse" etwas größer)

kannst Du 1:1 umbauen (und wenn Du die AAV Ansaugbrücke auch hast, die gleich mit!)

Kann sein, daß du dann unter VL 1/2 ltr. mehr brauchst, wenns dich stört einfach nur das Einspritzventil umschrauben.

Gruß + viel Erfolg

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:28

ja, hab ich . und die abdrücke von den schrauben sind ja auch noch sichtbar.gibts den poti einzeln oder nur komplett mit der DK-einheit?

mfg alex

Zitat:

ja, hab ich . und die abdrücke von den schrauben sind ja auch noch sichtbar.gibts den poti einzeln oder nur komplett mit der DK-einheit?

mfg alex

Den gibt`s nicht einzeln, soll ja auch nicht dran rumgeschraubt werden!

Selbst die VAG Leute haben da keine Gerätschaften für, NUR Bosch !

Und ich weiß wovon ich rede wenn ich sage "min. 3 Markierungen" , denn eine nützt dir fast nix, da bist du hinterher noch 10 x am korrigieren weil Schubabschaltung nicht funzt o.Ä.

Deine Antwort