ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. aav-steuergerät-diagnose

aav-steuergerät-diagnose

Themenstarteram 21. April 2010 um 5:34

ich würde gerne herausfinden ob jemand anderer es geschafft hat an einem aav-motor mit dem steuergerät der Nummer 030906026B messwertblöcke auszulesen.

ich hab's nicht geschafft - bei mir geht nur fehler auslesen mehr nicht.

ich verwende vag-com 311 in der unregistrierten shareware-version mit einem obd-interface von blafusel.

ich hab nun auch bereits ein anderes steuergerät im selben fahrzeug - aber die meldungen sind die gleichen - nicht obdII kompatibel.

ich versteh das nicht so ganz - angeblich berichten andere user dieses forums über erfolgreiches auslesen der messwerte allerdings an anderen fahrzeugen - aau und G40 mit anderen steuergerät-nummern.

vielleicht findet sich ja hier jemand der auch mit der diagnose an einem aav motor experimentiert und erfahrungen gesammelt hat.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2010 um 18:04

Also mein AAU geht ich amch szwar mit der Freeware von blafusel also nciht VAG sondern was anderes aber es geht und beim AAV steht auch in der Fahrzeugliste "Alte Steuergerätvariante bis '93" und denn rotes Feld also geht nicht ! Is mir zwar unverständlich da die Maske der Steuergerätsoftware vom AAU und AAV immer gleich waren und eben nur andere Adaption und andere Werte eingetragen sind und die Mono-Motronik variante 1.1.2 und 1.2 udn auch alle folgenden beim AAU und z.B. auch bei den Golf 3 Modellen mit Mono-Motronic voll verwendbar sind. 

Themenstarteram 23. April 2010 um 4:48

naja - geht nicht - sowie bei blafusel auf der liste - stimmt ja nicht ganz - das programm (vagcom) meint ja auch : fahrzeug ist nicht ISO-/ OBDII-kompatibel ..

würde ein anderes teueres obd-interface - also dieser hier zum beispiel : Diagnoseadapter AI Uni-VAG/ISO um 99 Euro dann funktionieren oder wie ?

am 23. April 2010 um 4:59

Glaub ich kaum weil die Normen sind doch immer gleich oder ? Du brauchst ja nur ein Interface was sich um die K und L leitung kümmert und das tut das von Blafusel ja ich habs ja auch also das mit der RS232 weil die anderen sind nich so ganz so doll.

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:16

die normen sollten gleich sein... ob sie es auch sind ? - ich werd mal beim vertrieb der teureren variante nachfragen ..

am 23. April 2010 um 14:18

Okey schreib ma denn mal was zum Ergebnis ;-) 

schliesst du dein Interface per usb oder r232 Anschluss an? Per USB soll es wohl Probleme geben,da das ganze zu schnell für die alten Steuergeräte ist..

am 23. April 2010 um 17:26

Mein ich nämlich auch weil mein RS232 macht keine Probleme. 

am 23. April 2010 um 18:09

Hast du schonmal das Programm "VW Tool" ausprobiert?

Themenstarteram 24. April 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von HG40

schliesst du dein Interface per usb oder r232 Anschluss an? Per USB soll es wohl Probleme geben,da das ganze zu schnell für die alten Steuergeräte ist..

seriell rs232.

mit vw-tool hab ich mich auch schon 'rumgeärgert' :-)

ich hab nun herausgefunden dass es an der software liegt:

zitat: (gekürzt) auto-intern.de - emailantwort

 

In der von Ihnen verwendeten Shareware-Version stehen nur die Blöcke 1 - 25 zum Auslesen zur Verfügung. Bei Ihrem Fahrzeug aus Baujahr 1992 kann es gut sein, daß überhaupt nur der Meßwertblock 0 belegt ist, den Sie mit der Shareware-Version nicht erreichen.

Das Problem ist also nicht durch Ihre Hardware, sondern durch die Software verursacht. Sie können es auch ohne neuen Adapter lösen, wenn Sie die Lizenz für die Vollversion der Software erwerben

am 24. April 2010 um 9:12

No herlisch XD und was machste nu ?

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:30

gar nichts fürs erste - weil so wichtig ist es ja wirklich nicht - wäre ja nur eine spielerei - fehler auslesen geht ja - auf alle anderen funktionen die es da noch so gibt bin ich ja erst neugierig geworden und jetzt weis ich auch mal warum das bei mir nicht geht - das ist ja schon mal viel.

dieses wbh-diag - kann ja auch nicht den kanal 0 ansprechen was ich mich so erinnern kann nur 1-255 oder irr ich mich jetzt? ) im menuepunkt messwerte (siehe screenshot)

Messwerte
am 24. April 2010 um 14:31

Da gibts doch glaub ich ne Konfig-Datei für die Kanäle vieleicht kann man da was ändern.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:28

nein - das gbts nicht - nur bei vw-tool ist so etwas dabei - das ist aber für die nummer des com-ports (also 1-9 zb) und für die voreinstellung km/h oder mp/h und temperatur - also f oder c.

ich hab dem blafusel ein mail geschrieben - er soll doch den kanal 000 in das programm einbauen - weil 001 - 255 als einstellmöglichkeit hilft mir und auch anderen mit so einem motorsteuergerät nicht weiter wenns 000 sein soll.

 

am 26. April 2010 um 3:45

Also ich bin mir sicher, es gibt diese Datei... ich guck nachher ma auf meinem Diagnose-Notebook ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen