- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- AAV zur Rakete machen ^^
AAV zur Rakete machen ^^
Guten TAg die Herren u. Damen,
also ich fahre nen polo mit AAV motor, 1,3l und 55 ps!! ist eigentlich nen super motor, fährt auch sehr gut!!!
ich habe gesehen, dass die anderen motoren mit 1,3 l alle so um 75 ps haben!! und die sollen alle baugleich sein!
so und jetzt wollte ich mal fragen, ob man da was machen kann um die leistung nen bissel zu steigern!!
vielen dank für eure hilfe!
Ähnliche Themen
21 Antworten
wer erzählt dir denn sowas?
Hi standi,
ich bin kein Motorenpabst, aber ich meine, dass da der komplette Kopf von nem anderen Serien- Polomotor eins zu eins drauf passt und paar Pferde zusätzlich bringt.
Ich glaube der MKB des Motors war NZ, sofern es nen NZ bei Polo 86C Modellen gibt/gab.
Der Nz- Kopf hatte im Gegensatz zum Kopf vom AAV, ne Digifant statt der Monomotronic und konnte dann irgendwie besser getunt werden.
Mit ner Sportnocke und noch irgendeiner kleinen Modifikation brachte der AAV mit Kopf vom NZ, um die 86Ps.
Is schon saulange her, aber ich weis da gab es was!
Wenn ich ne Liste aller MKB's aller in Polo 86C verbauten Motoren hätte, fiel es mir bestimmt wieder ein.
MfG archery!
Danke erstmal für deinen Tipp!
hier ist ne seite mit den ganzen MKB!
Meine Vermutung war richtig, es war der NZ.
Aber es geht auch was mit dem AAV ohne den NZ- Kopf draufzubauen.
Entweder zum Beispiel hier:
http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm
oder bei Sorg motorsport:
Wenn ich die Zeit finde, füttere ich dich mit weiteren Infos!
MfG archery!
Hi ihr beiden,
ich fahre auch einen AAV und bin grad auf euren Thread gestoßen.
Sehr interessant was ihr da schreibt.
Seh ich das richtig das ich "einfach" nur den Kopf tauschen muss und dann kann ich mit nem Knobloch/Sorg Kit 80ps aus dem Motor raus holen?
Wenn ich den Kopf dann noch bearbeite wahrscheinlich doch auch noch ein bißchen mehr oder ??
was muss ich denn bei nem Umbau auf nen NZ Kopf beachten und was brauch ich alles dafür außer dem Kopf?
lg Mitsch
Nur so als Hinweis: Der Kopf vom AAV, NZ und auch vom 3f sind gleich!
Also müsste "nur" der ganze Ansaugkram, Motorkabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe umgebaut werden.
warum net glei n kompletten NZ einbauen?? ich hab da zufällig noch einen rumstehen
ist zwar ein bißchen verrückt, aber was willste denn für den Motor noch haben??
und was ist alles dabei??
Steuergerät??
Benzinpumpe??
Kabelbaum??
und wenn ich schonmal dran bin,
was hat der denn gelaufen??
müsst mal schauen was bei dem motor dabei war... steuergerät auf jedenfall... hab den geschenkt bekommen weil n kumpel auf G40 umgebaut hat... der sollte eigentlich mal mein cabrio bewegen... aber da ich mir am WE nen G40 Turbo motor geholt hab steht mir der motor jetzt im weg rum
km hab ich keine ahnung aber bis zum ausbau lief der einwandfrei
wenn willst kann ich dir morgen mal paar bilder von dem motor machen
Hat denn sonst noch jemand nen NZ - Motor für mich ^^
Hier ein bild von dem Polo mit NZ Motor.
ja baue gleich nen nz rein aber es ist dann auch zu überlegen ob du viel geld investieren willst um mehr leistung zu haben dann kannst du auch nen 3f motor einbauen der hat 75ps und ist dem nz ähnlich
Also wenn man keinen hat der einem das Steuergerät bzw. das Eprom gescheit abstimmen kann hat man mit dem NZ nicht viel Spass da der oberhalb von 5900Upm extrem abmagert. Einspritzanlage ist übrigens beim NZ nicht die Digifant sondern die Digijet.
Der 3F hingegen hat die Digifant mit der man auch Drehzahlen mit dem Serienmotor von 7500Upm maximal hinbekommt ohne das er abmagert, allerdings wirds dann mit den Hydros eng...
Also wenn Leistung dann G40 oder 6n GTI Motor.
Wenns nur nen bisschen mehr sein darf aber ohne gleich auf Turbo oder G umzusteigen dann nen ABU Motor oder halt den 3F Motor rein.
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!!
was mir noch helfen könnt wäre, wenn jemand seine Erfahrungen mit solchen Umbauten ( sprich nen anderen kopf aufm Block setzen usw.)!!!! Also was man beachten muss, welche schwierigkeiten!!!!
Am wichtigsten!!! ist natürlich die FRAGE:
Welcher KOPF passt auf einem AAV!!!! BLOCK!!!!!
AAV
thx @all!!!