ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AAWireless Erfahrungsberichte/Fragen/Probleme

AAWireless Erfahrungsberichte/Fragen/Probleme

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 18. März 2021 um 11:08

Ab dem Jahr 2018 haben ein Paar Enthusiasten sich mit der Nachrüstung von drahtlosen Android Auto beschäftigt. Schließlich wurde im Herbst 2020 auf der crowdfunding Plattform Indiegogo das Projekt vorgestellt und gestartet. Innerhalb der kürzesten Zeit wurden die Mittel gesammelt und es ging in die Serienentwicklung und Produktion.

Für die Beschreibung und Video s. Link, im Grunde ist es eine Box, die es ermöglicht den nicht Wireless-fähigen, aber Android Auto-fähigen Systemen (u.a. MMI) eben drahtlose Koppelung zu ermöglichen.

Ich war einer von den ersten Backer und habe mein Adapter nun vor einer Woche erhalten.

Die Einrichtung auf dem Galaxy Note S10+ verlief schwierig. Immer wieder hat sich das Mobiltelefon mit AAW Box verbunden und wieder getrennt. Ich habe mehrfach AppData gelöscht, um von vorne anzufangen.

Ich habe versucht die Einstellungen wie empfohlen auf "direkt" zu ändern, das war aber schwierig, da die Verbindung zu der Box bstand nur wenige Sekunden. Irgendwann habe ich es geschafft, nachdem ich alle Autos vom AA gelöscht habe und nun startete der google Assistant mit der Standardeinrichtung auf dem Smartphone.

Soweit, so gut.

Erste Eindrücke:

fummelig. Jeder kennt die Problematik, dass MyAudi App gefühlte Ewigkeit braucht, um sich zu verbinden. So ist es hier auch, es passiert nichts, wenn man nicht im Verbindungsmanager den Hacken jedes mal nicht setzt. Vielleicht geht es auch ohne, aber ich habe keine Geduld und nach einer Minute versuche ich da rumzudrücken. Also kein Vorteil ggü. MyAudi.

Steht die Verbindung irgendwann, ist die absolut stabil. Eben als ob das Kabel drin steckt.

Steigt man aus dem Auto aus für längere Zeit, geht es wieder los.

Nachteile:

Es kann natürlich nur eine WLAN-Verbindung genutzt werden. D.h. der Hack mit DataSharing vom Handy (WLAN Geräte verbieten, feste IP, immer DataConnection on usw) funktioniert nicht mehr. Auch RSAP Möglichkeit, falls man die nutzen möchte ist nicht mehr gegeben.

Entweder AA oder eben MyAudi-App Dienste, d. h. auch kein MMI-Internetradio mit Favoriten, keine Benutzung er festen MMI Amazon Music App usw.

Ok, AA kann TuneIn und Amazon Music, ist ersetzbar, die Favoriten muss man neun einspeichern.

Das mit RSAP uns HotSpot Sharing ist wiederum etwas unglücklicher.

Ich habe noch keinen endgültigen Fazit gezogen, aber als Zwischenfazit sehe ich den AAW-Adapter in erster Linie als sinnvolle Ergänzung für das Auto. Ganz als Alternative zu MyAudi/Connect-Diensten jedoch eher nicht, die Einschränkungen lassen es (für mich) doch nicht als vollwertige Alternative zu dem Connect/MyAudi Diensten gelten.

Postet eure Erfahrungen.

S.

Platzierung
1
2
+3
Ähnliche Themen
209 Antworten

Sorry, aber ich habe das nicht verstanden. Mal für Dumme:

Welche Voraussetzungen muss mein Fahrzeug für dieses Gimmick mitbringen?

Welche Voraussetzungen muss mein Handy für dieses Gimmick mitbringen?

Wenn ich dann Auto und Handy mithilfe dieses Gimmicks verbunden habe, was kann ich damit machen?

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:32

Na das Ding macht wie der Name schon sagt: Android-Auto-ohne-Kabel-Nutzung

Die Voraussetzung ist dass man halt Android Auto ( per Kabel) nutzen kann , also Smartphone Interface im Auto und ein Android Smartphone mit Android Auto App oder wie bei Android 11 integriertem Android Auto :)

Ist Android 11 nicht grundsätzlich Vorraussetzung für wireless AA?

Dankeschön für den ersten Bericht, auch wenn dieser nicht so positiv ist. Ich bin noch in der Warteschleife und soll die Box Ende März/Anfang April bekommen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. März 2021 um 16:29:33 Uhr:

Ist Android 11 nicht grundsätzlich Vorraussetzung für wireless AA?

Also mit Android 10 ging es bei mir auch schon.Galaxy S10+

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:00

@spuerer - ich meine das hat bereits ab Android 9 oder 10 funktioniert. Ich habe im Opel so ein Pioneer Radio mit Wireless AA, das ist auch von der Entwicklung auf jeden Fall noch vor Android 11 gewesen.

@larsmars ich denke dass die OTA Updates zügig folgen.

Heute hat AAW ganz gut funktioniert und sich deutlich schneller verbunden als die Tage. So ging es halben Tag mit ein/aussteigen. Und abends müsste ich wieder nachhelfen, es wollte sich nicht verbinden.

Aber im großen und ganzen funktioniert es, und zuverlässiger als MMI/MyAudi wo man nie weiss an welcher Stelle aus dem Nichts die Verbindung getrennt wird.

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. März 2021 um 16:29:33 Uhr:

Ist Android 11 nicht grundsätzlich Vorraussetzung für wireless AA?

Nein. Hängt bei Android 10 mit der App zusammen.

 

Unter Android 11 wurde Android Auto direkt ins OS als System App integriert.

d.h. mit meinem moto G6 mit Android 9 könnte auch wireless AA funktionieren? Über USB geht es nämlich in letzter Zeit nicht mehr...(vermute USB-Anschluss am Handy ausgeleiert)

Themenstarteram 19. März 2021 um 21:16

Hmm afaik nein. Also wenn der 5Ghz WLAN hat evtl.

Edith: hab was gefunden.

1

Also auf Indiegogo findet man folgendes:

Is your phone running Android 9 or higher?

 

AAWireless is the answer.

Ich warte noch auf meine Box (Bestellung 31.10.2020).

Mein OnePlus 7 Pro hat zwischenzeitlich auch Android 11 bekommen, sollte jetzt also direkt Wireless unterstützen.

Bei anderen Geräten könnte das hier helfen:

https://www.teltarif.de/android-auto-kabellos/news/81545.html

Themenstarteram 20. März 2021 um 7:59

Ja die kabellose Projektion muss auch beim Galaxy's in der Entwicklungsmode aktiviert werden, das ist normal. Die Frage ist ob die älteren Phones das technisch überhaupt unterstützen.

Mus ich dafür

Google_Gal_Wireless übernehmen

ich habe momentan

Google_Gal

Qrqxplxs

Wenn Du das AAWireless Interface nutzt hat das keinen Einfluss, da das Interface per USB zum MMI angeschlossen ist.

Das Auto denkt es wäre per Kabel verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AAWireless Erfahrungsberichte/Fragen/Probleme