1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aawireless jetzt mit carplay geht damit Android auto

aawireless jetzt mit carplay geht damit Android auto

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:13

Hallo zusammen, ich benutze im Mopf einen neueren aawireless Adapter der jetzt mit dem Update auf 3.0.0 auch Carplay unterstützt. Weiß jemand von euch ob man da jetzt wie beim ottocast auch Android auto in Carplay öffnen kann und damit das ganze Display zur Verfügung hat. Habe einen mopf bj 2019 mit Android auto und Carplay. Danke an euch.

Ähnliche Themen
100 Antworten

Ja, funktioniert mit dem Beta-Version 3.2.1 problemlos. Ich habe die Firmware diese Woche installiert und bin begeistert. Endlich Vollbild mit Android Auto.

Ja funktioniert. Aber es können noch keine Telefonate geführt werden. Soll aber kommen….

Auch berichten User von Probleme beim Navigation, von MAPS Pixelflackern und Refresh beim Kartenaufbau.

So keiner Update nach dem man wieder posten kann.....

Vielen Dank an ALLE die es möglich gemacht haben , hier das Forum weiter zu betreiben.

Es gibt nun die erste "Alpha" Firmware für den AAWIRELESS Adapter der mit Android Auto und Carplay für die MOPF

des 205 funktioniert. Leider ist die Software noch so instabil, dass ein Telefonat ausgehend, als auch reinkommend,

nach ca. 10-15 sec abbricht. Nur bei einem von 10 Telefonaten konnte ich länger telefonieren.

Das Problem (oder intern, die Probleme mit dem Proxy-Routing) ist bei AAWIRELESS bekannt.

Man arbeitet daran. Es ist also eine Frage der Zeit bis der Adapter dann stabil funktioniert.

Vielleicht bekommen wir ja ein Weihnachtsgeschenk.

Hallo zusammen, es gabe heute zwei updates der "alpha" Software für den aawireless Adapter.

Und ihr könnt euch nicht vorstellen, dass es den Jungs wirklich gelungen ist, dass Ding so zu programieren, dass

es nun wirklich fuktioniert. WOW, was für ein Weihnachtsgeschenk....

Auch die Zwischenlösung mit dem Koppeln des Comand BT ist nicht mehr notwending. Alles geht nun via AA over CP.

Eingehenden und ausgehende Anrufen funktionieren und es gibt keine Abbrüche wie mit dem Ottocast u2-x pro.

Und das auch noch für die Hälfte des Geldes. Bin mega, mega, happy mit dem was da in den letzten Wochen passiert ist und seit heute spät Abends nun wirklich fuktioniert.

Also warten wir ab, bis die neue 3.3.0 allen nun offizell zur Verfügung steht.

Aus jetztiger Sicht, so cool...

am 17. Dezember 2023 um 21:11

Was ist denn mit dem Vormopf carplay? Funktiert dasding da auch? Suche auch nach einen fähigen.

Sollte bestimmt auch gehen, da das Ding neuerdings auch CP kann. Aber CP Adapter gibt es ja genügend

Hallo scheuere,

kannst du uns die Einstellungen der App etwas genauer erläutern, bzw. Wie du sie eingestellt hast. Ich habe seit gestern mein ottocast gegen aawireless gewechselt, erstmal hatte ich Probleme das Ding zum laufen zu bekommen, jetzt funktioniert es, telefonieren geht jetzt auch, habe BT vom KFZ neu verbunden.

Nur das mit Start Stop verstehe ich noch nicht, wenn ich das aktiviere, bekomme ich eine Dauerschleife mit jedesmal neu booten.......

Grüße Sonja

Moin soundje..

ich gehe davon aus, du hast einen 205er MOPF, nur für den gilt das hier.

Also du solltest mindestens eine 3.2.1 Firmware auf der box haben sonst geht keine Gespräche im HF mode über das Comand im 205er MOPF

Weitere Voraussetzung:

- Alle relevanten BT Pairungen im Comand für dein bisher genutztes Handy löschen

- Alle relevanten BT Pairungen im Handy mit dem Auto löschen

- Zur Sicherheit auch die Box resetten via der AA Wireless App, oder per Webbrowser direkt auf der Box.

1. Einmal App öffen und das Setup durchspielen.

Also erstmal dein Telefon mit via USB (klassisch) verbinden. So weiß die App welche Headunit benutzt wird. (NTG5 für uns)

2. USB Kabel am Handy weg und nun box anschließen und einmal das Setup durchmachen.

3. Dann kommt das Comand im klassischen AA hoch (wie wenn als über USB angeschlossen wäre)

4. Nun die App wieder benützen und unter dem Stellrad zu settings wechseln.

5. Ganz nach unten scrollen und AA over CP (Beta) aktivieren

6. Die box bootet neu und dein Comand kommt mit AA over CP hoch und halt den vollen breiten screen benutzt.

7. Sollte im BT pairing Profil auf dem Handy bei AAWireless nicht automatisch auf „Anrufe“ aktiv stehen, bitte aktivieren.

--> ES IST KEINE EIGENE BT Pairung Verbindung zwischen Handy und Comand notwendig, bzw. stört sogar.

Trotzdem muss BT und WLAN am Handy an sein, sonst geht das auch beim Einrichten schon nicht.

Ab der 3.3.0 kann man dann auch noch ein iPhone als zweites Handy mit CP automatisch koppeln.

Das geht in der 3.2.1 auch, allerdings muss beim 205er als Auto in der App unter AA over CP settings der Menüpunkt IAP aktiviert sein. (Vorsicht hier zweimal "save" am menüpunkt selber, und in settings menü drücken, sonst ist das nicht aktiviert.

In der 3.3.0 geht das selber dann in der default konfig da für den 205er, als NTG5 neue setting via IAP active hinterlegt wurde uns somit einfacher ein iPhone pairing im Original CP möglich ist.

Start/Stop bitte auf disabled lassen. (Meine Erfahrung) Es reicht aus, da die Box 15min nach Zündung aus, ja immer noch mit Strom versorgt wird, dass sich das Handy aus der BT Reichweite entfernt, also Handy mit in der Hostentasche im Supermarkt oder an der Tanke und nach dem Einsteigen und starten des 205er wieder das Comand zu starten und automatisch eine Verbindung herzustellen.

Bei mir war also vor zwei Wochen der magic-trick, mit der vor-vor-letzten 3.3.0 beta, dass Pairing des bekannten Handys im Comand und auf dem Handy selber wegzunehmen.

Das Comand kennt dann nur noch die Box und das Routing läuft über einen internen proxy von AA nach CP was ein Comand ja bei der vollen Auflösung nur versteht.

Alles im Allem nun für mich nach einen Jahr A205 C43, die perfekte 205er Lösung mit dem ganzen Geld raus schmeißen für CARLINKIT 4.0 und die OTTOCAST u2-x pro. Das erste Ding ging nach einen Tag zurück da kein Coolwalk, das zweite hatte ich nur ein 3/4 Jahr, und habe es gebraucht verkauft und somit vollständig das AAWIRELESS finanziert.

Ich hoffe die offizielle 3.3.0 kommt die Woche noch raus, was ich gehört habe...

Habe die letzten Tage x-mal die 3.3.0 Beta’s getestet in der Wintergarage im „arschkalten“ Sommerauto und freue mich jedes Mal einzusteigen und es geht einfach…

Hier gibts ein schönes Forum zum Mitlesen:

https://xdaforums.com/.../page-322

Hallo Scheuere,

ich fahre auch ein c43 mopf, anscheinend haben die ntg 5.5.

Sobald ich das USB Kabel anschließe, baut er automatisch eine USB Verbindung mit dem comand auf und bleibt ja auch bestehen. Wenn ich dann das Setup komplett durchspiele, hab ich zwei BT-Verbindungen, einmal zum comand und einmal zum aawireless.

Wenn ich jetzt aber das comand entkopple, bekomme ich keine Anrufe mehr bzw. nur über Handylautsprecher und schaltet carplay aus.

Das BT pairing vom aawireless kann ich nicht umändern, und auch nicht verbinden.

Wie steht bei dir der dongle Schalter in der App, bei mir wird der aktiviert.

Ich hatte das Problem schon vor Weihnachten und war jetzt der Hoffnung das die neue Firmware kommen würde.....

Hallo soundje… so, erste Frage, was hast du für eine SW auf der AAW Box drauf?

Zweite Frage, hast in der Box den Hacken bei AA over CP eingeschaltet?

Die 3.30 ist noch nicht fertig geworden. Habe gerade heute eine weitere Beta bekommen, bei der für Peugeot was angepasst wurde, was dann aber zu settings Problem mit dem A205 von mir geführt hat. Letztendlich war die HU in einen Mode das sie den AAW nicht mehr erkannt hat. Nach Ein/Ausschalter der HU lang drücken und reboot ging es dann wieder…

Die bereiten die CES nächste Woche in Las Vegas vor. Danach soll die neue Version als 3.4.0 kommen.

Das Ding muss aber nach dem setupprozess so, funktionieren.

- Einstecken via USB

- Ausstecken des Kabels am Handy

- Verbinden mit Box.

- Nun kommt das klassische AA hoch.

- Nun per App, CarPlay Beta einschalten (Box bootet nochmal)

- Nun wieder per App noch AA over CP einschalten

- BT pairing vom der HU zum Handy löschen, nicht das pairing mit AAWxxx-xxx

- ggf noch beim BT profil des AAW auf dem Handy, (Anrufe) aktivieren

Hier noch ein paar Screenshots…

Wende dich an AWW direkt, z.B. via dem slack Forum und lass dich als Beta Tester registrieren im Forum, und auch für deine AAW Box, dann bekommst auch immer die neue Firmware.

Screenshot_20240107_200823_AAWireless.jpg
Screenshot_20240107_200920_AAWireless.JPG
Screenshot_20240107_200914_AAWireless.JPG
+2

Hallo Scheuere,

also zur Info, ich habe die 3.2.1 drauf, Hacken bei AA over CP eingeschaltet und cpnhat ja auch funktioniert.

Das Problem war, das immer wieder der Dongle Modus aktiviert wurde, dann könnte ich beim BT Profil des AAW nicht den Aufruf aktivieren, es war absolut keine Möglichkeit und auch keine BT Verbindung vorhanden.

Heute morgen habe ich den Dongle Modus über die App deaktiviert, und die BT pairing zum Comand getrennt.

Allerdings hatte ich immer dann keine BT Verbindung zum AAW, das ganze läuft über WLAN, soweit funktioniert AA jetzt, habe aber noch nicht telefoniert. Aufgefallen ist mir aber das während dem Betrieb, ich keine Verbindung über BT zum AAW hatte, ich bin über die App auf die Aktualisierung gegangen und er hat immer gemeckert das keine BT Verbindung vorhanden sei. Auch über das BT Profil über die Einstellung und dann auf verbinden kam immer das keine Verbindung zu AAW möglich ist.

Aber wie gesagt, AA funktioniert soweit, Maps und YouTube Musik ist am laufen.

Ja auf die neue Firmware warte ich sehnsüchtig, ich denke das dadurch vieles leichter wird, laut deiner Aussage.

Und ich bedanke mich für deine Unterstützung hier im Forum...

Hallo soundje... Hört sich schon mal gut an.

Ich hatte die 3.2.1 nur wenige Stunden drauf und habe mich dann gleich als Beta Tester registriert.

Das ging extrem schnell mit den Jungs von AAW in Kontakt zu kommen und bei der Entwicklung als BETA-Tester zu helfen. Da ich mich viele Jahrzehnte beruflich bei der Entwicklung von Mobiltelefonen eines damaligen großen Mobilfunkherstellers einbringen durfte, ist da schon noch extrem Passion zu dem Thema da.

Auch bin ich einfach maximal frustriert, das erst eine Indiegogo-Community Aktion notwendig ist, um WLAN/BT für AA in den Daimler zu bringen, der schon AA/CP von Haus aus kann, halt das Display nicht unterstützt und ein Update nie kommen wird.

Darüber habe ich mich fast ein Jahr mit dem OTTOCAST Adapter geärgert da immer nach 10 min das Gespräch weg war und die Damen vom Support nicht mal wussten von was ich spreche. Was bin ich da Stunden und Tage im Auto gesessen um das einigermaßen stabil zum Laufen zu bekommen.

Egal, alles Geschichte, wie der Mobilfunkpionier halt auch!

Freuen wir uns auf das Frühjahr und die Cabrio Saison 2024, eine stabile Verbindung durch AAW, tolle Musik, Musik-Videos und TV (im Stand natürlich) und ganz viel Sonne und etwas Wind um die Ohren, sowie dieses Grummeln im Bauch durch einen Sechszylinder Ottomotor im A205!!! (Sohn hat noch zwei Zylinder mehr im W205, da blubbert es dann noch cooler und sorgt für glänzende Augen und immer ein Grinsen im Gesicht wie bei Matthias Malmedie, oder Walter Röhl, oder...)

Gruß

Scheuere

PS: Alles gut, werde weiter hier berichten wenn die 3.4.0 offiziell da ist. Macht ja Spaß anderen an Technik für unser "heiliges Blechle" teilhaben zu lassen.

Nochmals mein Aufruf an dich, dich als Tester zu melden, dann hast sofort die neue SW von heute Nacht drauf. 3.3.0-202401080007...

Hier die Info über den neuen AAW2 der Mitte des Jahres 2024 kommen soll.

Wird heute in Las Vegas auf der CES 2024 vorgestellt.

https://9to5google.com/.../

Kann aber außer der Taste zum umschalten von unterschiedlichen Telefonen auch nicht mehr.

CarPlay und auch AA over CP kann ja der jetztige nach dem Update auch :-)

So, weil ich immer noch Probleme hatte mit dem telefonieren über AAW, hab ich über die App den Support kontaktiert und geben mir die aktuelle Beta bereit zu stellen, keine 5 Minuten später hatte ich über die App eine Benachrichtigung das die 3.3.0 zur Verfügung steht.

Jetzt funktioniert auch das telefonieren und man hat die nötige BT Verbindung.

Also vom Support bin ich begeistert, echt top.

Deine Antwort