1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Aawireless / w-lan

Aawireless / w-lan

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:25

Hallo, ich habe mir den Aawireless Dongel für meinen Insignia B (EZ 2019 mit Navi Pro) zugelegt. Der funktioniert auch soweit, aber ich hatte gehofft das das NaviPro bei erfolgreicher Verbindung über das W-Lan auch mit dem Internet verbunden ist, damit ich alternativ das originale Opel Navi nutzen kann ohne extra den Hotspot des Telefons einschalten zu müssen. Funktioniert das gar nicht oder muss ich nur etwas einstellen (am Telefon Xiaomi Mi 11 Ultra oder im Aawireless Dongel)?

Beste Grüße Niko

Ähnliche Themen
19 Antworten

dein Navi muss sich ins www einwählen können. Ich lass beim erkennen der BT Verbindung zum Auto den Hotspot auf meinem Handy (Android) aktivieren & schon läufts.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:52

Ich hatte vorher die Apps Hotspot Automatik bzw. Carspot Ready ausprobiert, die aber gar nicht bzw. nur unzuverlässig funktionierten. Ich hätte halt gerne das es kpl. automatisch funktioniert. Welche App nutzt du?

mit MarcoDroid klappt es bei mir super, der Hotspot deaktiviert sich nach der Trennung nach einer Zeit auch von alleine wieder.

Wird nicht funktionieren, die Dongel arbeiten meist über WLAN und BT und dann kann man keine andere WLAN mit dem Auto verbinden, da das Handy ja schon eine Verbindung mit dem Dongle hat. Zumindest bei meinem so.

Zitat:

@snap-max schrieb am 26. Februar 2023 um 11:25:42 Uhr:

Hallo, ich habe mir den Aawireless Dongel für meinen Insignia B (EZ 2019 mit Navi Pro) zugelegt. Der funktioniert auch soweit, aber ich hatte gehofft das das NaviPro bei erfolgreicher Verbindung über das W-Lan auch mit dem Internet verbunden ist, damit ich alternativ das originale Opel Navi nutzen kann ohne extra den Hotspot des Telefons einschalten zu müssen. Funktioniert das gar nicht oder muss ich nur etwas einstellen (am Telefon Xiaomi Mi 11 Ultra oder im Aawireless Dongel)?

Beste Grüße Niko

Das Teil hängt ja nur als Kabellose Verbindung zwischen Handy und Auto im System. Es hat keine eigene Internetverbindung, dazu brauchst du immer den Hotspot vom Handy.

Hotspot am Handy an und den Rest macht das Dongle auch über WLAN

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:20

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 26. Februar 2023 um 11:53:54 Uhr:

mit MarcoDroid klappt es bei mir super, der Hotspot deaktiviert sich nach der Trennung nach einer Zeit auch von alleine wieder.

Danke, mit der App funktioniert alles wie gewünscht. Voll automatisch und ich kann zwischen den verschiedenen Navis hin und her schalten. :)

Perfekte Lösung für mich

Also nichts anderes was es mit einer USB Verbindung auch macht, nur eben ohne gleichzeitiges laden.

N'abend, habe mir bei meinem FL Insignia B ST AAwireless angeschafft und das funzt soweit erstmal. Allerdings werden nur 4 Shortcuts für Apps angezeigt. Ich meine das ohne AAwireless mehr angezeigt werden. Kann man das irgendwo einstellen?

VG Andreas

Meinst du die Apps die unten angezeigt werden oder die in den App Anzeigen wo alle angezeigt werden

Zitat:

@haseh schrieb am 4. März 2023 um 13:12:18 Uhr:

Meinst du die Apps die unten angezeigt werden oder die in den App Anzeigen wo alle angezeigt werden

Die Apps unten, nicht die aus den Grundeinstellungen.

Da werden nur 4 angezeigt und zusätzliche müssen aus den Grundeinstellungen gezogen werden. Allerdings wird dann eine vorhandene ersetzt.

Zumindest möchte ich dann festlegen welche 4 Apps ich da als Standard haben will.

Ich glaube da werden immer nur die zuletzt geöffneten angezeigt aber es bleibt bei vieren

denke ich auch so

Ja, ist so.

Deine Antwort