ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAZ 1,9 TD 92´klackert, Kolbenkippen oder Ölpumpe

AAZ 1,9 TD 92´klackert, Kolbenkippen oder Ölpumpe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:19

Hallo Leute,

mein treuer Golf macht mir in letzter Zeit gr. Sorgen. (AAZ 1,9 75 PS TD )

Wenn er warm wird , also nach ca. 3min fängt er richtig laut zu klackern an. Immer gleichmäßig mit der Drehzahl.

Zylinderkopf wurde komplett erneuert-hat sich aber nichts verändert.

Killerschraube ist auch fest.

Vermute nun das er ein Kolbenkippen hat oder ist es möglich das im Antrieb der Ölpumpe zur Vakuumpumpe dieses klackern entsteht , da diese "Steckverbindung" ziemlich ausgeleiert aussieht.

Das Geräusch hört sich zwar an als ob es richtung vom 1 Zyl kommt aber kann man nicht sicher sagen.

Frage:

Kann dort überhaupt ein klackern entstehen? Vakuumpumpe-Ölpumpe

Kann man ein Kolbenkippen ohne zerlegen feststellen?

Nebenbei bemerkt: Motorleistung= Sehr gut - Scheppert schon seit 1500km wie ein Hammer am Amboß. Und zerplatzen tut er auch nicht wenn ich ihn ordentlich in den Roten Zahlen halte.

Bin Dankbar für jeden Tipp

Mfg

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro2

 

Kann man ein Kolbenkippen ohne zerlegen feststellen?

Nein.

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:04

Hab hier mal Fotos vom Antrieb Vakuumpumpe zur Ölpumpe.

Weiß nicht wie das in neuem Zustand aussieht- Die Kanten sehen schon ziemlich ausgeleiert aus-ist von euch noch jemand mit so Teilen unterwegs - Verursacht das ein Geräusch(Hämmern) ???

Also,selbst wenn das keine Geräusche verursachen würde

gehört es trotzdem schnellstens erneuert!

Wurde der Öldruck denn schon mal gemessen?

könnte das klappern auch von zuviel Öldruck kommen?

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also,selbst wenn das keine Geräusche verursachen würde

gehört es trotzdem schnellstens erneuert!

Wurde der Öldruck denn schon mal gemessen?

Wurde nicht gemessen, Kontrollleuchte ging auch nie an.

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

könnte das klappern auch von zuviel Öldruck kommen?

Jetzt weil du davon schreibst - der Ölfilter ist schon länger drinn.

Kann der zuviel Druck durchlaßen. ?

nur wenn das Sicherheitsventil klemmt.

Mahlzeit!

Hängende Einspritzdüse?

Bei laufendem Motor der Reihe nach die Überwurfmuttern der ESL an den ESD kurz lösen und dann wieder fest ziehen, die Drehzahl sollte etwas absacken, an der gelockerten Verbindung tritt Kraftstoff aus.

Ist das Klackern jetzt weg?

Wenn ja liegts zumindest an / in dem Zylinder an dem Du gerade gelockert hast.

Und dann kann man mal die Düse rausnehmen und abdrücken (lassen), bzw. oft sieht man schon daß die Düsennadel hängt.

Dagen spricht die gute Motorleistung.... rußt er übermäßig?

ciao, Jockel

auch wen ich mich jetzt in die binsen setzen:

WAS ist ein kolbenkipper? n kolbenfresser? sowas hab ich noch nie gehört....

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

auch wen ich mich jetzt in die binsen setzen:

WAS ist ein kolbenkipper? n kolbenfresser? sowas hab ich noch nie gehört....

Bei übermäßigem Verschleiß nimmt das Laufspiel des Kolbens zu, in den Totpunkten "kippt" der Kolben von einer Seite im Zylinder auf die andere.

Stell Dir das so vor, der Kolben wird vom Pleuel nach oben geschoben, das das Pleuel schräg steht wird der Kolben an die ggü liegende Zylinderwandung angepresst, im OT drückt nun der Verbrennungsdruck auf den Kolben, durch die Schrägstellung des Pleuels (beim nach unten laufen) drückts es nun den Kolben an die andere Seite des Zylinders, der Kolben ist also von einer auf die andere Seite "gekippt".

Normalerweise versucht man das zu verhindern indem man den Kolbenbolzen desachsiert, d.h. nicht genau in die Mitte des Kolbens setzt sondern etwas versetzt, daher muß man auch aufpassen wie rum man Kolben einbaut (wenns nciht sowieso vorgegeben ist durch Ventiltaschen, Brennraum im Kolben, "Mickey-Maus" auf den VAG Wirbelkammerkolben etc).

ciao, Jockel

merci!

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Bei übermäßigem Verschleiß nimmt das Laufspiel des Kolbens zu, in den Totpunkten "kippt" der Kolben von einer Seite im Zylinder auf die andere.

aber dann hatsichs ja auch mit der kompression?

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

.....

aber dann hatsichs ja auch mit der kompression?

Wahrscheinlich schon...

ciao, Jockel

Was war es denn jetzt? Seit dem Vandalismus vor 2 Wochen, hab ich nen Kratzer mehr, die ATW (zumindest vermute ich das sehr stark) ist defekt, Klopft recht stark, und der Motor Klackert. Nicht immer, ich glaub wenn er kalt ist macht er das nicht, aber wenn er warm ist, da is nich nur das schöne Nageln sondern ein richtiges Klackern. Das in etwa gleich laut ist wie das übliche Nageln des Motors (keine falschen Gedanken :D). Weiß jetzt nicht ob Einbildung oder nicht aber ich finde das dieses Nageln auch rauer geworden ist.

Hab den jetzt seit gut 10 Monaten, es wurden ALLE Filter und ALLE Riemen gewechselt, sowie ALLE Flüssigkeiten. Er wurde von mir auch nie im kalten getreten!

Was ist es also?

Habe noch kein Video gemacht, aber so in etwa hört es sich an, ab 2200 is es wech, bzw. nicht mehr zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAZ 1,9 TD 92´klackert, Kolbenkippen oder Ölpumpe