ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. aaz Dieselpumpe nimmt kein Vollgas an

aaz Dieselpumpe nimmt kein Vollgas an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. November 2013 um 20:00

Hoffe hier kann mir einer helfen...Habe nun endlich meinen neu aufgebauten 1,9er td in meinem 2er Golf verbaut.Hab diesen ein paar Wochen mit ner 1,6er Pumpe betrieben aber daher das diese bald den Geist aufgegeben wird,hab ich mir eine 1,9er Pumpe bsorgt..Bei dieser fehlte allerdings die Fördermengenschraube,die hab ich von der 1,6er Pumpe genommen.So weit so gut.Nach dem diese eingebaut war sprang der Motor garnicht an und sie hat sich keinen Diesel geholt obwohl alles befüllt war usw..Hatte die Fördermengenschraube danach ganz reingedreht und er lief mit Vollgasanschlag im Standgas...Nachdem ich viel gelesen hatte dachte ich das diese verklebt sei da sie trocken gelagert war.Hatte dann den Golf angeschleppt und er sprang an und drehte hoch und rußte wie nichts gutes...Golf wieder in die Garage geschleppt um alles einzustellen (Förderbeginn und Fördermenge) Nun springt er gut an,aber nimmt nur Halbgas an.Wenn ich mehr wie Halbgas gebe,würgt er fast ab und geht trotz Vollgasstellung auf Standgas...Nun hat er gefühlte 15 Ps und läuft max.65-70khm ... Zahnriemen passt,Förderbeginn passt...Bin nun total am verzweifeln und weiß nicht weiter.Kann das sein das daher das die Fördermengenschraube ganz draußen war irgendetwas in der Pumpe nicht mehr so ist wie es sein sollte?

Hoffe es gibt hier Leute die mir weiterhelfen können...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von madboy 86

Hoffe hier kann mir einer helfen...Habe nun endlich meinen neu aufgebauten 1,9er td in meinem 2er Golf verbaut.Hab diesen ein paar Wochen mit ner 1,6er Pumpe betrieben aber daher das diese bald den Geist aufgegeben wird,

Warum?

Woher weißt Du das?

Was wird kaputt gehen?

Zitat:

hab ich mir eine 1,9er Pumpe bsorgt..Bei dieser fehlte allerdings die Fördermengenschraube,

Hat also einer ohne Ahnung dran rumgeschraubt...woher weißt Du das die Pumpe funktioniert?

Zitat:

... eingebaut war sprang der Motor garnicht an und sie hat sich keinen Diesel geholt obwohl alles befüllt war usw

Die mangelnde Füllung ist ziemlich sicher Dein Problem, wenn die Pumpe keinen Sprit bekommt dann kann sie auch nix einspritzen, wenn der Motor dann mal halbwegs läuft funktioniert dann auch die Verstellung des Einspritzzeitpunktes über den Innendruck / die Füllung.

Zitat:

.....Nachdem ich viel gelesen hatte dachte ich das diese verklebt sei da sie trocken gelagert war.Hatte dann den Golf angeschleppt und er sprang an und drehte hoch und rußte wie nichts gutes...Golf wieder in die Garage geschleppt um alles einzustellen (Förderbeginn und Fördermenge) Nun springt er gut an,aber nimmt nur Halbgas an.Wenn ich mehr wie Halbgas gebe,würgt er fast ab und geht trotz Vollgasstellung auf Standgas...Nun hat er gefühlte 15 Ps und läuft max.65-70khm ... Zahnriemen passt,Förderbeginn passt...Bin nun total am verzweifeln und weiß nicht weiter.Kann das sein das daher das die Fördermengenschraube ganz draußen war irgendetwas in der Pumpe nicht mehr so ist wie es sein sollte?

Hoffe es gibt hier Leute die mir weiterhelfen können...

Eigentlich müsste man die Pumpe aufmachen und reinschauen, von außen rätseln was alles defekt ist hilft nicht viel.

Allerdings bist Du schopn selbst drauf gekommen daß die Pumpe keinen Sprit ansaugt, das deutet auf ne defekte / verklebte Flügelzellenpumpe hin, versuch die gängig zu bekommen dann könnte es sein daß die Pumpe wieder tut, Fördermenge muß man dann eben einstellen.

FZP frei spülen: Pumpe über Gefälle mit Rostlöser, Diesel, heißem Biodiesel, alles evtl. mit 2T Öl gemischt füttern, dabei ordentlich Drehzahl, Pumpenrücklauf in Gefäß mit Vorlauf hängen.

Alles am besten im Schraubstock und mit ner kräftigen Bohrmaschiene.

Viel Spaß dabei....

ciao, Jockel

Hallo,

Jockel, Flügelzellenpumpe verklebt ist eine gute Idee!

Würde gerne wissen nach welchen Kriterien Madboy die Restmenge einstellt.

Bevor man die Pumpe rausnimmt würde ich die Restmenge vorsichtig hochdrehen und schauen was er macht.

 

 

Danke erstmal für die schnellen Antworten... Bei der 1,6er Pumpe ist das Gewinde von der Welle vom Pumpenrad nicht mehr viel, die Mutter hält noch mit nur 2 Umdrehungen... Die Aaz Pumpe hab ich von einem Bekannten der diese selbst gefahren hat jedoch ein Motorschaden hatte. Hab die Fördermenge erstmal so eingestellt das der Motor normalen Standgas hat. Drehe ich die Menge weiter hoch, dreht der Motor normal höher. Wenn die Flugelzellenpumpe verklebt währe würde der Motor bei hochgedrehter Menge doch nicht so stark rußen oder?

Restmenge verstellen bringt immer eine Änderung der Leerlaufdrehzahl mit sich.

Auffallend russen tut er dann wenn das Verhältnis Luft- Sprit nicht mehr stimmt.

Bei zu wenig Sprit aus der Vorförderung dürfte er meines Erachtens nicht mehr russen da er ja praktisch verhungert.

Genau das finde ich ja das komische... Währe die Flügelzellenpumpe verklebt würde er bei reingedrehter Schraube doch auch zu wenig Diesel bekommen oder sehe ich das falsch... Werde nachher erstmal bevor ich mir die Arbeit mache und sie wieder ausbaue eine Pumpe vorschalten um zu sehen ob er dann besser läuft

Restmengenschraube hineindrehen heisst mehr Sprit sprich Leistung und Leerlauf geht hoch. Ein zuviel bedeutet dass er unter Last russt. Sieht man aber auch im Stand beim Hochdrehen.

War der Gashebel mal von der Welle ab.

Möglicherweise wurde der Hebel in der falschen Stellung zur Welle Montiert.

Das kann unter umständen zu solchen Sympthomen führen.

Versetze die Welle mal probehalber um 1-2 Zähne nach links, vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen.

Laut meinem Bekannten hat er ansonsten nichts an der Pumpe gemacht. Werde wohl nicht drum herum kommen die Pumpe am Wochenende zu spülen...

So bin nun dabei diese zu spülen. Habe nun etwas Ethanol im Gefäß, weil es anscheinend kein biodiesel mehr gibt, der Abstellter bekommt Strom und die Pumpe so befestigt das sie Vollgas gibt. Sie saugt ordentlich und aus dem Rücklauf kommt auch genug raus. Woran sehe ich nun ob sie auf Vollgas nun auch fördert?

So... Hab alles wieder zusammen aber es ist immer noch alles so wie vorher :-| glaube baue die 1,6er pumpe wieder drauf und schweiße die Mutter vom Pumpenrad dann fest. Mittlerweile sieht das echt komisch aus mit einem golf 2 mit Öl und ladeluftkühler den Verkehr aufzuhalten :(

Ich wunder mich, daß es überhaupt noch funktionierende AAZ Motoren gibt.

Das war doch der anfälligste Diesel den VW je gebaut hat. (oder ist es der 2 Liter Pumpedüse 16V??)

Spätestens bei 250.000 ist der Zylinderkopf hin. (2,0 Pumpedüse bei 80 bis 100.000km)

Der Keil bei der Kurbelwelle ging ja auch immer raus,

haben doch noch ein paar Motoren überlebt?

Themenstarteram 17. November 2013 um 14:49

:D Diesen hab ich komplett neu aufgebaut mit neuer kurbelwelle,zylinderkopf usw.Vorher war ein 1,6er Jr verbaut der anfing langsamm zu streiken und da war der AAZ eine gute Alternative...Wenn die Pumpe nicht währe :(Wenn man das Zahnrad am Kurbelwellenstumpf mit vorgesehener Schraube und Drehmoment usw beachtet sollte man da eigentlich keine Probleme mit bekommen.

Hat noch einer eine AAZ bestenfalls mit Lda rumliegen und möchte diese loswerden ? :confused:

Interessant, dass angeblich alle AAZ scho fast tot san ;)

Meiner faehrt jz seit 18 Jahren problemlos ^^..... mit daweil 196 000km.. und einer Fahrleistung, die abartig ist, wie man bei meiner Signatur a sehen kann ;)

Liebe Grüße :)

Wie gesagt, bei 250.000 ist meistens der Zylinderkopf hin, bei 250.000 ist ein TDI gerade erst eingefahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. aaz Dieselpumpe nimmt kein Vollgas an