ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ ist drin (-: aber öldruck macht ärger

AAZ ist drin (-: aber öldruck macht ärger

VW T3
Themenstarteram 16. November 2009 um 16:52

So Leute mein aaz ist da wo er sein soll und er läuft.

Leitungen mit diesel vorbefüllt und ist nach der zweiten umdrehung angesrungen.

So wie schon aus einem beitrag von gestern zu lesen geht meine öldruck lampe im Kombie nicht.

Ich habs jetzt so gemacht:

Den stecker am Kombie Pin 12 angezapft an ein Standlichtbirnchen mit fassung und den anderen stecker auf zündung 1,4 bar schalter

(übergangslösung bis das neue Kombie da ist)

Mit Pin 13 hab ich das selbe gemacht 0,3 bar schalter.

o,3 bar lampe brennt mit zündung so wie sie soll. wenn ich start geht sie nicht aus. Also kein öldruck

Ich hab einmal kurz gas gegeben und dann ist die andere auch angegangen. Also Schalter gehen, Öldruck schlecht.

So Ölpumpe hab ich vom aaz das oberteil hergenommen und das unterteil vom JX gereinigt (aber leider nicht geplant ) und eingebaut.

Neue Pumpe kaufen oder was schlagtr ihr vor.

Bus wird natürlich nicht mehr gestartet..

Dickes Lob an Harro seine anleitung hat schon das ein oder andere Problem gelöst.

 

Danke schon mal und gruss Luca

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. November 2009 um 17:31

Ich würde als erstes die Ölpumpe auf Verschleiß prüfen.

Wenn sies ist dann ersetzen, wenn sies nicht ist, dann schauen wo es sifft. Ab 0,15mm Flankenspiel würd ich tauschen. normal sind glaub ich 0,05.

Gruß,

Thibaut

Hast du ne Mögichkeit den Öldruck richtig zu messen? Bevor du anfängst Teile zu demontieren, würde ich da ansetzen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:39

Öldruck wird mir die nachbarwerkstatt die tage messen.

Ölfilter hab ich gerade runter gebaut der war voll. also ein bischen öldruck ist da. wie schlimm ist es wenn ich starte und die lampe lechtet. ist ja eigendlich der sofortige tod für den Motor oder nicht..:confused:

am 16. November 2009 um 18:58

Die Lämpchen können ohne ein Drehzahlsignal nicht richtig arbeiten.

Dynamische Öldruckkontrolle: http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

Ich würde den Öldruck messen lassen oder abwarten bis Du ein funktionierendes Cockpit hast.

Die Platine für die Öldruckkontrolle sitzt im Tacho eventuell ist die kaputt, hast Du das rote Lämpchen

schon getestet?

Die Kabel bis zum Stecker Cockpit sind ja in ordnung.

Moin,

 

die richtigen Befestigungsschrauben hast du aber genommen, oder ?

 

Die AAZ-Ölpumpenschrauben sind etwas zu lang, so das die Pumpe nicht richtig sitzt, aber trotzdem halbwegs Druck aufbaut. Es müssen zwingend die JX-Schrauben verwendet werden, die sind etwas kürzer.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 17. November 2009 um 6:53

Hallo Harro

Ich hab die etwas kürzeren genommen vom jx. heute kommt er zum druck prüfen dann sehen wir es schon

Gruss Luca

Nabend

Liegt eigendlich der "volle" Öldruck auf der Turbo - Zulaufleitung an ?

Da soll/te ein Öldrückzusatzinstrument - Geber ran.

Da mein Manometer verdunstet ist,kann ich nicht messen. :(

mfg.-Trom

Ich habe, als ich mal keine Zeit zum selber machen hatte, mal den Öldruck in einer Werkstatt überprüfen lassen. Die Helden haben natürlich kalt gemessen.

Ich hab dann selber mir ein Öldruckmanometer besorgt, angeschlossen und damit dann über die Bundestraße mit 120 hin und her gefahren bis der Motor richtig ordentlich heiß ist und dann immer wieder drauf geschaut (am besten jemanden hinten rein setzen der die Werte abliest. is nur erweng laut wenn der deckel vom motor nicht ganz zu ist)

Auf die art hast du realistische werte. im Kalten Zustand hat mein AAZ mit JX pumpe auch 3 bar im leerlauf und bis zu 7 unter last. aber diese werte bringen ja nichts. wichtig sind die warmen werte.

 

Gruß

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Mescalito

o,3 bar lampe brennt mit zündung so wie sie soll. wenn ich start geht sie nicht aus. Also kein öldruck

Ich hab einmal kurz gas gegeben und dann ist die andere auch angegangen. Also Schalter gehen, Öldruck schlecht.

Ne Öldruckschalter defekt oder kein Öldruck am Kopf;)

 

Der kleine am zylinderkopf ist nen Öffner, liegt kein Öldruck an, geschlossen lampe leuchtet.

 

Der untere ist nen Schließer, der geht zu wenn der öldruck passt.

 

Wenn ich nun das richtig verstanden habe, öffnet der kleine nicht. Der große macht aber zu also liegen die ca 1bar an. Ist doch perfekt.

 

 

Man möge es mir verzeihen, wenn ich die einbauorte vertausche, den AAZ habe ich selber im Golf drin, weiß aber nicht, ob bei euch die Öldruckschalter auch an den selben Stellen verbaut sein

 

 

MFG Sebastian

Nabend

Und heep

Noch nieeeee einer gemessen,den Öldruck zum Turbo :confused:

mfg.-Trom

am 22. November 2009 um 18:01

Hi,

Öldruck zum Turbo ist der Selbe wie an allen anderen Stellen auf der Druckseite.

Die Schmierstellen sind parallel angeordnet, deswegen bekommen sie den selben Öldruck geliefert (ist wie bei der Elektrik mit der Spannung und den Widerständen ;))

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:05

Servus.

Danke der nachfrage.

Folgender verlauf, hätte ich morgen noch geschrieben.

Ich hab gestern ein neues Kombie bekommen bei dem die Öldrucklampe geht. Eingebaut und gestartet. Öldruck passt laut Lampe. Gemessen wird noch hatten bis jetzt nur noch keine zeit.

Zwei Probleme hab ich noch. VDD läuft trotz neuer dichtung öl raus. Wurde gestern einen neue mit dichtsilkon verbaut. Wird Morgen dann gestartet und auf dichtheit geprüft.

Nächstets Problem- Öl im Kühlwasser. Ich hab ihn ca eine halbe stunde laufen lassen und endlüftet. Läuft wie ne eins (und noch nicht mal die Pumpe eingestellt:)). Endweder vom zerlegen ihrgend wie öl in denn Kreislauf gekommen oder dichtung vom orginalen AAZ Ölkühler am filter undicht- kann sowas sein?

War gestern schon spät als ich es festgestellt habe, gesucht wird Morgen.

Gruss Luca

Nabend

Danke Vinreeb,doch einer ............:)

Und Luca,der Wärmetauscher kann ................

mfg.-Trom

Nabend

Der Wärmetauscher kann ............ die Dichtung nicht,bei def. Dichtung läuft das Öl "nur" ins freie.

Oder kommt das Öl im Kühls. vom alten Motor,ist der verreckt ?

mfg.-Trom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ ist drin (-: aber öldruck macht ärger