ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AAZ-Motor und Ölverbrauch

AAZ-Motor und Ölverbrauch

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:08

Habe derzeit ein Problem mit extrem hohem Ölverbrauch.

Motor: 1,9TD - 373400 km. Bitte nicht gleich abwinken!

Motor läuft super - immer Langstrecke gefahren. Leistungen sind völlig ok - kann lange unter Vollgas fahren - pendle jeden Tag und fahre ca. 2500 km im Monat. Kein blauer Rauch nur etwas mehr Ruß - Ölwanne mit Schwalldichtung neu. VAG Werkstatt meines Vertrauens meinnte, es wären noch am Ölfilterpatronenflansch Undichtigkeiten - ich kipp aber wirklich sehr viel Öl nach - hatte vorher imme 1,5 Ltr. auf ca. 5000 km verbraucht, was nicht grad gegen den Motor spricht. Obs dennoch die Ölabstreifer sind? Wer hat Erfahrungen damit? Will evtl. Kompressionsmessung machen lassen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lange Vollgas ist nicht wirklich gut für den AAZ.. ein echter "Hitzkopf".

Hast die Öltemperatur mal beobachtet während so einer Fahrt?

Könnten bei so einer Laufleistung natürlich Kolbenringe sein.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:02

Ölverbrauch...

 

Also Öltemp. ist sehr verschieden - hat auch nix mit Außentemperaturen zu tun - aber mit 75 PS gehts dann auch ma am Berg etwas langsamer. Und wer VW kennt, weiß, daß die Instrumente nicht die besten sind - der Motor wird ja von Haus aus recht warm - ein größerer Ölkreislauf hätte dem gut getan (Frage: Bringt ein Zusatzölkühler was?). Ich kann aber echt nix weiter an Indizien bringen - der Motor hat mir immer zuverlässig gedient - bin jetzt ca. 200000 km selbst damit gefahren - habe den mit knapp 190000 km gekauft...Kann man mit einem Kompressionstest die genaue Ursache bestimmen?...Und was kostet ne Überholung im Schnitt? (also nich bei VW jetzt...)

am 12. Juni 2007 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:03

Ölverbrauch

 

...ich kipp deswegen grad billiges ständig nach: ca. 5 Ltr. auf 2000km!!! Nich normal oder? fährt aber wirklich ast-rein! Also im Rahmen der 75 TD-PS...

am 12. Juni 2007 um 14:44

Hallo beetlekulti,

Kommpressionsdruck prüfen bringt da gar nichts. Die Abstreifringe haben nämlich damit nichts zu tun.

Bei der Fahrleistung tippe ich mal auf die Ventilschaftdichtungen.

Dass Du keinen blauen Rauch feststellst, wie bei Benzinern mit Ölproblemen erklärt sich sicher von selbst; Du hast einen Diesel und ein Diesel verbrennt Öl, wobei es relativ wurscht ist, ob es der Treibstoff ist oder das Schmieröl. Er rußt halt etwas mehr.....

Gruss Jakker63

am 12. Juni 2007 um 16:25

Bei der Laufleistung kann das Öl auch durch den Turbo gehen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:55

Ölverbrauch...

 

...und was mach ich da nun????

Muß jeden tag fahren - bin erst vorhin wieder ohne probleme und mit einem echten 150er-Schnitt auf ca. 75 km über die A4 gedüst (wenn man da von düsen reden kann - is aber halt recht angenehm so) - ohne daß der Motor zu heiß oder schwergängig gewesen wäre... Im Betriebszustand rußt der auch nicht - also ich fahre oft an alten polnischen Transportern oder PKW vorbei, die richtig schwarz rußen - da ist mir schon klar, daß da was nicht stimmen kann

Noch eine Anmerkung:

Ich hab ja erst die AU bekommen - spätestens da hätte es doch nicht funktioniert bei extremen Ölverbrauch oder?

....ich kapier es nich....

am 12. Juni 2007 um 19:19

Hallo Beetlekulti,

die Schaftdichtungen wechseln lassen und hoffen, dass es nicht wesentlich teurere Innerreien des Motors sind.

Der Turbo ist da nur Beiwerk.

Wegen der AU: Es ist ein Diesel, der Öl verbrennt; zur Not auch mal das Schmieröl!!!!

Gruss Jakker63

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:43

Ölverbrauch

 

Danke erstmal für euer Interesse und die interessanten Anmerkungen - man lernt echt nie aus. Gibt es da noch andere Probleme, die entstehen könnten, solange ich nix tue dagegen (ich brauch mein armes Auto jeden Tag - sonst komm ich nich auf Arbeit - und dann kann ich keine Rep. bezahlen.... :-);

Also das mit dem Öl ist zwar nervig und nicht grad ökologisch - aber ich riskier doch bei reletiv gleichbleibendem Ölstand keinen Motorschaden? Das mit den evtl. Schaftdichtungen ist doch ne altersbedingte Laufleistungsangelegenheit oder? Was kostet sowas eigentlich und wie lange braucht ne fitte Werkstatt dafür?

Jeder normale Mensch würde sich spätestens jetzt nach einem neuen Auto umsehen - ich wollte aber schon noch dieses Jahr die 400000 km schaffen...und außerdem kenne ich derzeit kein zuverlässigeres und billigeres Auto....

beste Dieselgrüße

Kauf dir nen Vorrat Praktiker 5W40 HighStar Öl.. sind eh grad wieder 20%.

Mehr würd ich nicht machen.

am 13. Juni 2007 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kauf dir nen Vorrat Praktiker 5W40 HighStar Öl.. sind eh grad wieder 20%.

Mehr würd ich nicht machen.

Warum so teures Öl da rein, ein 15W40 für 5 Euro für einen 5-Liter Kanister reicht bei dem Ölverbrauch völlig aus

Oh man... ich würde billiges Baumarkt Öl nichtma in den letzten Motor kippen.

Mal nen Motor zerlegt der ewig mit 5 Euro Öl gefahren ist. Schön ätzend sag ich euch...

bei der Laufleistung würde ich auch mal so richtung Schaftdichtungen tippen. Mein erster GTI hat auch angefangen nen Liter Öl auf 1000KM durchzulassen kurz bevor die 300.000KM voll waren. Mein jetziger raucht am Start kurz blau und brauch keinen Liter auf 5000KM.

Ich weiss nich was Schafties für´n Diesel kosten aber für´n Benziner hab ich 15 Euro bezahl für 8 Schaftdichtungen. Wechseln lassen die sich auch ganz gut.

Aber ich würd gucken das ich das selbst mache, in ne Freien Werkstatt oder beim nettten Schrauber nebenan, denn VW will viel geld dafür

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

Warum so teures Öl da rein, ein 15W40 für 5 Euro für einen 5-Liter Kanister reicht bei dem Ölverbrauch völlig aus

So teuer ist das Öl gar nicht.. außerdem ist es eh das "perfekte" Öl für die AAZ Motoren.

Da wird sowieso alle 7.500 km Ölwechsel gemacht.

Ich hatte schon schlimmere Ölverbräuche.. 4 Liter auf 380 km (Fiat Uno).

Hatte was positives: Mein ganzer Sondermüll-Posten an Altöl war nach ein paar Monaten aufgebraucht.

Die Schaftdichtungen an sich kosten fast nix - die Arbeitszeit daran kostet aber recht viel.

Ich mein ich könnts jetzt nicht selber.. glaub ich.

5-Euro Baumarkt Öl würd ich nicht reinkippen.

5W40 HighStar hebt sich schon sehr von den Billigölen ab.

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen