AAZ Probleme
Moin zusammen , dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng sein.
Fahrzeugdaten : T3 AAZ mit 4 gang ABH getriebe
Habe meinen Bulli auf AAZ umgebaut und jetzt ein Öl Problem...
Nach dem umbau habe ich den Motor mit ca 4,7 liter öl befüllt und bin dann ungefähr 160 km gefahren
und dann kam auch schon der Öldrucksensor.. Ventildeckeldichtung ist neu Ölwannendichtung auch,
verwendet habe ich 5 W 30 von Matthies . naja auf jedenfall habe ich dann erstmal bisschen Öl nachgekippt und bin nach Hause. was mir auch aufgefallen ist der Motor dreht Ziemlich Hoch ca 3500 bei 80 Km/h
und ca 4500 bei 100Km/h habe auch gelesen das ca 3200 umdrehung bei 100 Km/h standart sein soll..
wenn der wagen kalt ist qualmt er ausserdem ziemlich stark (weißer Rauch ) vor der Montage habe ich mal am Turbinenrad vom Lader gewackelt ein bisschen spiel hatte er auf jedenfall. Habe dann noch einmal einen Ölwechsel gemacht und bin ca nochmal 200 km gefahren wieder das gleiche...
Der Motor Spring gut an und hat egtl auch ganz gut Kraft...
Laufleistung ist unbekannt habe ihn von einem bekannten abgekauft.
Wie kann ich weiter vorgehen ?
wollte jetzt folgende schritte unternehmen :
1. Kompression messen ( sollte ja zwischen 26-30 bar liegen oder )
2. Turbo demontieren (krümmer auf Öl prüfen )
3. Ventilschaftdichtung Prüfen ( wie mache ich das am besten )
was kann ich noch machen ?
mein Plan wäre falls zu wenig kompression neue Kolbenringe und dann gleich Zk dichtung neu machen und die Ventilschaftdichtung aber würde gerne mit den einfachsten sachen anfangen bevor ich alles auseinander reiße !
beste Grüße aus HH
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
gib ihm erstmal das richtige Öl, 15W40 und check, ob der Peilstab stimmt. In meiner Anleitung ist ein Peilstabumbau beschrieben, eventuell als Hilfe.
Was die Drehzahlen betrifft, Dein Getriebe ist viel zu kurz übersetzt und der Motor dreht viel zu hoch, in Verbindung mit dem falschen Öl kann das schnell zu extrem hohen und schädlichen Öltemperaturen bzw weiteren Schäden führen, speziell wenn ohne Ölkühler gefahren wird. Das sollte unbedingt geklärt werden.
Gruss
Harro
Moin harro ein kleines Update , Kompression habe ich gemessen auf allen 4 Zylindern 31 bar der alte Turbo ist bereits draußen , und der Abgas Krümmer war nicht richtig angezogen , kannst du mir evtl nochmal die Unterschiede zwischen den Öl Sorten erklären mein Kollege schwört nämlich auf 5 w 30 . Ich würde mir dann noch einmal 15 w 40 holen reicht das Öl von Matthies für die Zwecke und welches Öl empfiehlst du mir direkt ... Achso der Turbo hatte auch ein wellen spiel axial sowie radial . Zusatz Öl kühler möchte ich auch verbauen kann man sich da selber was zusammen basteln vom Schrottplatz? Ist evtl günstiger die fertigen Sets finde ich ganz schön happig ...
Meinen Öldruck Schalter am zk wollte ich auch noch tauschen aber da gibt es verschieden was den schaltsruck angeht , und welche Funktion hat der Schalter am Ölfilter ?
Moin
4W30 ist bei hohen Temperaturen dünner als ein xxW40. WBXler nehmen daher gerne 50er oder gar 60er.
Hast du deinen AAZ selber umgebaut? Wurde die Ölpumpe geprüft? Es müßte ja die vom AAZ drin sein, die ist schon die sogenannte "verstärkte" Pumpe.
Welche Lichtmaschine ist drin. Die vom AAZ oder umgebaut auf JX? Dein Drehzahlmesser zeigt für dein ABH Getriebe eine absolut falsche Drehzahl an. ABH machen fast 30 kmh bei 1000 Umdrheungen im 4. Gang. (Ich glaube 29, kann man unter T3 Info raus bekommen) Drehzahlmesser kann man an die Drehzahl der Lima anpassen, wenn du die AAZ Lima drin hast, dann passen Drehzahlmesser und Lima nicht mehr zusammen. Wie gesagt, anpassen.
Weiser Rauch deutet auf Wasser hin. Ein defekter Turbo sollte mehr bläulich rauchen, aber erst wenn er warm ist. Dein Öldruckwarner kann kommen aufgrund schlechtem Druck, einfach mal messen, oder aber auch aufgrund alter Druckmesser. Einer sitzt am Filter, einer am Kopf. Der am Kopf ist für den Leerlauf, der am Filter für die dynamische Messung. Beim Turbo eingentlich 0,8 bar bei 2000 Umdrehungen. Da dein Cockpit aber eine falsche Drehzahl bekommt könnte es auch daran liegen.
Ölkühler habe ich in keinem meiner AAZ gebraucht. ABH ist aber wirklich zu kurz, nicht wegen der Wärme, wegen dem Fahrspaß. Beim AAZ gilt länger ist besser. Ich hatte ein verlängertes 3H derivat drin mit größeren Reifen. Bei 100 kmh keine 3000 Umdrehungen mehr und dennoch genug Kraft in allen Lagen. Wagen war eine Alltagsschlampe mit über 500.000 am ENde auf der Uhr. Dann starb der Turbo an einer defekten Ladedruckregelung, also nicht am zu warmen Öl.
Moin
BJörn
Moin , ja denke mal der Drehzahlmesser muss noch einmal überarbeitet werden ist ein Zusatz Instrument von vdo , der bus hat bis jetzt nur beim starten gequalmt , den Umbau habe ich selber vorhgenommen . Zum Wasser Thema : ich hatte bis jetzt keinen Kühlwasser Verlust. Während der Fahrt festgestellt, und auch kein Öl im Wasser an dem Öl Deckel konnte ich auch keine schmiere erkennen , im Anhang ein Bild vom alten Turbo sowie 2 Öle . Kann ich beide verwenden ?
Moin
Bitte keinen weiteren Ölthread. Du kannst eigentlich mit das billigste 15W40 nehmen was du findest, es übertreffen heute fast alle die geforderten Werte aus den 90ern, aus denen der AAZ kommt.
Zum Thema rauch kann man nur wenig sagen, wenn man ihn nicht selber sieht. Springt er schnell an oder orgelt er erst lange, dann kann es auch Diesel sein. Zum Öldruck, am besten wirklich mal messen lassen.
Moin
Björn
Öldruck ist kein Thema und er springt direkt
Moin
Ich dachte, weil du oben schriebst "da kam direkt die Ölkontrolle".
Wenn er sofort anspringt und wirklich weis qualmt, dann kann es aber fast nur Wasser sein.
Moin
Björn
Müsste ich dann nicht Öl im Kühlwasser haben oder zumindest Wasser Verlust ? Und kann man damit noch bedenkenlos fahren ?
Moin
Theoretisch müßtest du dann Wasserverlust haben. Zumindest ein wenig, was ja lange ausgeglichen wird vom Ausgleichsbehälter.
Du kannst eine defekte ZKD haben die nur Wasser in den Brennraum drückt. Das sollte man aber im Druckbehälter am blubbern sehen können, denn wo wWasser in die Brennkammer kann, kann auch Abgas ins Kühlwasser.
Moin
Björn
Ich würde da Glühkerzen kontrollieren, überholte Düsen einbauen, 10(15-40 Öl rein (im Winter 10er) tun und kucken wie siclh der Ölverbrauch darstellt auf 1-2000km.
Wenn die Motoren länger liegen, verkleben gerne die Kolbenringe.
Hast du beim AAZ die Entlüftung vom Block zum Ventildeckel übernommen? Da hat meiner viel Öl gezogen. Hab dazwischen einen Abscheider zusätzlich verbaut. Ich meine in Harro's Anleitung ist der abgeblindet...