ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ab 100 Km/h bis 120Km/h Vibriert Karosserie

Ab 100 Km/h bis 120Km/h Vibriert Karosserie

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:49

Was kann das sein das die Karosserie anfängt zu vibrieren?

Beste Antwort im Thema

Lol ...

Ok, den rest ziehen wir dir auch noch aus der Nase :rolleyes:

Wer Hilfe möchte, sollte sich auch etwas Mühe geben, ich bin raus ...

Gruß Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde auf Antriebsstrang tippen wenn das vibrieren unter Last auftritt (also beim Gasgeben) und weg geht wenn du die Kupplung trittst.

Also entweder Hardyscheibe verschlissen, oder Gleichlaufgelenk der Kardanwelle (das sitzt hinten am Flansch zum Diff) oder Mittellager der Kardanwelle.

Letzteres ist schwierig zu checken. Du mußt das Hitzeschutzblech losschrauben und kannst es dann so 10 oder 15 cm nach vorne schieben ohne den Auspuff zu demontieren. Das reicht gerade um schräg von hinten das Mittellager zu sehen und zu erfühlen. Wenn die Gummimanschette noch ok ist, ist es das Lager auch.

Ich nehme mal an, daß du unwuchtige Reifen auf der HA schon ausgeschlossen hast oder? Oder ist das Vibrieren da seit du die Wintereifen drauf gemacht hast? :D ... nur so´n Gedanke

Gruß

ghm

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:10

Räder sind Ok. und das vibrieren ist immer auch wenn ich Kupplung durchtrete

Hallo...

Ich kenn das von meinem MB, da hatte ich das auch mal, da waren keine Zentrierringe verbaut. Sind deine Felgen orig. BMW,???.

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:44

felgen sind Ok. hab schon seit 3 jahren drauf

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:02

kann das vom defektem Domlager kommt?

Also Domlager poltert eher und macht Geräusche. Ich hab dir ja geschrieben was ich zuerst anschauen würde.

ghm

Sowas kommt in der Regel vom Antriebsstrang.

Schon minimale Toleranzen können solche Vibrationen verursachen.

Als allererstes ist die Hardyscheibe zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle zu prüfen <-häuftigste Urache

Ist diese porös oder gerissen, sollte sie ausgetauscht werden.

In dem Fall würde ich gleich die ganze Welle ausbauen und auch das Mittelwellenlager ersetzten <- gehen auch sehr gern mal flöten

Tonnenlager hinten ist beim e39 auch eine Krankheit, die solche Vibrationen hervorrufen können.

Antriebswelle ist auch möglich, aber eher unwahrscheinlich und selten ...

Meist sind es Gimmiteile!

Gruß Thomas

am 9. Dezember 2009 um 20:21

Könnt natürlich auch sein, das nur eine Auspuffhalterung gebrochen ist der irgendwo die Karrosserie berührt.

am 9. Dezember 2009 um 20:23

Wenn es von der Kardan käme, müßte es ja eher Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsmäßig abhängig sein, ich würde eher auf einen Hochschlag der Hinterräder tippen.

am 9. Dezember 2009 um 20:24

Ich korrigiere, aber ich tippe trotzdem auf den Hochschlag

am 9. Dezember 2009 um 21:10

Da keiner was schreibt, schreib ich nochmal. Wenn wirklich nur die Karrosserie vibriert, was heißt man kann Vorderachse Unwucht Räder Bremsscheiben ausschließen, was sich dann ja auf das Lenkrad übertragen würde, wird es was am Antriebsstrang sein. Wäre eben gut zu wissen ob es lastabhängig ist. Wenn es das nicht ist, würde ich auf Vibrationen entweder von Motorlager, Getriebeaufhängung, Auspuffhalterung tippen. Wenn es lastabhängig ist, könnte es Diffgummilager sein oder Hinterachsaufhängung, wenn es allerdings plötzlich kam, wäre es möglich das es die Kardan ist, da muß sich dann aber was gelöst haben auf der Welle. Mittellager schließ ich aus, dann könnte es ab 120 nicht weg sein,ebenso Radlager. kann eigentlich nur mit Vorderräder oder Bremsscheiben zu tun haben, aber das merkt man als Fahrer.

am 9. Dezember 2009 um 21:36

Bei einer Ursachenerkundungsprobefahrt. Sorry

Schon mal etwas von der Editierfunktion gehört?

Wer hat gesagt das es nicht Drehzahlabhängig ist? Das Getriebe ist vor der Kardanwelle, d.h. die Drehzahl der Kardanwelle hängt von der Geschwindigkeit ab!

Gruß Thomas

Hallo..

Hast du Automatic?? Weil, habe heute im intranet der BMW gelesen, das da ein kollege das selbe Problem hat und da haben welche auf das autom. Getriebe getippt. Werde morgen das mal ausdrucken und hier posten. Was es genau war, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da muss was drin sein, was diese unruhe hervorrufen kann. Ausser es weiss jemand hier, was da gemeint ist??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ab 100 Km/h bis 120Km/h Vibriert Karosserie