ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ab 120 dröhnendes Geräusch ...

Ab 120 dröhnendes Geräusch ...

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:01

Ab 120 dröhnendes Geräusch ... Hhhhilllfffeee !!!

 

Hallo alle zusammen,

habe seit kurzem so ein eigenartiges Dröhnen oberhalb der 120 KM .... besonders im Bereich der 120 - 140 ist es zu hören, wenn man auf der AB fährt oder so danach ist es weg, aber wenn man bremst dann ist es wieder da und wird sehr laut ... hab Angst dass was am Motor ist oder liegt es an den Reifen ??? :(

Was ich aber eigenartig finde als noch die Winterreifen drauf waren, die waren von Goodyear war das Geräusch nicht da !!! Die Sommerreifen waren vorher Goodyear GT 2 jetzt Continental Eco 3 .... was meint ihr woher das dröhnen kommt das ist nämlich sehr unangenehm ... sind die Reifen falsch gewuchtet was meint ihr ???? :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst ja zur besagten Geschwindigkeit auskuppeln, dann weißt du ob es am Motor oder an den Lagern/Reifen liegt.

am 11. Juni 2005 um 19:07

Wenns von hinten kommt ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein radlager (nichts großartig teures).

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wenns von hinten kommt ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein radlager (nichts großartig teures).

Das Geräusch kommt aber eindeutig von vorne :( hinten ist er total ruhig bis aufs Knarzen in den Verkleidungen was bei dem Alter von 12 Jahren normal sein sollte, das Auto ist eben alt nur dieses sehr dröhnende Geräusch ist aber erst seit kurzem da und genau das nervt mich und macht mir Sorgen, weil kaum hat er mal keine Probleme mehr ... läuft also fehlerfrei .... schon macht er möglicherweise wieder neue !!! :(

Was kann das noch sein ????

Gruss Thomas

am 11. Juni 2005 um 19:31

Mach das mal was der Kollege oben geschrieben hat, bei 120 oder so auf der Bahn einfach auskuppeln, dann merkst du ob das geräusch mit der drehzahl zu tun hat (also ein motorproblem) oder mit was anderen (alles was sich mit der geschwindigkeit der räder weiter dreht). vielleicht sind es auch die reifen ? oder die radschrauben sind nicht fest genug (ca. 110-120 nm bei alus).

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Mach das mal was der Kollege oben geschrieben hat, bei 120 oder so auf der Bahn einfach auskuppeln, dann merkst du ob das geräusch mit der drehzahl zu tun hat (also ein motorproblem) oder mit was anderen (alles was sich mit der geschwindigkeit der räder weiter dreht). vielleicht sind es auch die reifen ? oder die radschrauben sind nicht fest genug (ca. 110-120 nm bei alus).

Werde ich mal probieren mit dem Auskuppeln ! danke für den Tip ;) im Fehlerspeicher steht aber nix, das ist das eigenartige wenn was am Motor ist müsste das doch drin stehen oder ????

Gruss Thomas

am 11. Juni 2005 um 20:00

Pfff ... das weis ich leider nicht. Aber wenn irgendwo eine Dichtung nicht mehr hält oder ein Gummi ausgeschlagen oder die Bremsscheibe ne Umwucht hat ist und es deswegen lärmt steht das wohl nicht im Speicher, da stehen ja nur elektrische bzw. von Fühlern etc. ermittelte Meßdaten drin die von normal abweichen, also weniger was mechanisches.

Hi. Ich hatte das Problem letzens auch, nur Hinten. Hab meine Radlager nachgestellt und dann hatte ich ein vibrieren bei 120 km/h.

Zu 90 % sind das falsch gewuchtete Reifen. Kann dadurch passieren, dass man ein Auswucht Gewicht verliert, der Reifen/Felfe nen schlag hat. War bei mir so.

Lass mal wuchten (kostete bei mir nur 7 EUR), wenns dann nich weg ist, sind es vielleicht die Lager vorne!?

Gruß Marius

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 4:37

Hallo alle zusammen,

habe mal das mitm Auskuppeln gemacht bei der Geschwindigkeit, bei der das Geräusch kommt und mein Eindruck war, dass das Geräusch leiser wurde nach dem der Wagen nur noch rollte ... ich hab da kein Gas mehr gegeben und da wurde das Geräusch leiser !

Ich werds heute ja aber nochmal sehen ;) meint ihr die sind falsch gewuchtet ????

Mal ne Frage mal angenommen sie sind falsch gewuchtet kann durch das auch ein hoher Spritverbrauch zu stande kommen auch wenn der Wagen von der Technik her in Ordnung ist ?

Denn obwohl meiner defentiv keinen Fehler mehr haben sollte laut Fehlerspeicher verbraucht er schon noch ein klein wenig zu viel für meinen Geschmack eben seit dem ich diese Reifen hab ... ich kenne meinen Motor denn er müsste weitaus weniger brauchen, denn mein Fahrstil hat sich nicht verändert in der Zeit wo ich den Golf habe somit konnte ich es gut verfolgen mit dem Verhalten meines Wagens beim Sprit und wie es besser wurde nach dem er repariert wurde !

Ich hab ja erst vor kurzem das Ansaugluftsystem repariert mit den ganzen falschluft ziehenden Teile und Temperaturgeber für die Ansaugluft und Regelklappe geht auch wieder !

Gruss Thomas

am 12. Juni 2005 um 6:40

das gleiche geräusch hab ich denk ich seit paar tagen auch. auch bei so 120km/h ist es extrem. wenn ich auskuppel ist es aber noch genauso da und kommt eher vom heck des fahrzeugs. meine reifen sind aber schon länger drauf und war vorher auch nicht so ein geräusch

am 12. Juni 2005 um 10:44

Naja wie gesagt, beim Golf ist ja hinten nicht viel, könnte ja eigentlich nur das Lager sein oder die Reifen, die bekommen auch schonmal so eine Umwucht. Bordstein zu schnell hochgefahren, halb aufm Bordstein geparkt etc. bei Scheibenbremsen kann sich auch mal die Scheibe verziehen dann machts auch Geräusche.

Vorne weis ich nix zu,sorry :( ...

am 12. Juni 2005 um 17:00

Sinds vllt. Auswaschungen an den Reifen ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von r4tZ

Sinds vllt. Auswaschungen an den Reifen ?

Ganz leicht angegriffen sehen die schon aus die niegel nagel neuen Reifen :( oder vielleicht ist es einfach nur Dreck von der Strasse, den ich mitgenommen habe beim Fahren. Ich denk aber mal das ist eher nur Dreck den ich drauf hab auf den Reifen ;) werde ich ja heute sehen wenn ich den Wagen wasch, weil er hat wieder ne Wäsche nötig.

Edroxx ja es gab mit denen schon mal 4 x Bordstein Kontakte ! 3 sehr leicht und der andere etwas schwerer ... kommt das daher vllt das sie jetzt falsch gewuchtet sind ?????

Aber das Geräusch war ja auch schon vor den Bordsteinkontakten da und bei den Winterreifen, war das Geräusch in den besagten KM - Bereich nicht vorhanden ... erst nach dem ich die Sommerreifen habe ist das Geräusch da und wenn man stark abbremst aus 130 km runter dröhnen die Reifen ganz laut, wenn man aber es bei 100 macht gibts dieses Geräusch nicht ! :(

Meint ihr die sind falsch gewuchtet ???? weil der hohe Spritverbrauch würde auch passen und das Lenkradzittern ... denn bei meinem wurde vor kurzem erst der Fehlerspeicher ausgelesen 0 Fehler ! also an der Wagentechnik selber kann es wohl nicht liegen, dass er noch mehr sprit als normal verbraucht.

 

Gruss Thomas

vielleicht sind se auch in falscher Laufrichtung aufgezogen oder die innenseite is außen!? hörtsich dann an als wenn du mit zwei platten fährst, so ein dröhnendes Schaben

also...

da es schon mal auftritt, bei anderen reifen, also du hast vorher reifen a drauf und jetzt reifen b...

jeder reifen is anders aufgebaut, und einige reifen haben sehr laute abrollgeräusche, besonders macht sich das bei tempi 120 - 140 bemerkbar...

eine unwucht kann ebenfalls zu starken geräuschen kommen.

zu wenig luftdruck genauso...

solltest erstmal den luftdruck checken.

dann schauen, nach der laufrichtug, wenn sie laufrichtungsgebunden sind, sollte Rotaiton und feilrichtung nach vorn drauf sein...

ggf, nochmals wuchten lassen, hatten hier einige schon im forum und dann war es auch weg...

wenn es dann immer noch is. gibt es noch zwei möglichkeiten.

der reifen, die reifen ansich haben einen geringen komfort, lautes abrollgeräusch.

oder deine lager / scheiben sind vorn hinüber!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ab 120 dröhnendes Geräusch ...