1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ab 2009 10% Biospritanteil - Probleme mit A3?!

ab 2009 10% Biospritanteil - Probleme mit A3?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag in der FA Sonntagszeitung gelesen, dass dem Super-Benzin bald 10% statt wie bisher 5% Biosprit beigemischt werden. Auf der Liste der Fahrzeuge, die das vorraussichtlich nicht vertragen sind zahlreiche A3s, u.a. der 1,6 FSI. Der 10% Anteil ist wohl sehr aggressiv ggü. Treibstoffleitungen etc.

Ferner stand in der Zeitung dass wenn man so ein Betroffener ist, man nur die Wahl zwischen einem Neuwagen und Super-Plus hat.

Was wisst ihr darüber?? Würde mich über ein paar Beiträge freuen, meine Mum hat ihren A3 SB nämlic erst 2006 bekommen und das wären ja schon so um die 200€ mehr im Jahr wenn man SP tanken würde..

Tobs

Beste Antwort im Thema

jungs... rechnet auch das doch mal durch... ich sag euch => es wird 2009 keine SAU diesesn neuen Sprit tanken sondern alle Super+

Grund: Der neue Sprit hat wohl nen knapp 30%'igen mehrverbrauch zur Folge => Super Plus kostet aber nur 7 Cent mehr => Es wird sich gar nicht lohnen den neuen Sprit zu tanken...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

wird hier im Forum viel darüber geredet.

Aber im Endeffekt bist du als Kunde der A****, wenn Audi dir für deinen Wagen keine E10 Freigabe gibt bleibt dir nichts anderes übrig als 200 Euro mehr für Superplus zuzahlen.

Oder du kaufst dir einen Neuwagen (ganz neu) der Super E10 tanken kann und verkauftst deinen gebraucheten. Aber das geht nicht, da wir alle kein Geld scheissen können. Also bist du der gearscht.

Klaus

Es geht doch nichts über wohlüberlegte Formulierungen.

Der Avatar-Untertitel spricht Bände . . .

jungs... rechnet auch das doch mal durch... ich sag euch => es wird 2009 keine SAU diesesn neuen Sprit tanken sondern alle Super+

Grund: Der neue Sprit hat wohl nen knapp 30%'igen mehrverbrauch zur Folge => Super Plus kostet aber nur 7 Cent mehr => Es wird sich gar nicht lohnen den neuen Sprit zu tanken...

Hi!

Du hast wohl eine "NULL" zuviel gedrückt... Es wird von einem Mehrverbrauch von 3% ausgegangen.

Insgesamt wird der Preis um ca. 6 Cent steigen. Wenn Super Plus 7 Cent mehr kostet, tanke ich natürlich auch lieber dieses, als den Bio-Schrott.....

Warten wir ab was sich ergibt!

Aber ich freu mich jetzt schon mal als Diesel Fahrer ;-)))

Da ich auch den 1.6 FSI fahre würde es mich schon interessieren, da manche Leute in diesem Forum seid etlichen Tausend Kilometern schon mit Ethanol 85 fahren und die nur positives Berichten.

Sind Probleme beim 1.4 TFSI zu erwarten?

hab ich noch nichts gehört. Generell hat das ja nichts mit dem Motor am Hut, sondern mit den Verbauten Leitungen und Dichtungen.

Dazu wurde hier ja schon einiges in den letzten Monaten geschrieben.

Anyway, Von Audi gibt seit dem 8. Februar dazu eine Stellungnahme zu dieser "Problematik".

Probleme scheinen danach nur die FSI-Motoren mit Nox-Kat (= Schichtladung) zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Dazu wurde hier ja schon einiges in den letzten Monaten geschrieben.

Anyway, Von Audi gibt seit dem 8. Februar dazu eine Stellungnahme zu dieser "Problematik".

Probleme scheinen danach nur die FSI-Motoren mit Nox-Kat (= Schichtladung) zu haben.

Und jetzt für die Idioten: Hat der Audi 1.4 so etwas? ;-)

Erledigt..... 

Der Link sagt ja alles :-) 

ok, dann kann ich weiter Super tanken :D

am 26. Februar 2008 um 17:38

Wird dann der normale/super Sprit eigentlich auch billiger? Biosprit sollte ja keine Ökobesteuerung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Diveflo

Wird dann der normale/super Sprit eigentlich auch billiger? Biosprit sollte ja keine Ökobesteuerung haben.

Sehr unwahrscheinlich, da das ganze durch die höheren Produktionskosten resp. Einkaufspreise der "Rohware" wieder kompensiert wird. Das ist z.B. ein Grund wieso dieses ganze Beimischungs-Gedöns sehr umstritten ist.

Deine Antwort