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- Ab 2010 neues Kühlwasserkonzentrat für VW - Motoren ?
Ab 2010 neues Kühlwasserkonzentrat für VW - Motoren ?
Hallo Alle zusammen,
ich habe rein zufälligerweise hier die VW - News durchgelesen und da auch schon mal darauf geantwortet ! Hier geht es zu der News
Meine direkte Frage an Euch, die ich zwar auch dort schon gestellt habe, aber hier wohl schneller an Antworten komme und zwar
Ich fahre ja zur Zeit G12++ in meinem Golf, da es ja das normale G12+ nicht mehr zu Kaufen gibt bei VW und musste wegen dem schon umstellen!
Wenn jedoch 2010 wirklich G13 kommt und G12++ nun abgeschafft wird, wie sieht es dann auch mit der Verträglichkeit für alte Motoren aus den 80er / 90er Jahre aus von VW, zu denen auch unsere Motoren gehören ? Werden sie dieses neue G13 verkraften ?
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
der große Vorteil den ich sehe, ist das es mit den höheren Temperaturen besser zurecht kommen soll.
MFG 1781 ccm
welche höheren Temperaturen???
Wenn die Temperatur im Kühlsystem über 90-100Grad geht sollte man mal schnell das Kühlsystem überprüfen, dann stimmt da nämlich was nicht, da ändert dann auch G13 nichts dran...
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11 Antworten
dann kauf doch dein G12+ oder G12++ im Zubehör, da gibt es beides und wird es wohl auch beides noch lange geben, steht nur nicht VW auf der Dose
ist mir eigendlich egal was vw da anbietet fahre seid jahren mit Glysantin von basf
1,8 aam 330000km ez 1992
den frostschutz auch noch original von vw?
man kann es mit der markenliebe auch übertreiben!!!
es gibt genug gleichwertige mittel im handel,da muss nicht vw drauf stehen das es den anforderungen entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
den frostschutz auch noch original von vw?
man kann es mit der markenliebe auch übertreiben!!!
es gibt genug gleichwertige mittel im handel,da muss nicht vw drauf stehen das es den anforderungen entspricht.
Zumal die Preise von VW für Frostschutzmittel in keinem Verhältniss stehen...
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
den frostschutz auch noch original von vw?
man kann es mit der markenliebe auch übertreiben!!!
es gibt genug gleichwertige mittel im handel,da muss nicht vw drauf stehen das es den anforderungen entspricht.
Zumal die Preise von VW für Frostschutzmittel in keinem Verhältniss stehen...
Hallo,
wieso stehen die Preise in keinem Verhältnis?
Bei mir kostet 1,5L BASF G30 (G12+) im Laden mit den 3 Buchstaben 9,99€, bei meinem VW/Audi Händler kosten 1,5L G12++ regulär 9,90€ und mit Rabatt waren es glaube ich nur 6,60€.
Das heißt für mich ganz klar das ich Original VW kaufe, es ist billiger und besser.
Was das G13 angeht, glaube ich nicht, das VW die Besitzer von älteren Motoren im Regen stehen lässt.
Entweder die alten Motoren können das G13 auch ab oder VW wir weiterhin das G12++ bereithalten.
Und was die Diskussion vom Sparpotenzial im News Bereich angeht, glaube ich das das vernachlässigbar ist, der große Vorteil den ich sehe, ist das es mit den höheren Temperaturen besser zurecht kommen soll.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Zumal die Preise von VW für Frostschutzmittel in keinem Verhältniss stehen...
Hallo,
wieso stehen die Preise in keinem Verhältnis?
Bei mir kostet 1,5L BASF G30 (G12+) im Laden mit den 3 Buchstaben 9,99€, bei meinem VW/Audi Händler kosten 1,5L G12++ regulär 9,90€ und mit Rabatt waren es glaube ich nur 6,60€.
Das heißt für mich ganz klar das ich Original VW kaufe, es ist billiger und besser.
Also G12++ steht mit €12,- im Schrank beim freundlichen...
Wie nimmst Du Dir jetzt aber das recht raus zu behauptet, das dieses besser ist als das BASF???
Welcher Hersteller steckt denn im VW-Frostschutz drin???
Die Hausmarke bei meinem Teiledealer mit Freigaben und 1,5l kosten mich €4,82 für G12++...
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
der große Vorteil den ich sehe, ist das es mit den höheren Temperaturen besser zurecht kommen soll.
MFG 1781 ccm
welche höheren Temperaturen???
Wenn die Temperatur im Kühlsystem über 90-100Grad geht sollte man mal schnell das Kühlsystem überprüfen, dann stimmt da nämlich was nicht, da ändert dann auch G13 nichts dran...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
der große Vorteil den ich sehe, ist das es mit den höheren Temperaturen besser zurecht kommen soll.
MFG 1781 ccm
welche höheren Temperaturen???
Wenn die Temperatur im Kühlsystem über 90-100Grad geht sollte man mal schnell das Kühlsystem überprüfen, dann stimmt da nämlich was nicht, da ändert dann auch G13 nichts dran...
Naja, in der Realität kann das Kühlmittel auch mal 110-120 grad heiß werden...
Hallo,
@BadFP
Ich habe nicht behauptet das VW grundsätzlich besser ist als BASF, sondern nur wenn man BASF G30, welches IMO G12+ entspricht und welches meistens empfohlen wird, mit dem VW G12++ vergleicht.
G12++ hat im Vergleich zu G12+ einen besseren Korrosionsschutz und eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist also IMO besser.
Wenn man jetzt BASF G30 mit VW G12+ vergleicht würde ich auch nicht behaupten das VW besser ist.
Und das die Preise von Region zu Region schwanken ist ja auch nichts neues, bei mir war VW halt billiger.
@H1B
Das mit den höheren Temperaturen besser zurecht kommen soll, stammt nicht von mir sondern ist aus den verlinkten News und da heißt es:
Zitat:
Darüber hinaus stößt Glykol als Kühlmittelzusatz auch an physikalische Grenzen: Durch die steigende Leistung moderner Motoren herrschen im Fahrzeug immer höhere Temperaturen, die Glykol nicht mehr ausreichend kühlen kann.
Mit Sicherheit werden auch moderne Motoren mit einer Betriebstemperatur von ca. 90°C betrieben aber das heißt ja nicht, das es nicht Stellen im Motor gibt wo diese Temperaturen überschritten werden.
Ich denke, dass das Wasser im bereich eines Turbos (den es bei modernen Motoren ja doch schon recht häufig gibt) oder im bereich der Auslassventile schon höhere Temperaturen hat als diese 90°C. (Das ist jetzt aber nur eine Vermutung)
MFG 1781 ccm
Alles blödsinn.
G13 wird verträglich mit alten Motoren sein.
Das G12 G12+ und G12++ ist das schließlich auch.
Demnach müßte man sich fragen, ob diese nicht auch schädlich für alte Motoren sind.
Man söllte nur nicht mischen, da es dann anfangen könnte klumpig zu werden.
Im übrigen wurde damals G12 G12+ und G12++ hauptsächlich für Alumotoren entwickelt, um Korrossionsschutz bei den Motoren zu bieten.
das man nicht alle kühlflüssigkeiten miteinander mischen darf ist aber auch nicht erst seid gestern.
ich glaube aber das man bei den ganzen freigaben und einschränkungen auch den überblick verliert.
aber im normalfall panscht man ja auch nicht mit verschiedenen dingern rum.
generell nehme ich immer das was ich drin habe,kriege ich das nicht mehr wechsel ich eben den gesamten kreislauf aus.
es gibt immer irgendeinen anbieter der das zeug für meinen motor anbietet oder wenigstens was vergleichbares.