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ab 3300 Unmdrehungen Leistungsabfall ohne signalisierte Störung

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 5:47

Hallo an alle,

tja, nun habe ich auch ein Problem.

Es fing gestern an.

Abends halb acht in Deutschland.

Da lag sie vor mir - die Autobahnauffahrt.

Ein paar langsame Autos vor mir, ein, zwei drängelnden Audis hinter mir.

Dann war es so weit. Der Beginn der Autobahn.

Die langsamen Autos vor mit blieben rechts ich nach links und aufs Gaspedal zweiter Gang und ab gings.

Bis ca. 3300 Umdrehungen und da war es vorbei mit dem Vorschub.

Der Motor nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt.

Ich denk was ist den das und schalte in den dritten Gang.

Der Motor dreht wieder bis ca. 3300 Umdrehungen normal hoch und dann wieder das gleiche Phänomän.

Die Drehzahl fällt der Motor stoppt den Vorschub.

Vierter, fünfter und sechster Gang das gleiche.

Durch den plötzlichen Geschwindigkeitsverlust wären mir die Audis fast noch hinten aufgefahren.

Rechts rüber mit 120km/h bis zur nächsten Ausfahrt und runter.

Noch mal testen. Der Motor dreht ohne Problem bis in den Begrenzer.

Keine Problem mehr feststellbar.

Nach mehreren Test rechts rangefahren und 2 Min. den Motor ausgemacht.

Danach wieder getestet.

Siehe dar bis 3300 Umdrehungen alles ok dann wieder das Gleiche.

Die Motordrehzahl fällt wieder trotz Vollgas und Kupplung tretens.

Heute morgen war wieder alles ok.

Kurz vor meinem Ziel dachte ich noch ein Test und schon wieder.

3300 Umdrehungen - Vollgas - die Drehzahl fällt der Motor bremst - Kupplung getreten auf dem Gaspedal geblieben - keine Änderung.

Erst durch Gas weg und Gas neu geben nimmt der Motor wieder Leistung auf.

Dabei wird keine Störung angezeigt. Weder optisch noch akustisch.

Und da bin ich bei meiner Frage an euch.

Kennt jemand das Problem?

Hat jemand eine Idee?

Der Wagen: BMW e93 330i 41600km BJ 5.2008

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12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

gretz

Ob da was im Fehlerspeicher steht wenn keine Warnung im Display erscheint?

Könnte das evtl was mit der VANOS zu tun haben? Kenn mich da zu wenig aus. Aber solang er noch gesund klingt kanns nicht soooo schlimm sein ;)

Ich würd auch mal den :) fragen, der weiß da sicher mehr.

http://zdrivers.iphpbb3.com/.../...t-waehrend-der-fahrt-aus-t2008.html

Klingt das evtl nach Deinem Problem?

Von Problemen mit den VANOS Magnetventilen liest man immer wieder...

Bei mir wurden die Ventile auch getauscht weil die irgend nen Fehler hatten, hat sich aber bei mir weder akustisch noch fahrtechnisch ausgewirkt.

Laut dem hier (http://www.e90-forum.de/.../...vfl-kurze-ruckler-bei-ca-3200u-min.html) liegt der Umschaltpunkt der Vanos genau bei der von Dir angegebenen Drehzahl. Würd also wirklich mal drauf tippen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:44

So,

ich habe mich natürlich vorhin mit meinem Freundlichem in Verbindung gesetzt.

Nach meiner Probelmbeschreibung habe ich Montag, geht bei mir nicht schneller, einen Termin zur Fehlerspeicherauslesung.

Vorab war die Diagnose folgende:

Ab 3300 Umdrehungen fällt der Motor in sein Notprogramm.

Symptome sprechen dafür.

Ursache kann zu heißes Öl sein, falsches Benzin (Super).

Zu heißes Öl wird vielleicht von einem defekten Thermostat verusacht, angezeigt.

Super muss man schauen.

Nun warte ich den Montag ab.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph RB

So,

ich habe mich natürlich vorhin mit meinem Freundlichem in Verbindung gesetzt.

Nach meiner Probelmbeschreibung habe ich Montag, geht bei mir nicht schneller, einen Termin zur Fehlerspeicherauslesung.

Vorab war die Diagnose folgende:

Ab 3300 Umdrehungen fällt der Motor in sein Notprogramm.

Symptome sprechen dafür.

Ursache kann zu heißes Öl sein, falsches Benzin (Super).

Zu heißes Öl wird vielleicht von einem defekten Thermostat verusacht, angezeigt.

Super muss man schauen.

Nun warte ich den Montag ab.

Naja, wär aber komisch dass die Temperatur immer bei exakt 3200 Umdrehungen zu hoch wird oder? :) Für mich hört sich das nach VANOS an....

Und Notlauf bekommst normal angezeigt, so wie ich Dich verstanden hab gibts ja keine Fehlermeldung a la "Motorstörung, Leistungsabfall"? Ich kenn den Gong und die Meldung nur zu gut.... ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:21

Hallo Stef 320i,

so ist die telefonische Diagnose meines Freundlichen.

Das mit dem Notprogramm kann ich ja noch glauben, aber ohne akustisches oder optisches Signal - ich weis nicht so recht.

Aber mal abwarten was der Fehlerspeicher so sagt.

Ich hoffe er sagt auch was.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:46

So,

ich war heute beim Freundlichen.

Gemessen wurde ein defekter Niederdruckmesser an der Hochdruckpumpe.

Der soll dafür verantwortlich sein, dass zu wenig Sprit einbespritzt wird und somit die Drehzahl und Leistung fällt.

Weiter haben die noch ein defektes Gerät am Auspuff festgestellt. Wird zur Messung der Abgase benötigt.

Wenn ich das richtig behalten habe war das für die Stickoxide.

Ist aber nicht verantwortlich für den Leisungsabfall.

Bin jetzt nur gespannt wer das Bezahlen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph RB

 

Bin jetzt nur gespannt wer das Bezahlen soll.

Wie alt isser nochmal?

Hochdruckpumpen-Probleme sollten ja wohl doch auf Kulanz gehen wenn keine Garantie mehr.

Ist ja von 05/2008 der Wagen, da sollte mit Kulanz noch einiges möglich sein... die Gewährleistung bei meinem ist nun auch abgelaufen, ist jetzt genau zwei Jahre alt. Hatte bisher keine Hochdruckpumpen-Probleme und eine ähnliche Laufleistung wie du. Scheint aber einfach Glück zu sein. Halt uns auf dem Laufenden, ob das per Kulanz regelbar ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hochdruckpumpen-Probleme sollten ja wohl doch auf Kulanz gehen wenn keine Garantie mehr.

Der Niederdrucksensor ist kein integraler Bestandteil der Hochdruckpumpe. Bauteilpreis unter EUR 40,- / netto. Da BMW meist eh nur das Bauteil bezahlt, kann man hier auf die Kulanz eigentlich auch pfeifen ;-) Naja, wenn die AG die Diagnose zusätzlich bezahlt, umso besser für den TE.

Ich freue mich auf jeden Fall, daß es nichts Großes oder einer der üblichen Verdächtigen ist.

Der NOX-Sensor ist da ein anderes Kaliber, der kostete 2008 immerhin fast 240,- / netto. Auffällig, daß es für den schon im Teielekatalog 2008 mehr Teilenummern als für fast jedes andere Teil gab ;-)

Gruß,

Kantholz

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:50

So ist alles geregelt.

Das Stichwort heißt Kulanz.

Es kommt nichts auf mich zu.

Morgen wirds gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph RB

So ist alles geregelt.

Das Stichwort heißt Kulanz.

Es kommt nichts auf mich zu.

Morgen wirds gemacht.

Perfekt :)

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