Ab April 2012 fährt der TÜV mit den Autos
Hallo Leute,
ist zwar kein spezifisches Audi 8 K Thema, aber ich habe grad gelesen, dass ab April 2012 der TÜV bei jeder HU erstmal die Fahrzeuge mind. 8 Kilometer selber fährt. Angeblich sollen so die Assistenzsysteme überprüft werden. Dadurch steigen natürlich die Wartezeiten und.....ich schau mal in die Glaskugel....teurer wird der TÜV dann bestimmt auch.
Ich will den Jungs ja keine Kompetenz absprechen, aber heißt das, sie probieren mit durchdrehenden Rädern anzufahren um zu sehen, ob das ASR regelt?
Gleiches gilt für ne wilde Kurvenhatz um zu prüfen, ob die Spurtreue erhalten wird??
Hmm, also ich wäre da nicht so dafür. Das erinnert mich irgendwie an die alte Diesel Abgasuntersuchung, wo der TÜV reihenweise Motoren hat verrauchen lassen.
Was haltet ihr denn davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Habe da mal 2 Fragen ...
- Ist mein Guter dann auch versichert wenn der Prüfer ihn kaltvervormt?
Ja, wie bei jeder Werkstatt.
- Wer bezahlt mir den Sprit wenn der TÜV ein Runde um den Block dreht?
Kannst ja mal Fragen, ob Du 1/4 Liter Sprit bekommst.
Wer zahlt denn jetzt den Sprit, wenn Du die Hauptuntersuchung machen lässt und zu einer Prüstelle fährst?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich halte da gar nichts davon, noch einer der mit MEINEM Auto
rumfährt, es reichen mir schon die von den Werkstätten.
Mir hat´s bei der Diesel Au schon gereicht,
wenn die den Motor da im Stand vollgas laufen lassen.
Sinn sehe ich darin keinen, denn für was gibt es einen Fehlerspeicher?
Sollte was mit den Assistenzsystemen sein, wird das ja dort abgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Sinn sehe ich darin keinen, denn für was gibt es einen Fehlerspeicher?
Sollte was mit den Assistenzsystemen sein, wird das ja dort abgelegt.
es geht denk ich nicht um fehler,sondern ob die systeme auch einwandfrei funktionieren-----funktionskontrolle,da hamse halt noch keine anlagen dafür um das korrekt und ausgiebig zu prüfen
gruß
klingt wie nen Hoax oder Aprilscherz.
scheint aber zu stimmen: http://www.focus.de/.../...uefer-faehrt-kuenftig-probe_aid_680487.html
da steht nichts von 8km fahrt quer durch die Stadt, sondern mit mindestens 8 km/h - wohl einmal um's haus, oder eben nur auf dem "Laufband"
Das würde ür mich aber doch bedeuten, sie knören meinen Wagen solange bis die Systeme regeln. Na Prost Mahlzeit.
Zitat:
Original geschrieben von einjedermann
klingt wie nen Hoax oder Aprilscherz.
scheint aber zu stimmen: http://www.focus.de/.../...uefer-faehrt-kuenftig-probe_aid_680487.html
da steht nichts von 8km fahrt quer durch die Stadt, sondern mit mindestens 8 km/h - wohl einmal um's haus, oder eben nur auf dem "Laufband"
Im Bericht steht nur für ab April 2012 zugelassene Fahrzeuge !
Also bereits zugelassene betrifft es wahrscheinlich nicht ?
mal locker jungs,könnt euch wieder zurücklehnen,dess dauert noch
"stehen die ersten Probefahrten für 2015 an"
http://www.focus.de/.../...uefer-faehrt-kuenftig-probe_aid_680487.html
einjedermann hat Recht. Die Fahrt muß mit mindestens 8 km/h absolviert werden
Und ich hab in dem Focusbericht auch gelsen, das es erst ab Modelle gelten soll, welche 2012 zugelassen wurden. Sprich also erst in 2015 geprüft werden.
Naja, wenn man schonmal die BILD liest
Zitat:
Original geschrieben von einjedermann
klingt wie nen Hoax oder Aprilscherz.
scheint aber zu stimmen: http://www.focus.de/.../...uefer-faehrt-kuenftig-probe_aid_680487.html
da steht nichts von 8km fahrt quer durch die Stadt, sondern mit mindestens 8 km/h - wohl einmal um's haus, oder eben nur auf dem "Laufband"
Hmmm, dann muß der 2. Kollege mit seinem Wagen vornweg über den Hof bollern, damit das Abstandsradar getestet werden kann. Alternativ kann man ja auch noch wartende Kunden einspannen ... Ansonsten Test des Abstandsradars auf dem Rollenprüfstand stelle ich mir ziemlich cool vor ;-)
Das machen die doch nur, damit die Prüfer sich nicht nur rein setzten müssen, sonder auch, so schlimm es für die Prüfer auch sein wird, damit um den Block fahren müssen. Die tun mir jetzt schon Leid....
In zwei Jahren heißt es dann das sie eine festgelegte Strecke von ca. 200 km abfahren müssen,(Assis testen, Vmax prüfen, Bremsen prüfen, usw undsofort)
Ist doch nur ein Grund, in Zukunft die Preise zu erhöhen und mit diesem Mehraufwand zu rechtfertigen...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit dem verpflichenden ESP für Neufahrzeuge zusammenhängt.
Beim Motorrad fahren die Prüfer schon lange eine Runde...
Habe da mal 2 Fragen ...
- Ist mein Guter dann auch versichert wenn der Prüfer ihn kaltvervormt?
- Wer bezahlt mir den Sprit wenn der TÜV ein Runde um den Block dreht?
Die armen Anwohner die den TÜV/DEKRA als Nachbarn haben...
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Habe da mal 2 Fragen ...
- Ist mein Guter dann auch versichert wenn der Prüfer ihn kaltvervormt?
Ja, wie bei jeder Werkstatt.
- Wer bezahlt mir den Sprit wenn der TÜV ein Runde um den Block dreht?
Kannst ja mal Fragen, ob Du 1/4 Liter Sprit bekommst.
Wer zahlt denn jetzt den Sprit, wenn Du die Hauptuntersuchung machen lässt und zu einer Prüstelle fährst?
Hallo,
ob ein Schaden vom TÜV gezahlt wird, halte ich fast für unwahrscheinlich.
Habe von der Diesel-AU noch was im Kopf, daß, wenn hierbei der Motor platzt, der Schaden vom Fahrzeugeigentümer zu zahlen wäre, da die Prüfung in dessem Auftrag erfolgt.
Denke nicht, daß der TÜV bei den Probefahrten ein Kostenrisiko auf sich nimmt...
Grüße,
Frank