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Ab Bj. 2007 weniger Rost?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:09

Einen wunderschönen guten Abend! :)

Ich bin im Moment eifrig auf der Suche nach einem Clk w209 und habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Nun bin ich auf eine Frage gestoßen zu der ich bisher hier noch keine Antwort gefunden habe!

Und zwar habe ich gelesen das der CLK ab Bj. 2007 weniger rostanfällig sein soll als andere Modelle früheren Baujahres.

Was genau steckt dahinter? Lohnt es sich dafür einen CLK ab Bj. 2007 zu kaufen?

Den, den ich im Moment im Blick habe ist ein 240er. bj. 05. Über den 240er habe ich nun auch schon ein bischen was gelesen. Möchte mir den CLK aber sowieso auf Gas umrüsten. Falls bei dem Motor aber noch andere Probleme bekannt sein sollten außer der hohe Verbrauch im Verhältnis zur Leistung bin ich über jeden Tip sehr dankbar. Bzw. könnte man sich dann auch gleich den 200er mit 163 PS holen? Denn das wollte ich eigentlich bisher garnicht da ja der 200er mit 184 PS einfach neuer ist :)

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Beste Antwort im Thema

Ich kann Mr. Driveyanuts Beitrag nur unterstützen. Zur Erinnerung: Als der CLK noch gebaut wurde, belegte er in schöner Regelmässigkeit 1. und 2. Plätze des ADAC Rankings der Kategorie Coupé/Sportwagen.

 

Selbst Ende 2013 kann man unter "Schön und gut und teuer" im Handelsblatt lesen - ich zitiere: "Qualität: Der CLK zählt zu den absoluten TÜV-Lieblingen. Bis auf Lenkung und Vorderachse schneidet er in fast jeder Prüfungskategorie besser ab als der Durchschnitt. Kleine Schwächen zeigt bei jüngeren Modellen lediglich die Feststellbremse, die oft zu einseitig wirkt. Rost ist, anders als bei der zeitgleich angebotenen Generation der C-Klasse, kein Problem."

 

Was sind wir doch für verwöhnte Blagen.

 

Cheers,

DrHephaistos

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http://www.motor-talk.de/.../...ch-verbrauch-kurzstrecke-t4780832.html

 

Hier hast du auf jeden fall gute Informationen.

Kann ich nur bestätigen. Ab Modelljahr Code 808, sprich: Bj. 08/2007 hat MB alles daran gesetzt, um der Rostplage Herr zu werden. Die Fahrzeuge sind wirklich optimal verarbeitet und mit der entsprechenden Pflege wirst Du viele Jahre Spaß daran haben, auch beim Wiederverkauf.:)

Wirklich erst ab 08/2007 ich dachte generell das beim 2007 Baujahr die Sachen geändert wurden?

Das mit dem Rost kann man nicht verallgemeinern.

Habe einen 2004 BJ Rost ist fremd. Egal wo ich nachschaue.

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Kann ich nur bestätigen. Ab Modelljahr Code 808, sprich: Bj. 08/2007 hat MB alles daran gesetzt, um der Rostplage Herr zu werden. Die Fahrzeuge sind wirklich optimal verarbeitet und mit der entsprechenden Pflege wirst Du viele Jahre Spaß daran haben, auch beim Wiederverkauf.:)

Genau das hat mir ein befreundeter langjähriger MB Karossiemeister bestätigt. Alles nach Modellplege W211, egal welche Baureihe (außer A und B-Klasse), ist ab dem Termin so rostsicher wie nie zuvor. Bin daher selbst mit Ez. 07/2008 auf Nummer sicher gegangen...

Grüße

@Wolf: Auch von unten kein Rost?? Insbesondere im hinteren Bereich?

am 23. Dezember 2013 um 7:02

Eigentlich schade, dass das überhaupt so ein Problem darstellt. Ich liebäugel ja selbst mit dem Kauf eines CLK Cabrios, allerdings eher zwischen Baujahr 2006 und 2007.

Rost war aber weder bei meinem BMW 3'er E90 aus 2005, noch meinem 5'er E39 aus 2000 mit 278 Tkm auf dem Wecker ein Thema. Beim 5'er E60 aus 2005 schon gar nicht...

Meine C-Klasse (W203) aus Baujahr 2003 hingegen konnte sich schon fast ein Rostduell mit den vorausgegangenen Opels liefern. Eigentlich peinlich für ein Auto vom Schlage Benz.

Am Ende wird es auch kein Beinbruch, aber es werden halt wieder zusätzliche Kosten für Karosserie und Lackierung fällig, die nicht sein müssten.

Ahoi, Mikey

Stehe gerade unter meinem Wagen. Muss erneuert bestätigen das da nichts ist minimal flugrost was aber schon beim angucken runter fällt.

Ich denke es kommt sehr stark darauf an wo der wagen steht. Ein Garagen wagen hat es z. B immer besser, als ein Laternen Parker.

LG

Mein 209er Cabrio mit EZ 03. 2007 hat auch nix mit Rost am Hut.

Türen unterkanten, Endspitzen, Radläufe und Unterboden - nix braunes.

Aber durchgäniges Scheckheft von MB mit jährlichem Rostschutz.

Sigi

Das ein neueres Fahrzeug weniger Rost als ein älteres Fahrzeug hat liegt in der Natur der Sache. In 5 Jahren wissen wir mehr. Wer seinem rostfreier CLK länger fahren will tut ihm auf jeden Fall was Gutes die Rostvorsorge zu verbessern.

2007 endete endlich die unsägliche Daimler-Chrylser Sparära und man besann sich wieder auf mehr Qualität. Von weniger (Rost)Problemen ab MJ2007 ist ganz sicher auszugehen. Sollte mein nächster wieder ein Mercedes werden, dann ganz sicher nicht vor diesem Modelljahr.

Also könnte mein 05/07 CLK noch nicht von den Änderungen profitiert haben?

War bis jetzt immer der Meinung das es generell ab 2007 geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Das mit dem Rost kann man nicht verallgemeinern.

Habe einen 2004 BJ Rost ist fremd. Egal wo ich nachschaue.

Meiner ist auch aus 2004 und hat keinen Rost ;)

Gruß und schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also könnte mein 05/07 CLK noch nicht von den Änderungen profitiert haben?

War bis jetzt immer der Meinung das es generell ab 2007 geändert wurde.

Es kann durchaus sein, dass Deiner auch schon davon profitiert hat. Baujahr 2007. Aber generell gilt, das NEUE Modelljahr, in dem Fall Code 808 beginnt immer nach den Werksferien und die sind nunmal im Sommer. Beim Typ 202 und auch 210 z.B., gab es sehr viele Überschneidungen mit >vor Code und nach Code<. Da ist die Ersatzteilsuche sehr kompliziert.

Rost Ja oder Nein ist eine Sache der Pflege.

Wer das Auto regelmäßig nicht nur wäscht sondern auch danach auch hin und wieder gründlich zB mit Wachs behandelt, den Unterboden regelmäßig überprüfen lässt und gegebenenfalls kleine Schadstellen im Unterbodenschutz sofort beseitigten lässt hat auch keine großen Probleme mit Rost.

Obwohl es einige Baureihen bzw. Bauj. sehr empfindlich sind und durch schlechte Blechqualität und das schlimmste schlechte Lackierqualität sehr anfällig sind, muss es nicht zu Rostlauben führen.

Man muss halt an bestimmte Fahrzeuge ein wenig öfter die Pflegehand in betrieb setzen ......

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