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Ab heute 530e
Liebes Forum !
Ich möchte mich und mein Auto vorstellen.
Bis jetzt bin ich einen F11 gefahren, da dieser aber nicht jünger wird und ich immer größere Angst vor teureren Reparaturen hatte, war es Zeit für ein neues Auto.
Da ich nun auch nicht mehr so viel Langstrecke fahre und ich keinen Diesel auf Kurzstrecken bewegen will, wurde es nun ein 530e xDrive, welcher natürlich so oft wie möglich aufgeladen wird.
Kurz zum Auto:
530e xDrive G31 LCI aus 1.2022 mit etwa 20.000km
Alpinweiß
Innen Alcantara
Sportautomatik
M-Sportpaket
Laser Licht
Fernlichtassistent
Innovationspaket
BMW Live Cockpit Professional
Head Up Display
Komfortzugang
Integralaktivlenkung
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
Lordosenstütze
Sitzheizung vorne
Lenkradheizung
Ambientes Licht
Active Protection
Active Guard
Parking Assistant
Driving Assistant Professional
HiFi Lautsprechersystem
DAB Tuner
Telefonie mit Wireless Charging
Hochglanz Shadowline
Das sollte eigentlich alles gewesen sein, für mich völlig ausreichend.
Die ersten Kilometer waren traumhaft, das elektrische Fahren ist wirklich sehr angenehm. Auch der Komfortzugang ist einfach der Traum, hatte ich bis jetzt noch nie und bin wirklich begeistert.
Vor allem die Hinterachslenkung ist echt genial, auf der Probefahrt habe ich die Vorteile gar nicht so stark gemerkt, aber seit dem Einparken in der Tiefgarage möchte ich die Lenkung nicht mehr hergeben.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur eine Kleinigkeit ist mir erst vorhin aufgefallen:
Wenn ich anhalte, z.B. an einer Ampel, dann ruckt das Auto nach 2 bis 3 Sekunden Stillstand einmal ganz ganz leicht, so ähnlich wie wenn das Auto versuchen würde sanft anzufahren aber gegen die Bremse kämpft.
Es ist wirklich nur ganz leicht zu spüren und ist mir erst vorhin aufgefallen.
Ist das normal ? Macht das euer 530e auch?
Oder muss ich jetzt schon zurück zu BMW? Premium Selection natürlich vorhanden.
Liebe Grüße
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51 Antworten
Toller Wagen. Viel Spaß damit
Warum hast du eigentlich den kleinen IDrive Controller? Oder täuscht das auf dem Bild?
Schöner Wagen und willkommen im Forum . Weiss steht dem G30/G31 einfach .
Hallo @turbolader
sehr schönes Auto, haben selbst auch seit gestern einen 530e.
Gute Fahrt!
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:46:43 Uhr:
Toller Wagen. Viel Spaß damit
Warum hast du eigentlich den kleinen IDrive Controller? Oder täuscht das auf dem Bild?
Chip-Mangel, schau mal hier:
https://efahrer.chip.de/.../...standard-feature-wieder-raus_106342?...
Zitat:
@mt-mitglied schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:37:38 Uhr:
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:46:43 Uhr:
Toller Wagen. Viel Spaß damit
Warum hast du eigentlich den kleinen IDrive Controller? Oder täuscht das auf dem Bild?
Chip-Mangel, schau mal hier:
https://efahrer.chip.de/.../...standard-feature-wieder-raus_106342?...
Genau, in die Zeit ist mein 5er reingefallen, stört mich aber nicht wirklich.
Hatte den Touch Controller schon mal in einem meiner letzten BMW und hab den vielleicht in einem Jahr 2 mal verwendet.
Optisch sieht der Touch Controller schon bisschen besser bzw. wertiger aus. Eine Nachrüstung dürfte ja prinzipiell problemlos möglich sein, aber ich werde es so lassen.
Zitat:
@flowoh82 schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:32:56 Uhr:
Hallo @turbolader
sehr schönes Auto, haben selbst auch seit gestern einen 530e.
Gute Fahrt!
Gratuliere zum 530e !
Ist dir eventuell auch aufgefallen, dass er beim Stillstand einmal kurz „ruckelt“
Hast du bzw. haben die anderen Hybrid-Fahrer schon mal den Sport xtraboost Modus ausprobiert?
Habe den vorhin aktiviert und da springt auch im Stand sofort der Motor an.
Komischerweise war der Motor vom Gefühl her sehr unruhig/ruppig und man konnte deutliche Vibrationen im Fahrzeug wahrnehmen, bei der Probefahrt ist mir das so nicht aufgefallen. Motor war bereits auf Betriebstemperatur, war davor auf der Autobahn unterwegs.
Oder bin ich einfach nur von der 6 Zylinder Laufruhe des F11 verwöhnt??
Wäre schon hierzu Erfahrungen von 530e Fahrern zu hören.
Wahrscheinlich würden viele Leute die Dinge gar nicht bemerken und wahrscheinlich höre ich zu viel ins Fahrzeug hinein.
Sonst bin ich wirklich extrem zufrieden mit dem G31, vor allem der Driving Assistant Professional ist super, daran werde ich mich sehr schnell gewöhnen.
Wünsche euch noch einen ruhigen Abend und ein schönes Wochenende.
Nice Car!
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Zitat:
@turbolader schrieb am 6. Oktober 2023 um 23:27:56 Uhr:
Zitat:
Gratuliere zum 530e !
Ist dir eventuell auch aufgefallen, dass er beim Stillstand einmal kurz „ruckelt“
Hast du bzw. haben die anderen Hybrid-Fahrer schon mal den Sport xtraboost Modus ausprobiert?
Habe den vorhin aktiviert und da springt auch im Stand sofort der Motor an.
Komischerweise war der Motor vom Gefühl her sehr unruhig/ruppig und man konnte deutliche Vibrationen im Fahrzeug wahrnehmen, bei der Probefahrt ist mir das so nicht aufgefallen. Motor war bereits auf Betriebstemperatur, war davor auf der Autobahn unterwegs.
Oder bin ich einfach nur von der 6 Zylinder Laufruhe des F11 verwöhnt??
Wäre schon hierzu Erfahrungen von 530e Fahrern zu hören.
Wahrscheinlich würden viele Leute die Dinge gar nicht bemerken und wahrscheinlich höre ich zu viel ins Fahrzeug hinein.
Sonst bin ich wirklich extrem zufrieden mit dem G31, vor allem der Driving Assistant Professional ist super, daran werde ich mich sehr schnell gewöhnen.
Wünsche euch noch einen ruhigen Abend und ein schönes Wochenende.
Hallo!
Vorweg Gratulation zum neuen und allzeit gute Fahrt!
Das ruckeln hab ich auch, empfinde es persönlich als „ruppiges“ Gangeinlegen. Das ist die Umschaltung zwischen Elektro und Verbrenner - in den höheren Gängen (Xtraboost) tritt das nicht mehr auf.
Wenn du in Xtraboost schaltest und der Motor kalt ist dann kommt der Joke und du hast das Motorrasseln für ca 30-60Sekunden. Glaube das meinst Du? Die Laufruhe vom 6 Zylinder ist generell um Welten besser.
LG
@KIEnZ
Ich wünsche dir natürlich auch allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem 530e.
Es beruhigt mich, dass du das „Ruckeln“ auch hast.
Weißt du was er da genau umschaltet? Wenn ich zur Tiefgarage fahre befinde ich mich in einer E-drive Zone und er schaltet in Electric.
Beim Anhalten an der Ampel kommt dann nach ca. 2 Sekunden Stillstand das leichte „Ruckeln“. Wenn er ja wegen der E-Drive Zone in Electric ist, ist der Verbrenner ja aus, da schaltet er ja nicht um und außerdem steht das Auto ja, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ja das erste mal Anlassen bei xtraboost war bisschen ungewöhnlich für mich, da der Motor sehr komisch klang und auch etwas vibriert hat.
Das war ich wahrscheinlich im direkten Vergleich zum 6 Zylinder einfach nicht mehr gewöhnt.
Mittlerweile habe ich mich mit dem 530e aber sehr gut angefreundet. Das große Headup Display im Vergleich zum F11 ist einfach ein Traum und natürlich das geräuschlose fahren wirklich genial, lade auch sofort bei jeder Möglichkeit wieder nach, klappt bis jetzt sehr gut. Innerstädtisch werden alle Fahrten elektrisch erledigt, einfach genial. Auch die Integralaktivlenkung gefällt mir immer besser, in der Tiefgarage parke ich nun problemlos ein, wirklich eine Erleichterung.
Wie macht ihr es eigentlich bei längeren Strecken? Irgendwann ist der Akku dann ja mal leer. Sollte man bezüglich Haltbarkeit des Akkus z.B. 10% mit Battery Control halten, damit er nicht komplett entlädt?
Frag mal beim ob es ein Update für das Steuergerät gibt - bezüglich Schaltverhalten. Er wechselt ja auch beim E- Antrieb die Gänge, was mir technisch gesehen auch nicht ganz klar ist.
Lange Strecken fahre ich mit Navi im Hybrid oder auf Adaptive, da hat man das intelligente Management.
Ansonsten achte ich persönlich nicht auf die Akku Kapazität und fahr ihn nahezu leer
Mein 530e ruckelt nicht an der Ampel. Nur wenn der Wagen abschüssig an der Ampel steht, bemerke ich ein kleines Vibrieren, als wollte er schon losfahren.
Battery Control ist ein Benzinvernichter und daher möglichst zu vermeiden. Das rechnet sich niemals!
Fahre wenn möglich immer mit Navi, wenn die Strecke länger ist als die elektrische Reichweite, auch evtl. mit Zwischenzielen, damit der Wagen seine Energie optimal verteilen kann. Am Routenende sollte die nächste Lademöglichkeit sein, wenn nicht, dieses nur als Zwischenziel angeben. Wechsle dann schon zu Fahrtbeginn in den Modus Hybrid oder Hybrid Eco Pro und lass den BMW selbst regeln, wann er welche Betriebsart nimmt.
Du wirst feststellen, dass am Ende oft mehr elektrische km gefahren wurden als prognostiziert bzw. bei Erreichen des Zwischenziels immer ein paar km e-Drive übrig bleiben. Und dass der Benzinverbrauch sensationell niedrig ist, wenn man's drauf anlegt.
Zitat:
@turbolader schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:37:12 Uhr:
Sollte man bezüglich Haltbarkeit des Akkus z.B. 10% mit Battery Control halten, damit er nicht komplett entlädt?
Vergleiche mal die Anzeige im Auto mit der in der App. Wenn mein Dicker im Auto nach elektrischer Fahrt die Striche für null km anzeigt, sinds in der App zum gleichen Zeitpunkt noch immer zwischen 5 und 10% Restkapazität.
Die 100 bis 0% im Auto sind nicht 100 bis 0% technische Batteriekapazität, sondern nur der kleinere Bereich, den BMW mit Sicherheitsreserven für den Fahrbetrieb freigegeben hat. Du brauchst also nicht mit Battery Control nachladen. Ich würde ihn nur nicht dann für Wochen abstellen.