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Ab in die Werkstatt - 2 Wochen nach Ende der Garantie

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:02

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit. Nun hätte ich aber doch mal ein Anliegen.

Ich habe einen V50 2.0D, Erstzulassung 06/07 mit inzwischen 57.000km. Bin eigentlich immer zufrieden gewesen.

Wie auch immer, vor ca 2 Monaten (also noch innerhalb der Garantiezeit) fing das Display an mir "Motorsystem, Wartung erforderlich anzuzeigen". Ich also zu meinem Volvohändler. Die Jungs meinten dass es nur der Partikelfilter sei, der "frei gefahren" werden müsste um sich zu regenerieren. War für mich kein Problem da ich sowieso viel Autobahn fahre. Also ab dann immer mit 140km/h.

Wie auch immer, die Meldung kam dann wieder, und zwar waren wir gerade im Urlaub an der Küste. Ich bin dann dort sicherheitshalber wieder zu einem Volvohändler gefahren der mir sagte dass das "Drucksteuergerät" kaputt sei und ausgetauscht werden müsse. An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass ich nicht mehr genau weiß was der Knabe gesagt hat.

Die Sache hat mich 166€ gekostet. Ist jetzt nicht die Welt, aber viel teurer war meine 40.000er Inspektion auch nicht.

Wie seht Ihr den Fall? Leider habe ich keinen Nachweis dass ich vorher bei meinem Volvohändler wegen dieser Meldung war. Und die sagen "damals" haben sie nix feststellen können. Sollte ich mal Volvo Deutschland anschreiben?

Oder kann es wirklich sein dass es einmal nur der Filter ist, der sich regenerieren muss, und 3 Wochen später ist es dann direkt ein ganzes Teil, was ausgetauscht werden muss? Ich habe nun die Befürchtung dass mein Wagen so einer ist, der nach der Garantiezeit komplett auseinanderfällt. Und darauf habe ich keine Lust. War schon beim BMW Händler um zu fragen was ich noch für den V50 bekomme...

Edit: Zwei kleine Frage noch: Wie teuer ist bei Volvo Erfahrungsgemäß die 60.000er Inspektion? Wenn das zuviel ist gebe ich den Wagen definitiv vorher ab. Habe die 40.000er bei ca 47.000km machen lassen, fällt dann die 60.000er auch erst bei 67.000km an?

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12 Antworten
am 24. Juli 2009 um 10:00

Warum bei der geringen Laufleistung schon Angst vor Verfall?

Glaube nicht, daß Volvo da so schlecht ist - weiß ja nicht welche Fabrikate vorher gefahren wurden...

Allerdings scheinen da Diesel eher ein Problem mit zu haben... auch ein Grund,warum ich KEINEN fahre!

Denke, gerade bei diesem geringen Betrag sollt eine Kulanz möglich sein - ist halt oft Händlersache - mein Händler war für mich kaufentscheidend.

Zu den Inspektionskosten kann ich leider nix sagen, hab erst 26.000km runter und nen Benziner.

schreib Volvo Deutschland an, bei mir hats geholfen.

Hab 100 Euro Guthaben bei Volvo Händler wo ich die Kraftstoffrohr getauscht habe, also ca 60% Kulanz.

Der Meister sagte das ich keine Kulanz bekomme aber nach meinem E-Mail an Volvo DE hats geholfen.

Nun hab ich 100 Euro Guthaben für Reparaturen und Zubehör aber kein Volvo :D

Edit: Zwei kleine Frage noch: Wie teuer ist bei Volvo Erfahrungsgemäß die 60.000er Inspektion? Wenn das zuviel ist gebe ich den Wagen definitiv vorher ab. Habe die 40.000er bei ca 47.000km machen lassen, fällt dann die 60.000er auch erst bei 67.000km an?

 

Das sieht Volvo nicht gerne....7000 km zu spät, könnte(berechtigterweise) kulanzmässig Probleme geben.Liegt aber dann nicht am Händler.

am 26. Juli 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Edit: Zwei kleine Frage noch: Wie teuer ist bei Volvo Erfahrungsgemäß die 60.000er Inspektion? Wenn das zuviel ist gebe ich den Wagen definitiv vorher ab. Habe die 40.000er bei ca 47.000km machen lassen, fällt dann die 60.000er auch erst bei 67.000km an?

 

Das sieht Volvo nicht gerne....7000 km zu spät, könnte(berechtigterweise) kulanzmässig Probleme geben.Liegt aber dann nicht am Händler.

Da ich auch bald hin muss hab ich mich schlau gemacht, ca. 450 Schleifen bei mir in der Region wenn ichs Öl selber mitbringe. Ob die 450 € allerdings netto oder brutto sind, hab ich vergessen zu fragen also ggf. noch ein paar Dollar für Opel mit draufrechnen.

Grüße

Hast du die Inspektionen immer bei Volvo machen lassen? Dann könntest du das versuchen über die Kulanz von Volvo zu regeln.

Zitat:

[]

..... also ggf. noch ein paar Dollar für Opel mit draufrechnen.

Grüße

Kannst Du uns mal bitte aufklären was Du damit meinst??

Beste Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

Zitat:

[]

..... also ggf. noch ein paar Dollar für Opel mit draufrechnen.

Grüße

Kannst Du uns mal bitte aufklären was Du damit meinst??

Beste Grüße

Jürgen

Mehrwertsteuer ??

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hast du die Inspektionen immer bei Volvo machen lassen? Dann könntest du das versuchen über die Kulanz von Volvo zu regeln.

Ja, die 20 und 40.000er wurden beide bei Volvo gemacht und auch die (bisher einzige) Reparatur war beim Vertragshändler. Also der Wagen hat eine weiße Weste um es mal so auszudrücken.

am 27. Juli 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

 

Kannst Du uns mal bitte aufklären was Du damit meinst??

Beste Grüße

Jürgen

Mehrwertsteuer ??

Ja.

Tach........

also bei mir hat mein 60oooer letztes Jahr FESTHALTEN!!!!!

1136euro gekostet.

beinhaltet waren :

TÜV / ASU 100 ocken

Bremsbeläge hinten ca 80 euro (Material )

inkl öl

also nach meiner Rechnung hat mich der reine K-dienst inkl öl knapp 900 ocken gekostet.

Mein 80oooer im Februar lag bei 455 ocken inkl klimaservice

 

gruss attila

am 1. August 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Tach........

also bei mir hat mein 60oooer letztes Jahr FESTHALTEN!!!!!

1136euro gekostet.

beinhaltet waren :

TÜV / ASU 100 ocken

Bremsbeläge hinten ca 80 euro (Material )

inkl öl

also nach meiner Rechnung hat mich der reine K-dienst inkl öl knapp 900 ocken gekostet.

Mein 80oooer im Februar lag bei 455 ocken inkl klimaservice

 

gruss attila

Es gibt Firmen, die eine Rechnung stellen, und Kunden, die diese Rechnung bezahlen. Ich glaube ich wäre denen auf den Tresen gesprungen!

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Tach........

also bei mir hat mein 60oooer letztes Jahr FESTHALTEN!!!!!

1136euro gekostet.

beinhaltet waren :

TÜV / ASU 100 ocken

Bremsbeläge hinten ca 80 euro (Material )

inkl öl

also nach meiner Rechnung hat mich der reine K-dienst inkl öl knapp 900 ocken gekostet.

Mein 80oooer im Februar lag bei 455 ocken inkl klimaservice

gruss attila

ich rieche hier ein BETRUG!

nein, im ernst ich rieche es.

Bremsbeläge hinten ca 80 euro!?!? Hast Du Keramik Bremsscheiben?!

TÜV / ASU kostet 75Euro

Gehe zurück und stell dem paar Fragen und schreib Volvo Deutschland an ob das normal ist, auch wenn Du letztes Jahr da warst.

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