- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Ab Mj. 2011 keine Nebellampen mehr erhältlich...
Ab Mj. 2011 keine Nebellampen mehr erhältlich...
Heute gelesen in der Zeitung "De Telegraaf":
Volvo verzichtet ab Modelljahr 2011 beim Modell XC 60 auf die, heute noch serienmässigen Nebelscheinwerfer. Diese werden auch nicht mehr als Option angeboten. Die Begründung von Volvo: "Die heutigen Scheinwerfer sind mittlerweile so gut, dass Nebelscheinwerfer damit praktisch überflüssig werden". Deshalb hat Volvo beschlossen ab Mj. 2011 Nebelscheinwerfer gar nicht mehr anzubieten, auch nicht als Option. Auch bei den anderen Modellreihen werden die Nebelscheinwerfer zukünftig ganz verschwinden. Volvo sei der erste Hersteller, welche diese Variante so durchzieht. Es ist zu befürchten. dass weitere Hersteller nachziehen.
Beste Antwort im Thema
Wenn dem so wäre, müsste VOLVO -beispielsweise- die Preisliste des V70 vom 29.04.2010 wieder einkassieren, denn dort sind die NSW über die gesamte Palette serienmässig.
Anyway:
Meine Meinung ist eindeutig: im XC60 habe ich die NSW bislang noch nie benötigt. Jeder Test, ob man besseres/mehr Licht mit den NSW bekommt war eindeutig: nein. Und die lächerliche Funktion, einzelne NSW als Abbiegelicht hinzuzuschalten, ist derartig albern, dass mir die Worte fehlen. In der Tat: bei sehr gutem Licht sind die NSW überflüssig geworden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, das ist hier aber im Forum schon seit Anfang März 2010 schon so oft geschrieben worden, das es leider keine Neuigkeit mehr ist.
Nur die Begründung war damals, das hinter die Stoßstange die elektrohydraulische Pumpe für die Servolenkung verbaut wird, und deshalb kein Platz mehr für die NSW da wäre.
Kann also bitte geschlossen werden.
Gru?
@xxlarge
Es betrifft eine Zusatzinformation zum Modelljahr 2011. Ueber die Suchfunktion konnte ich ausfindig machen, dass das Fehlen der Nebellampen beim neuen S60 moniert wurde. Die heutige Information betrifft nun aber die ganze Modellpalette!!!!
da sind aber Fehlinformation in Deinem Text. NSW waren beim XC60 NIE serienmäßig, sondern erst ab Kinetic Ausstattungspaket dabei gewesen. In der Basis-Ausstattung gab es keine und mussten gesondert dazu bestellt werden.
15.4.2010
http://www.motor-talk.de/.../...kung-im-xc60-my-2011-t2665468.html?...
ab 13.3.2010 auch hier diskutiert
http://www.motor-talk.de/.../...xc60-modelljahr-2011-t2613730.html?...
Gruß
Zitat:
"In der Basis-Ausstattung gab es keine und mussten gesondert dazu bestellt werden."
Schlussfolgerung: Alle Modelle sehen also zukünftig von vorne aus wie einer in der Basis-Austattung. Und wer kauft schon Basis? Die Minderheit!!
Wenn dem so wäre, müsste VOLVO -beispielsweise- die Preisliste des V70 vom 29.04.2010 wieder einkassieren, denn dort sind die NSW über die gesamte Palette serienmässig.
Anyway:
Meine Meinung ist eindeutig: im XC60 habe ich die NSW bislang noch nie benötigt. Jeder Test, ob man besseres/mehr Licht mit den NSW bekommt war eindeutig: nein. Und die lächerliche Funktion, einzelne NSW als Abbiegelicht hinzuzuschalten, ist derartig albern, dass mir die Worte fehlen. In der Tat: bei sehr gutem Licht sind die NSW überflüssig geworden.
100% Zustimmung
Ich habe in vier Jahren mit dem XC90 nie die Nebellichter gebraucht und vermisse sie im neuen R-Design auch nicht...
Das Abbiegelicht finde ich absolut albern. Hier im Mercedes-Land sieht man reichlich Fahrzeuge im Stadtverkehr, die bei leichten Lenkeinschlägen abwechselnd rechts und links die Nebellichter auf- und abdimmen. Ebenso albern finde ich im übrigen das einseitige Dimmen der Tagfahrlichter bei den Audis beim Blinken zum Abbiegen bzw. Spurwechseln...
Zitat:
....müsste VOLVO die Preisliste des V70 vom 29.04.2010 wieder einkassieren, dort sind die NSW über die gesamte Palette serienmässig.
Der Schritt zum weglassen wurde jetzt zuerst mal für den XC60 gefasst, die anderen werden sicherlich folgen. Vielleicht möchte man zuerst mal die Reaktion des Kunden abwarten??
Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten zehn Jahren mal die Nebelscheinwerfer genutzt zu haben. Habe sie gestern einmal kurz auf der Autobahn zum "Test" angehabt und dabei festgestellt, dass sie überhaupt keinen Nutzen für mich als Fahrer haben. Meinetwegen kann man auf dieses Bauteil verzichten! Dies ist meine Reaktion als Kunde…
"Ebenso albern finde ich im übrigen das einseitige Dimmen der Tagfahrlichter bei den Audis beim Blinken zum Abbiegen bzw. Spurwechseln..."
Finde ich gar nicht blöde. Ich fahre sehr viel Auto und musste feststellen, das man, wenn man die Tagfahrleuchten bei AUDI direkt vor oder hinter sich hat, sehr grell sind und sonst der Blinker kaum zu sehen wäre.
Lejockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
"Ebenso albern finde ich im übrigen das einseitige Dimmen der Tagfahrlichter bei den Audis beim Blinken zum Abbiegen bzw. Spurwechseln..."
Finde ich gar nicht blöde. Ich fahre sehr viel Auto und musste feststellen, das man, wenn man die Tagfahrleuchten bei AUDI direkt vor oder hinter sich hat, sehr grell sind und sonst der Blinker kaum zu sehen wäre.
Lejockel
...das ist mir schon bewusst, bloß sieht es einfach komisch aus. Beim Mercedes sind die Tagfahrlichter wohl aus genau diesem Grund sehr tief angebracht.
Die Nebellampen an unserem XC waren in den letzten 11 Monaten seit wir den Wagen haben noch nicht einmal an... Und ich denke so wird es den meisten hier gehen!?
Auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich die Nebler in den letzten Jahren mit wissen nie genutzen.
Von daher können die von mir aus auch ruhig abgeschafft werden. Einzig die Optik fand bzw. finde ich bei vielen Fahrzeugen mit den Scheinwerfern schöner. Aber was sollst. Es gibt wichtigeres im Leben.
Allerdings - wenn sich das wirklich durchsetzt - wird bestimmt die "Standlicht-Nebellicht-Fraktion" zu Massendemos mit Ihren GTI´s aufrufen...
Hallo,
ich war gerad auf der Volvo-Zubehör Seite. Diese wurde offentsichtlich überarbeitet. Wenn ich das MY 2011 auswähle werden aber Nebelscheinwerfer als Zubehör angeboten- sehr eigenartig!
Was haltet ihr davon- schein doch welche zu geben...
Zitat:
Original geschrieben von Maxi81
Hallo,
ich war gerad auf der Volvo-Zubehör Seite. Diese wurde offentsichtlich überarbeitet. Wenn ich das MY 2011 auswähle werden aber Nebelscheinwerfer als Zubehör angeboten- sehr eigenartig!
@Maxi81: Ist das den ein Originalseite von Volvo und wenn ja ist das Angebot nur innerhalb Deutschlands möglich oder auch für Luxemburg oder andere Staaten?
Aber ich finde diese Seite nicht. Wie bist du also dort hin gelangt? Kann das einer mir verraten.
Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.
Danke
LG aus LUX.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Zitat:
Original geschrieben von Maxi81
Hallo,
@Maxi81: Ist das den ein Originalseite von Volvo und wenn ja ist das Angebot nur innerhalb Deutschlands möglich oder auch für Luxemburg oder andere Staaten?
Aber ich finde diese Seite nicht. Wie bist du also dort hin gelangt? Kann das einer mir verraten.
Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.
Danke
LG aus LUX.
Den Link habe ich schon gepostet. Ist eine Seite von Volvo ("Volvo Cars Accessories Web").
Hier nochmal der Link zur Startseite (anklicken): Volvo Cars Accessories Web
dort kannst du dann dein Land auswählen!
Gruß