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AB Motor mit Solex 34 PICT. Wirklich ein 1600ccm?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:57

Moin zusammen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage. Habe eben mal die Motorkennbuchstaben mit dem Vergaser verglichen. Auf dem Motor steht AB, also eigentlich ja ein 44PS Motor, und der Vergaser ist ein Solex 34 PICT-3. Passt ja eigentlich nicht zusammen.

Den Motor habe ich vor ein paar Jahre von der Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen. Wie kann ich rausfinden ob der nun 44 oder 50 PS hat?

Ach so, vielleicht nicht unerheblich, es handelt sich um ein 1302LS Cabrio EZ 10.1970.

Danke und Grüße!

Motor
Vergaser
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20 Antworten

Hallo!

Wie du schon sagtest ist die Nummer für einen 44 PSler. Sofern du keine komplette Überarbeitung in Auftrag gegeben hattest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass du da einen aufgebohrten Motor hast. Vergaser sind je nach Bedüsung recht variabel einsetzbar. Du wirst wohl einfach den "Tuningvergaser" auf nem normalen AB haben.

mfg.

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:39

Habe keine Überarbeitung in Auftrag gegeben. Ist ein Austauschmotor. Damals war ich noch sehr unerfahren und habe da nicht drauf geachtet...bin mir aber sicher das ich ihn mit einem 50PS Motor in der Werkstatt abgestellt habe...

1600er Kolben/Zylinder passen ohne irgendwelche Bearbeitungen am AB.

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:41

Wie kann ich rausfinden ob die drin sind? Wahrscheinlich doch nur, wenn ich den Motor öffne, oder? Könnte ich es über die Bedüsung des Vergasers sehen?

Die Bedüsung kann willkührlich drin sein.

Bleibt dir nix anderes übrig ihn zu zerlegen.

 

Aber mal anders gefragt wieso interessiert es dich erst nach ein paar Jahren ob da was schief gelaufen ist?

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:34

Berechtigte Frage. Ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen, weil ich am überlegen bin, den Vergaser gegen eine Weberanlage zu tauschen. Eigentlich vertraue ich der Werkstatt, trotzdem macht es mich stutzig. Um den Motor auseinander zu bauen fehlen mir der Platz und der Sachverstand. Würde den Unterschied vermutlich nicht sehen.

Wenn der Sachverstand fehlt würde ich auch keine Weberanlage verbauen oder verbauen lassen.

Geh, jeder darf alles!

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:10

Ja...ousie85....was soll ich sagen, ist nicht das Thema...Aus der Antwort schließe ich, dass ich keine Möglichkeit habe, dass herauszufinden. Dennoch danke für die Antworten.

Falls jemand aus dem Hannoveraner Raum kommt und mir dabei helfen kann, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Komme aus Wolfenbüttel sind 80km von dir.

Aber ohne Köpfe runter sehe ich da so keine Möglichkeit was zu sehen. Was genau verbaut ist.

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:29

Was haltet ihr von nem Leistungsprüfstand?

Mit Glück kannst Du das schon rausfinden!

Mach den Ventildeckel ab und schau nach der Guss Nummer.

Auf dieser Seite kannst Du dir einen Ersatzteilkatalog runter laden. In der Rubrik 1B.6. Zylinderkopf sind alle Originalen Zylinderköpfe aufgelistet.

http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teilehandel/kataloge.htm

Direktlink zum Katalog

http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Kaefer.pdf

Wenn Deine Zylinderkopfnummer dabei ist, dann weisst Du es!

Angenommen Du findest dabei herraus, dass dein Kopf ein 1300er ist, kann es zwar immernoch sein, dass der Kopf für 1600 aufgebohrt wurde;

Wenn Du allerdings da herausfindest, dass Dein Kopf ein 1600er ist, kannst Du Dirr sicher sein, dass Du keinen 1300er hast.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2017 um 9:50

Vielen Dank. Das werde ich am Wochenende mal machen. Bin gespannt was dabei rauskommt .... nochmal danke

Themenstarteram 2. September 2017 um 9:38

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 1. September 2017 um 10:53:43 Uhr:

Mit Glück kannst Du das schon rausfinden!

Mach den Ventildeckel ab und schau nach der Guss Nummer.

Auf dieser Seite kannst Du dir einen Ersatzteilkatalog runter laden. In der Rubrik 1B.6. Zylinderkopf sind alle Originalen Zylinderköpfe aufgelistet.

http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teilehandel/kataloge.htm

Direktlink zum Katalog

http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Kaefer.pdf

Wenn Deine Zylinderkopfnummer dabei ist, dann weisst Du es!

Angenommen Du findest dabei herraus, dass dein Kopf ein 1300er ist, kann es zwar immernoch sein, dass der Kopf für 1600 aufgebohrt wurde;

Wenn Du allerdings da herausfindest, dass Dein Kopf ein 1600er ist, kannst Du Dirr sicher sein, dass Du keinen 1300er hast.

Gruß

Vielen Dank für den Hinweis. Habe nachgesehen. Sind 1600 Köpfe. 040 101375...

 

Sehr cool :) Wochenende ist gerettet :)

 

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