- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ab Produktionsmonat 05/2021: Erweiterung des Totwinkel-Assistenten
Ab Produktionsmonat 05/2021: Erweiterung des Totwinkel-Assistenten
Ab Produktionsmonat 05/2021 wird der Totwinkel-Assistent preisneutral um die Funktion Rear Cross Traffic Alert erweitert.
Die Funktionserweiterung ermöglicht die Erkennung des Querverkehrs bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h beim Rückwärtsfahren aus z.B. einer Ausfahrt oder einer Parklücke. Vor einer möglichen Gefahrenquelle, wie z. B. PKW’s oder Bussen, wird sowohl optisch über die roten Dreiecke im Spiegel als auch über ein akustisches Signal gewarnt.
Das System bremst nicht selbstständig ab. Der Fahrer muss aktiv das Bremspedal nutzen.
Hinweis: Wenn der Totwinkelassistent abgeschaltet bzw. im Anhängerbetrieb deaktiviert wird, ist die Funktionserweiterung ebenfalls abgeschaltet.
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da freuen sich die jetzt 4Matic und Airmatic bestellt haben. :-)
Danke für die Info Befner. Top!
Hallo Befner,
mein Fahrzeug Vito Tourer soll im Juni 21 ausgeliefert werden, wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Chance, dass das Upgrade verbaut ist?
Danke
Sehr hoch, denn ab 01.05. bekommen alle Fahrzeuge diese Option, sofern der Totwinkel-Assistent bestellt wurde.
Gruß
Befner
Zitat:
@Tobi1234566 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:08:43 Uhr:
Hallo Befner,
mein Fahrzeug Vito Tourer soll im Juni 21 ausgeliefert werden, wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Chance, dass das Upgrade verbaut ist?
Danke
Stimmt :-)
Gruß
Befner
Zitat:
@segaflex schrieb am 17. Februar 2021 um 11:06:43 Uhr:
Da freuen sich die jetzt 4Matic und Airmatic bestellt haben. :-)
Danke für die Info Befner. Top!
Hi Befner,
handelt es sich lediglich um eine Änderung der Software oder wird da auch andere Hardware verbaut. Wäre evtl. ein Software update möglich?
Das kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass das einfach per Softwareupdate nachgerüstet werden kann. Aber wer weiß :-)
Gruß
Befner
Kleine Info. Laut den meisten Versicherungen gibt es genau zwei Systeme, die Unfälle statistisch gesehen signifikant verhindern:
- (Not-) Bremsassistent
- Querverkehrwarner
Alle anderen ADAS-Systeme sind Nice-to-have, aber das war's auch schon (natürlich nur auf die Unfallwahrscheinlichkeit bezogen).
Daher unbedingt mitbestellen :-)
lg,
Christian
Schade das sowas jetzt erst kommt aber das liegt wahrscheinlich daran das die Fahrzeuge der Transporter und Nutzfahrzeugklasse angehören. Mein alter A4 hatte das auch, und fand ich echt super. Der war aber schon Baujahr 2016...
Aber da ich mich ohnehin nicht so auskenne bzw. neu bin in diesem Fahrzeugsegment will ich gar nicht so laut meckern
Das gute bei Audi ist, dass es im Zweifel auch automatisch bremst. Aber besser nur Warnung als gar nix vor dem großen Knall.
Hi
Ich würde bei Preisneutral vermuten wollen das es tatsächlich nur eine Softwareerweiterung ist.
Hört sich ähnlich an wie das mit der Hold Funktion.
Lies sich bei älteren Fahrzeugen per Update ja auch aktivieren.
Es ist teilweise schon interessant was der Totwinkel so alles sieht.
Ich fahre immer mal wieder eine Kurve mit einem Gully, der in den Bordstein eingelassen ist, die kann man etwas schneiden wenn frei ist, ist ja gut einzusehen. Wenn ich blinke erkennt er den Gully und schimpft, wenn ich nicht blinke ist ihm der egal.
Bis dann
Thomas
Cool wäre vielleicht auch eine höhere Reichweite der Sensoren (sofern was an der Hardware verändert wurde) um auch auf der Autobahn schon früher vor überholenden zu warnen...
Bis jetzt sind es ja nur 3 Meter, alle anderen Mercedes mit Rear Cross Traffic Alert haben 30 soweit ich weiß.
Ich denke mal das System wird aus dem Sprinter übernommen - der hat neben einer etwas höheren Reichweite und dem RCTA sogar noch eine Ausstiegswarnung...
Außerdem ist der Totwinkel bei dieser Generation schon ab 12 km/h aktiv.
Mal schauen ob und was da so kommt.
LG
Das ist nicht vom Sprinter. Der Sprinter hat eine Manövrierunterstützung. Also bremst selbstständig.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Februar 2021 um 21:11:49 Uhr:
Das ist nicht vom Sprinter. Der Sprinter hat eine Manövrierunterstützung. Also bremst selbstständig.
Stimmt, aber nur in Verbindung mit dem Park-Assi... Der ist ja weggefallen.
Muss der Rear-Cross-Traffic Alert noch irgendwie aktiviert werden? Wir hatten die Produktion unseres EQV extra nochmal in den Mai 2021 verschoben um dieses Feature zu bekommen. Seit August 2021 ist der EQV jetzt bei uns, aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft den Rear Cross Traffic Alert einzuschalten. Laut Mercedes Verkäufer wurde der Rohbau unseres EQV am 31.05.2021 gestartet, damit sollte eigentlich sichergestellt sein, dass der Rear Cross Traffic Alert verbaut sein. Bis jetzt funktioniert es aber nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob der Rear Cross Traffic Alert auch wirklich verbaut ist?
Unser alters Fahrzeug hatte das Feature und es war doch öfters hilfreich als ich dachte. Vor allem wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt die quer zur Fahrbahn ist und links und rechts noch andere Fahrzeuge parken. Selbst über das Kamerabild hat man andere Fahrzeuge, Fahrräder oder auch Fussgänger auf dem Gehweg evtl. noch nicht gesehen, die Radarsensoren haben das aber erkannt und eine entsprechende Meldung angezeigt. Von daher halte ich das Feature für sehr sinnvoll, es hat mir mit dem alten Fahrzeug sicherlich die ein oder andere kritische Situation erspart.